Eigenbau: Aktive Stereo DI Box mit symmetrischem Mono Ausgang

  • Ersteller ~DaToBi~
  • Erstellt am
D

~DaToBi~

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.17
Registriert
16.12.07
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Türkheim
Hallo


Ich habe immer wieder das Problem dass ich einen Stereo Zuspieler (PC, CD-Player, MP3-Player) habe und diesen an meine aktive Box anschließen will, die nur einen symetrischen XLR Eingang hat. (Geburtstags Party, etc) Dabei möchte ich allerdings nicht immer mein Mixer Rack mitschleppen. (da stecktn Soundcraft EFX12 undn paar effektgeräte drin)

Des weiteren hab ich in meiner Band das Problem, dass das E-Piano unsres Keyboarders nur nen unsymmetrischen stereo chinch Ausgang hat. Damit ich jetzt nicht 2 DI Boxen brauch und somit 2 Kanäle am Multicore verschwende ( wir fahren usnre PA sowei so nur mono an) hab ich mir folgendes überlegt:

ich bau mir nen mixer (stereo -> mono) an dem gleich noch ne DI Box dranhängt. das ganze soll wie im Titel erwähnt aktiv sein.

Sowie den Mixer als auch den Symmetriere würde ich gerne mit Operationsverstärkern aufbauen. Sollte ja kein Problem sein (Habe gehört es gibt sogar gehört es gibt OPV mit 2 ausgängen: einem normalen udn einem Phasengedrehten) oder stell ich mir das zu einfach vor?

Als stromversorgung hab ich an 3 alternativen gedacht: einmal den Klassischen 9V BLock. als zweites an ein normales Netzteil. Als drittes is mir schließlich auch noch die Phantomspeisung meines Mischpults in den SInn gekommen. Könnte man die auch für soetwas benutzen?
AM liebsten wäre es mir alle 3 Varianten mit einzubauen und mit nem 4 wege schalter (Aus / 9V Block / Netzteil / Phantomspeisung) mir das passende aussuchen zu können.

Hat jemand shconmal sowas ähnliches gemacht und ist das Projekt so überhaupt realiesierbar oder gibts da grundsätzliche bedenken? zb wie sehr so ein eigenbau dann rauscht?

über den genauen schaltplan hab ich mir aber auch noch keine gedanken gemacht.
 
Wil_Riker

Wil_Riker

Helpful & Friendly Akkordeon-Moderator
Moderator
HFU
Zuletzt hier
14.06.21
Registriert
04.11.06
Beiträge
30.408
Kekse
144.564
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben