Combo / Amp / Boxen Ständer ... Ideen zum Selbstbau ?

  • Ersteller Bass_Zicke
  • Erstellt am
Bass_Zicke
Bass_Zicke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
12.01.08
Beiträge
7.346
Kekse
58.483
Ort
Limburg an der lahn
Moin moin

Mein Jahresurlaub steht vor der Tür und ich brauche ein " Projekt " . Mir gefällt schon lange nicht , wie meine Gitarren Anlage in meinem Proberaum steht . Es funktioniert zwar ... aber es ist einfach nicht schön .

Mir kam heute die Idee , Ständer zu bauen , in denen ich das Zeugs unterbringen kann . Ich weiß , das es fertige Ständer für Combos gibt , aber ich brauche zusätzlich noch darunter jeweils eine Box , die schräg stehen muß .

Geht um das hier :

ck3boe4hpxfxsoxet.jpg


ck3bqx2ni8f7fw2ed.jpg


Das muß jetzt mal ordentlich untergebracht werden .

Anforderung :

3 Boxen unten , schräg gestellt , wobei eine Box etwas höher ist
Über die beiden gleichen Boxen ( eine ist noch nicht ganz fertig ) sollen die beiden Combos
Über die etwas höhere Box soll der Yamaha Amp und die Röhrenendstufe

Keine Bierkisten oder Klötzkes !

Die Boxen , Combos und der Yamaha haben alle exakt die gleiche Breite und für die Endstufe bau ich noch ein passendes Gehäuse .

Regale gehen nicht , da sie meißt einfach zu breit sind .... war meine erste Idee , da geht zu viel Platz verloren .

Ich dachte jetzt erstmal an 3 einzelnen Ständern mit zwei Etagen aus vierkant Rohr geschweißt . Da ich gerne die Oberkanten der Boxen , und die Unterkante der Amps / Combos auf eine Höhe haben möchte , wären das dann zwei verschiedene Ständer ( 2 + 1 ) .

Ich brauch noch Ideen zum Verfeinern .

... hinten Rollen , das man das Zeugs einzeln nach vorne ziehen kann ?

Hat Jemand so was schon gebaut ?

Hinweis : Es muß nicht transportabel sein !
 
Eigenschaft
 
Hast Du mal die genauen Maße? Dann kann man besser drüber nachdenken.
 
Maße :

ck4i5mhsk93hcdr74.jpg


Die Neigung kommt ungefähr so hin , da ich meißt ca. 2,50 bis 3 Meter von den Amps weg stehe . Ich werd das aber mal Alles komplett mit Klötzkes dazwischen Aufbauen und Testen .

Das Doofe ist die 3. Box mit der anderen Höhe ... irgendwie gefällt mir das nicht .
 
Wichtige Info :

Die Klampfe geht direkt in den Ampeg Combo . Der Vogel hat zwei Kanäle , die man über Fußschalter umklicken kann . Die Endstufe , mit den beiden gleichen 1x 12" Boxen , verstärkt nur das Signal des Ampegs ohne Effekte ! ... kein Hall , kein Chorus .

Der Ampeg selber macht aber Hall und Chorus und der JSH Combo hängt ebenfalls am Ampeg Ausgann mit Effekten , kann aber noch , bei Bedarf , Tremolo dazu .

Die Combos machen also die Effekte , während die Endstufe das unverfälschte Grundsignal ( ohne Effekte ) liefert ( Teppich ) .

Der Yamaha Amp hat wiederrum zwei umschaltbare Eingangskanäle und hängt an der größeren Box , als auch an der Endstufe .

Alles ist per Fußschalter fern bedienbar und mach genau das , was ich will .

( A / B Schalter muß ich noch friemeln )

Nu mal als Hinweis , wie der zusammengewürfelte Kram so funktioniert .
 
Von mir einmal ein wenig "Bastel-Brainstorming" ohne nun genau Deine Auf-/Zusammenstellung-Prioritäten zu kennen und daher berücksichtigen zu können ;).

Mein (Holz-) Konstrukt

- würde aus 18-22mm MDF-/OSB-/-Multiplex bestehen (je nach Geldbeutel-/Gewichtpräferenz),
- würde mittels Leim-/Schraubverbindung montiert werden,
- wäre segmentweise verfahrbar,
- dürfte mittels der (Teil-) Rückwände und der verleimten/verschraubten Böden -imho- winkelhaltig und stabil sein,
- würde ich nach Fertigstellung mit Warnex-Lack rollen,
- könnte vor der Montage durch Lageveränderung der Bödenhöhe dem persönlichem "Gusto" angepasst werden (Abschlusshöhe der einzelnen "Etagen"),
- soll letztendlich nur als Tipp von mir dienen und den Gehirnschmalz anregen :D.

Aber schau es Dir erst einmal an, vielleicht entwickelst Du oder jemand anderer hier daraus ja noch viel bessere Lösungsansätze :):

StackBatt_web..jpg

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Würde es nicht Sinn machen, möglichst die Verstärker und die Boxen zu entkoppeln? Zumindest falls das Röhrenamps sind...

notbad
 
Wie wäre es denn so als Denkansatz mit irgendwas aus Metallrohren im Stil von so Ständern für Getränkekisten? Wo die Boxen dann einfach reingestellt werden? Kann mann dann ja auch den Höhen entsprechend machen und oben drüber dann je einen Regalboden waagerecht für Top/Endstufe/Combo...

Grüße
 
Die Holzboxen sind bestimmt praktisch :great: ....... aber das ist mir für das kleine Zimmerchen ( 30 qm ) zu klobig . ... werd aber auf jeden Fall über die Rollen nachdenken , scheint praktisch zu sein .

Ich dachte auch an was aus Metall :gruebel: ... Schweißgerät und Flex ist alles vorhanden .

... werd gleich erstmal alles so zusammenstellen , wie es ungefähr sein sollte .
 
140qm minus 2qm Bett minus 1qm Lokus minus 1qm Dusche minus 1qm Herd-/Kühlschrank-Kombi bleiben gerade mal 135qm für G.A.S. ....etwas knapp....:gruebel:....:D....:rofl:....LG Lenny
 
Ja .... Platznot ist echt Mist bei GAS .

Guggst Du :

ck5h9esgpzj6kzeq7.jpg


ck5hbexkkg47zrubz.jpg


Zum Verständniss :

Normalerweise spiele ich direkt in den Ampeg . Die Röhrenendstufe hängt dabei an einem Mono Ausgang vom Ampeg , der keine Effekte hat . An der Endstufe hängen die beiden gleichen Boxen mit alten Rola Celestion G12-80 .

Hall und Stereo Chorus gibt bei Bedarf der Ampeg wieder und wird mit dem JSH Combo unterstützt , da der Ampeg nur schlappe 2 x 22 Watt hat .

Bis hier war die Welt in Ordnung .

... dann hab ich Blödmann diesen Yamaha Amp gekauft .... war mal ein Combo .

Der funzt super mit der etwas größeren Box ( Eminenz + Horn ) , kann aber auch noch mit über die Endstufe und den Rolas laufen .

... und natürlich kann die Endstufe auch das Stereo Signal vom Ampeg mit Effekten wiedergeben . Allerdings klingt es am Besten , wenn das Teil nur das Trockene wiedergibt und der Rest woanders her kommt .

Merke : Nie .... aber wirklich nie verschiedene Amps kombinieren :bang:..... nie anfangen , das nimmt kein Ende .

... aber das Resultat ist einfach = :great:
 
Hallo Achim,
jetzt im ernst.
Guck dir mal diverse Ständer bei diversen Händler im Internet.
Es gibt einiges was du bestimmt nachbauen kannst.
Ok, es wird wahrscheinlich schwer mit Pulverbeschichtung aber schweißen kannst du.
Die kann man dann schwarz anmalen.
Nur aus Erfahrung kann ich dir sagen: nicht alles lohnt sich nachbauen (vom Preis her) außer man hat Spaß bei der Sache, dann spielen Kosten keine Rolle.
 
Rostl ... ich bräuchte aber was mit 2 Etagen :gruebel: . Wenn man da was Schickes konstruieren könnte , wär das ja auch was für Combo unten und Schlepptop obendrauf .

... und übelst stabil , weil der JSH Combo Sack schwer ist .

Rollbar wäre ebenfalls gut , weils bei mir in der Dachschräge steht .

- - - Aktualisiert - - -

So ungefähr :

ck5mby87ct338scb3.jpg
 
Moin moin

...ich gebs auf ..... ich komm auf keine preiswerte und vernünftige , einfache Lösung :weep: .

Ich werd mir einfach ein paar kleine Podeste aus Holz bauen und mit Fils bekleben .

:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben