Eigenbau Amp Stand

  • Ersteller mt14516
  • Erstellt am
mt14516
mt14516
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.23
Registriert
30.07.14
Beiträge
104
Kekse
102
Ort
Backnang
Hallo Zusammen,
ich hatte in unserem doch sehr kleinen Probenraum immer das Problem, dass meine 3 Amps (Warum drei? Dazu später mehr) immer zu laut waren und immer am Boden standen und somit die Beine antönten.
Vorneweg vielleicht mein Setup:
Als überzeugter Queen (und besonders Brian May Fan) spiele ich natürlich die Red Special von Brian May Guitars. Vor der Sennheiser Funkstrecke habe ich einen TrebleBooster Marke Eigenbau am Gurt. Vomm ennheiser Empfänger geht es in einen Splitter. Der erste Amp bekommt das trockene Signal. Der Zweite und Dritte Amp bekommen eines mit bissel Chorus. Im "Normalbetrieb" habe ich nur Amp 1 und 2 laufen. Nur für die Delay Sachen (1.Amp 0ms, 2.Amp 800 ms, 3.Amp 1600ms) ist der dritte Amp an.

Auf die Angabe von Abmessungen habe ich bewusst verzichtet, weil ja jeder Amp doch etwas andere Abmessungen hat. Der Baubericht soll eher als Ideengeber oder Inspiration verstanden werden. Wenn jemand Verbesserungen oder Erweiterungen hat: Bitte melden!

Meine Idee war einen AmpStand zu bauen der transportabel ist und beim Transport sehr wenig Platz wegnimmt. Dazu noch sollte er eine Halterung für eine lexigasscheibe vor den Amps haben um den Schall etwas zu "bändigen"...

Also in den Baumarkt gefahren und 2 Platten geholt......
20160928_151123.jpg
2 Platten habe ich identsich zugesägt. Die Einschnitte nach hinten haben eine leichte Neigung damit der Amp etwas nach oben strahlt. Am der hinteren Kante wurden sie mit 2 Scharnieren verbunden. Somit lassen sie sich zusammenklappen und nehmen so gut wie keinen Platz weg.

20160928_151400.jpg
Hier sieht man die Böden wo die Amps nachher drauf stehen. Damit diese Böden nicht verrutschen haben sie an der Unterkante Leisten angeleimt.
20160928_151345.jpg

Um die Plexiglasscheibe davor machen zu können habe ich einen Hilfsrahmen gebaut (den ich nochmals anpassen und ändern muss). Mit Hilfsrahmen und Gewindestangen (die die Plexiglaslatte am oberen Ende fixieren) sieht es dann so aus:

20161018_142957.jpg

Warum die Bilder jetzt alle gekippt sind..keine Ahnung..die Originalfotos sind alle so wie sie sein sollten :-(

Hoffe euch gefällt es und regt den einen oder anderen zum Nachbau oder Kommentaren an.

Ob die Lautstärke messbar leiser wird durch die Plexiglasplatte kann ich nicht sagen. Jedenfalls sind wir in der Band uns einig, dass es um einiges "leiser" ist als ohne den Schallschutz

Gruß
Michael
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Idee ist echt cool! Hat da jmd bei U2 oder Queen gespickt? ;-)

Die Idee mit der Plexischeibe ist klasse. Ich hatte so was ähnliches auch schon mal im Einsatz, aber mein Konstrukt war zu sperrig! Ich sehe es richtig, dass die Scheibe nach unten hin schräg steht? :great:
 
Die Scheibe sollte eigentlich senkrecht stehen. Die obere Halterung ist noch nicht das gelbe vom Ei......

Auf die Idee mit dem Plexiglas kam ich bei einem Konzert von Joe Bonamassa...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Leider hat das Ganze bisher auch einen Nachteil zu Tage gefördert. Die Plexiglasscheibe verhindert das Feedback Amp <-> Gitarre...leider etwas was ich total gerne in mein Spiel einbaue.....
 
Moin!

Was ich besonders klasse finde ist die Mikrohalterung. Was ist das und woher kriege ich eine?

Schicken Gruß,
Etna
 
Moin!

Danke!

Dann hast du noch den Schwalbenschwanz wahrscheinlich gegen Arme ausgetauscht.

Schicken Gruß,
Etna
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben