Eigenbau 2x12"-Box und Headshell (f. PCL Stagemaster 60) in Nussbaum

  • Ersteller donnawetter
  • Erstellt am
donnawetter
donnawetter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
04.01.16
Beiträge
125
Kekse
1.150
Ich habe meine SMB Box von PCL Vintage Amp nachgebaut. Dazu das passende Headshell für den Stagemaster 60 Blues.
Es sollte was in Nussbaum werden. Von der Stange gibt es da nichts. Das ganze steht auch schon im PCL thread. Hier ist eventuell der bessere Platz. Speaker sind SICA Z007385 verbaut. Ich bin mehr als Happy mit dem Sound und Look. An Zeit hat mich( Tischler) der reine Bau mit Lack ca 7,5h gekostet. Material und Strom in etwa 110€.
Bilder sagen mehr als tausend Worte:

IMG20221013060341.jpgIMG20221013063246.jpgIMG20221017170032.jpgIMG20221017170048.jpgIMG20221017170521.jpgIMG20221017171005.jpgIMG20221018064342.jpgIMG20221018161624.jpgIMG20221018163605.jpgIMG20221020061424.jpgIMG20221020064225.jpgIMG20221023093726.jpgIMG20221023093736.jpgIMG20221023094754.jpgIMG20221023094817.jpgIMG20221022090850.jpgIMG20221022090922.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 9 Benutzer
Hey,
...sehr schön, man sieht dass du Schreiner bist - gelernt ist gelernt...plus nem guten Schuss geschmackvolle Inspiration dazu - Chapeau!

Ich schreibe, weil ich auch (neben Engl-User) auch PCL-Fan bin...hab nen Stagemaster 30er und nen 60er Combo. Mit letzterem habe ich meinen letzten Gig bestritten - ich bin nen Blackmore gewohnt, habe trotzdem (fast) nix vermisst - ich würde es sonst nie wagen mit nem Transistoramp bei Bluesrock/Soul/Psychodelia Mucke auf ne Bühne zu gehen...

Da ist n kleiner Kritikpunkt an deiner Ausführung, der mir schlagartig einflasht wenn ich das Rig (speziell das Topteil) in den Nussbaumgehäusen sehe: Gewicht!
Eines der Dinge die ich genieße bei den PCLs ist, daß der 60Watt Combo (und der ist schweinelaut!) fast nix wiegt!
Im Ernst - das Combo Gehäuse meines Engl Souvereign Combos alleine wiegt ca gleich viel wie der gesamte Stagemaster 60er Combo!
Das kommt auch daher, dass Jürgen Rath den Kisten ein Gehäuse aus recht dünnem leichten Schichtholz spendiert hat...das zudem noch gut resoniert. Ich hatte mal den 60er als Head...fühlte sich vom Gewicht her wie`n Pappe-Dummy an...ich find`s aus bühnentechnischen Belangen etwas kontraproduktiv so nen Amp in ein schweres Gehäuse zu packen und somit den Gewichtsvorteil zu verschenken.
Aber ich denke, dass dein optisch sehr edles Setup auch eher für`s Musikzimmer gedacht ist...und da macht es sich ohne Zweifel hervorragend.

Ich habe für den Gig den 60er Stagemaster übrigens mit ner ebenfalls recht leichten 2/12er Rath Box kombiniert...passt super!

Gruß,
Bernie
 
Danke Bernie. Das Gewicht bzw Roadtauglichkeit war nie der Focus. Es ging mir um Optik, bei der Box aber auch um das Experiment mit Birke FU. Sie ist nicht viel schwerer als die originale SMB und klingt für mich schweinegeil. immernoch leichter als viele andere Boxen und aufgrund der Bauweise in sich extrem stabil. Stichwort: " Wo soll das hin".
Ich habe bewusst erstmal Griffe etc (Verstärkungen sind verbaut) weggelassen.
Momentan geht's nicht mehr groß raus. Auch mein Rath Amp hat neue Kleider bekommen.
Der SM60 Blues ist einfach ein Klasse Amp! Made in Germany
Grüße Stefan

.
 
Handwerklich total schön gearbeitet. Vermutlich habt ihr 'ne Furnierpresse im Betrieb? Die Option Furnier anstatt Bezug find ich gerade für "wohnzimmertaugliche" Stücke total attraktiv, nur ist großflächiges furnieren ohne ne entsprechende Anlage nicht unbedingt einfach (selbst mit entsprechenden Vakuumbeuteln).
Die mit Schmetterlingseinlagen verstärkte Gehrungsverbindung beim Baffle ist auch total schön, auch wenn man die nachher nicht mehr sieht. Ich mag solche Details.

Gabs n bestimmten Grund warum das Anschlussfeld aufgeschraubt und nicht in Stärke des Kragens versenkt wurde? Ich habs bei meinen Bauten auch schonmal erst nach dem Bezug bemerkt, mir wars einfach durchgegangen im Eifer des Gefechts.

Danke für diesen Thread.

Gruß
T
 
Ohne Presse würde es bei uns nicht funktionieren. Ist eine alte OTT, tut aber ihren Dienst. Bei schmalen Bauteilen ( Boxengehäuse) kann man sich mit Zwingen, Zulagen>40x40 und einer Druckplatte(zb. MDF 19 besser stärker) behelfen. Von Vakuum oder Sprühkleber halte ich rein gar nichts. Bei dem einen fehlt Druck, beim anderen Kohäsion.
Die Verbindung an der Gehrung ist eine Hoffmann- Schwalbe. Die Fräse ist essentiell für jede Art des Rahmenbaus und einfach simpel genial.
Beim Tableau habe ich überlegt es einzulassen. Die gut 1,2 mm die es aufträgt stören mich nicht. Faulheit. Es ist hinten. Das Furnier habe ich bei der Rückwand auch nicht auf Bild gefügt, sondern Abschnitte verwertet.
Wer sich für was ähnliches interessiert sollte ruhig Mal zum Tischler um die "Ecke" gehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wen es interessiert, der Anleimer ist Rubinie. Nussbaum war aus.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben