Eierlegende Wollmilchsau...?

JoGo
JoGo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.20
Registriert
09.07.07
Beiträge
157
Kekse
383
Hallo Leute,

seit Monaten bin ich auf der Ampsuche und jetzt muss ich doch noch mal euch fragen, bevor ich mir was kaufe....
Hier mein Lastenheft:
1. Röhrencombo, lieber zweikanalig (Einkanaler geht aber auch)
2. Möglichst klein und leicht (max. 20 kg)
3. ...aber livetauglich, wobei ich ihn nur in Clubs und auf kleinen Bühnen nutzen werde.
4. Schön wäre auch ein DI Out (Speakeremulation)
5. Preis: Wär schön wenn´s unter 1000.- € bliebe, muß aber nicht unbedingt.

Meine Favoriten bislang: Koch Studiotone, Marshall Haze 40, Fender Deluxe Reverb, Laney VC15.

Aber gibt es nicht noch andere Sachen?
Ich freu mich schon über euere Tips...!!!!

Jogo.
 
Eigenschaft
 
was machst du denn für musik?
 
Ohne jetzt mal deinen Musikgeschmack zu wissen, werfe ich mal den Vox AC30 bzw, AC50 in den Raum.
 
AC 30 und AC 50 sind doch viiiieeel zu schwer.....

Zur Frage der Musik: Ich benötige den Amp für ein Tanzmuckeduo, wo wir vom Dinnerjazz bis AC/DC alles spielen. Ich bin aber nicht so drauf, dass ich jetzt überall den perfekt imitierten Sound brauche. Ich komme bestens mit zwei drei guten Grundsounds aus und mach den Rest an der Gitarre oder notfalls mit zwei Tretminen.
 
ich werf mal nen gebrauchten mesa f-30 in den raum. die teile sind klein, leicht und haben nen sau geilen sound. gebrauchtpreis liegt weit unter 1000, neu gibts die allerdings nicht mehr.
 
Nur so nebenbei:

Der Linout vom Haze 40 ist ziemlich grässlich, wobei der Verstärker an sich schön sein soll:

Scroll mal ganz runter

Ich werfe mal einen Line 6 Spider Valve in den Raum
 
Naja, so viele Wünsche sind's ja nicht ... was gibt's denn da noch so ...

Hughes & Kettner Edition Tube
Hughes & Kettner Statesman
der alte Hughes & Kettner Tube 20 hat einen speakersimulierten Ausgang
Peavey Classic 30
Orange Tiny Terror
Vox AC15
Engl Thunder

mit dem DI-Out wird's halt schwierig ...
Am besten mal in ein gescheites Geschäft fahren und antesten ... und vorallem anheben! ;o)
Deine Preisvorstellungen bieten ja schon ne sehr reichhaltige Auswahl ...
 
- Bogner Alchemist, wiegt aber ca 30kg..
- Orange Rocker 30 ca. 25 kg
- egnater rebel 30
- H&K statesman
- Kustom 36 Coupe
- Engl thunder


Die sind teilweise schon ziemlich verschieden, aber du müsstest ja eh antesten.

Edit: Ups das mit dem di out hab ich überlesen, aber das lässt sich ja auch extrern regulieren ;-)

Edit: und zwar mit dem hier: https://www.thomann.de/de/palmer_pdi09.htm
 
Den Haze 40 Test hab ich schon gelesen. Ich find´den Line Out Sound in dem Sample aber gar nicht soooo schlecht. Ich kann mir gut vorstellen, dass man das PA-mäßig mit dem EQ in den Griff bekommt.
 
.
Meine Favoriten bislang: Koch Studiotone, Fender Deluxe Reverb

Den ersten hatte ich bis vor kurzem und den zweiten hab ich seid kurzem. :D

Ich kann dir beide mit bestem Gewissen empfehlen - der flexiblere Amp ist sicher der Studiotone. ABER mit den cleanen Ton vom DR bist du im Himmel angekommen und kannst mit 1-2 Tretern alle Soundbereiche abdecken. :great:

Spiel ihn mal an !

lg,NOMORE
 
Line6 Spider Valve oder Peavey Vypyr (die Röhrenversion) sind das beste was es zur Zeit gibt wenn's "alles in einem" sein soll.

Haze habe ich angetestet und bin schreiend davon gelaufen. Also einen JCM800 Klang mit einem halblebigen Effekt braucht man heutzutage wirklich nicht mehr.

Wenn es sehr klein sein darf, würde ich Dir einen Blackstar HT-5 empfehlen, der flexibelste kleine Studioamp den es zur Zeit gibt mit einem absolut überragenden Klang. Hat aber nur 5W, weiß nicht ob Dir das für Auftritte reicht. Den hatte ich gegen Haze und noch ein par Kandidaten getestet und der war so überlegen dass ich ihn gleich mal gekauft hab (war nur im Laden um eine Gitarre zu testen).
 
Ich würd mich an deiner Stelle nicht auf den Line Out versteifen - das klingt in der Regel nie so richtig brauchbar und in fast allen Fällen wird die Gitarre mit dem Mikro abgenommen.
Wenn du wert auf das Gewicht legst, würd ich einen PCL Stagemaster in Erwägung ziehen. Ich finde, das die soundtechnisch mit Röhrenamps auf einer Stufe stehen, lass dich von der Transistortechnologie nicht täuschen.
Vom Deluxe Reverb gibt es seit neuem den VM, mit ein paar digitalen Effekten on Board - quasi das Fender-Gegenstück zum Haze..

Leider sind eierlegende Wollmilchsäue sehr rar, für mich ist der Fender Prosonic ein ziemlich gutes Allroundgenie - allerdings muß man mit der Zerre auskommen und sich mit einem EQ für 2 Kanäle arrangieren können. Der Amp zerrt schon sehr heftig - für bluesigere Geschichten ist ein Pedal vor dem Amp unumgänglich..

Gruß
uli
 
Hallo JoGo,

bei einer Eierlegenden-Wollmilchsau würde ich Dir ebenfalls zu einem Modeling Amp raten.
Die haben dann meist auch einen Line Out, dessen Signal man so gebrauchen kann wie es ist.
Mir persönlich haben die Klänge des Roland Cube 80X sehr gut gefallen.
Bei AC/DC auf Tweed stellen (nicht British) und ab geht's. Das Ding wiegt 16 kg, kann tierisch laut sein, hat einen Line Out mit frequenzkorrigiertem Signal (direkt zu gebrauchen) und bei einem Budget von 100 Euro säßen sogar Originalfußschalter drin.
Das einzige was deinen Forderungen nicht entspricht sind die Röhren ...

Wenn Du schon einen Vollröhrenamp willst, dann solltest Du auch ein Mikro zur Abnahme nehmen. Bei einem Röhrenamp den Line Out zu nutzen halte ich für Verschwendung.

Neben dem Cube80X kannst Du natürlich die "üblichen Verdächtigen" wie Line6, VOX oder Peavey testen. Der Cube gefällt mir auch aufgrund seiner Übersichtlichkeit trotz Vielseitigkeit. Teste die Modeler zumindest mal gegen Vollröhrenamps. Für deine Zwecke sind die Modeler mMn überlegen ...

Gruß
Andreas
 
Hallo!

Das mit dem Lineout bei Vollröhrenamps teile ich bedingt.

Wenn der Abgriff vor der Endstufe erfolgt, fehlt dir deren soundprägendes Element. Mit der von mir geposteten Oalmer-Box hast du den sound jedoch "mit dabei", lediglich die Speaker werden simuliert, das wiederum sehr gut.

Grüße
 
...also ich hab ja oben schon geschrieben, dass ich nicht soundmässig die eierlegende Wollmilchsau suche, sondern eher den kleinen, praktischen und vor allem leichten Amp, der aber live auch noch brauchbar ist. Modeling nutz ich mit meinem Duo seit Jahren (GT-8 direkt in die PA), hab aber irgendwie einfach keinen Bock mehr drauf.
Vielleicht gibt´s ja neben den von mir genannten Favoriten noch irgendwelche nicht so bekannten Hersteller, die hier jemand kennt? Die Stangenware der gängigen Musikhäuser kenne ich logischerweise größtenteils und habe die meisten auch schon getestet....
Die PCL Teile würden mich schon mal interessieren. Aber wo kaufen? Und vor allem wo testen???
 
Ich bin der gleichen meinung wie gutmann.

Der Fender Prosonic ist ein sehr guter allround amp. Mit den richtigen röhren bekommst so gut wie jeden sound hin.

Gruß
Jürgen
 
Die Hughes & Kettner Tube Serie hat nen DI Out mit REdbox Speaker Sim. Gibts aber wie oben geschrieben nur noch gebraucht.
 
Ca. ab November lieferbar "Jet City Amplification" (designed by Mike Soldano)

http://www.jetcityamplification.com/

könnte eventuell noch eine Alternative zu den genannten Produkten sein. Mehr ab November 2009
 
Marshall alte JTM serie als 1x12 bzw 2x12
H&K Edition Tube / statesman
 
Mein persönlicher Tip wäre nen Vox AC15.

Nen Alnico Blue Speaker rein, Master-Volume immer schön voll aufdrehen und dann per Top-Boost Volume bequem auf die nötige Lautstärke regeln, ggfls. Bright-Cap Modifikation machen (steigert Pedalverträglichkeit enorm). Damit hast du nen 1-Kanäler mit einem extrem guten Clean-Sound und britischem Akzent. Dazu zwei gute Pedale für verschiedene Gain-Stufen und du hast alles, was du brauchst. Obendrein hast du noch nen echt "schillernden" Vibrato an Board. In puncto Klangqualität als Gesamtpaket gerade für Blues und Jazz kaum noch zu toppen. Mit nem entsprechenden Treter sind aber auch deftige Marshallsounds überhaupt kein Problem.

Alles in allem, also wenn du nen AC15 CC1 holst, nen Alnico Blue aus England nachrüstet und zwei gute Pedale dazu kaufst, biste bei ca. 1000 EUR oder sogar noch etwas darunter.

Ich find hierzu die Videos von dem Typen nicht verkehrt:
http://www.youtube.com/watch?v=tGrhCwIE_Gs
http://www.youtube.com/watch?v=_wSbJ9eh1U8&feature=channel

Ansonsten natürlich wie immer: selbst testen ist das Beste!

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben