Eigenbau Cajon im Afrika Style

  • Ersteller MeriadocTuk
  • Erstellt am
MeriadocTuk
MeriadocTuk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.19
Registriert
22.02.07
Beiträge
377
Kekse
879
Ort
Korntal-Münchingen, Germany
Hey Folks,
hab mir vom User "Werkstatt" einen seiner Cajonbausätze zukommen lassen,
bin noch nicht zum verleimen gekommen, hab erstmal alles zusammengesteckt und kräftig geschliffen, die Kiste sollte aber in den nächsten 2 Wochen fertig werden (habe momentan recht viel Streß in der Schule, sonst würde das auch schneller gehen).
Werde hier dann auch Fotos posten, zuerst hätte ich aber mal ein paar Fragen an euch, bezüglich des Finishes. Meine Vorstellung ist es, das ganze Teil in einem Worn Brown zu beizen, dann seitlich in schwarz Schatten von Zebras und Giraffen anzubringen,
was aber ein größeres Problem darstellt, ist die Schlagplatte, hier wollte ich die Schatten von 2 Giraffen in einen Sonnenuntergang stellen. Das Problem ist jetzt, kann ich auf Beize nochmal in einer anderen Farbe beizen und wie bekomme ich es hin, dass der Sonnenball nicht ganz in einer Farbe ist, ich würde ihn gerne von diesem geilen glühenden rot in ein langsam abmattendes Gelb übergehen lassen, kann ich hier die Beize einfach wässriger machen, und wenn ich gar nicht beizen kann, wie soll ich das lackieren?
Wäre für alle Anregungen und Tipps dankbar,
und gibt es irgend ein Programm, mit dem ich das ganze Simulieren kann, um zu sehen, was genau für Farbtöne ich will.
Ausserdem werde ich das Schallloch??? noch in Form irgend einen Afrikanischen Tieres machen, auch hier wären Anregungen wunderbar.

Musikalische Grüße
Jonathan
 
Eigenschaft
 
hallo MeriadocTuk...
hallo kistensitzer...

damit alle was davon haben hier im forum:
von diesem geilen glühenden rot in ein langsam abmattendes Gelb übergehen lassen
wasserbeizen verwenden und vor dem auftragen das holz anfeuchten und wässrig auftragen, ähnlich aquarelltechnik im malen. da lasen sich prima verläufe erzielen. brauchst halt einige verschiedene farbtöne. am billigsten wir es wenn du pulverbeizen vonCLOU im OBI holst.

das Schallloch??? noch in Form irgend einen Afrikanischen Tieres machen, auch hier wären Anregungen wunderbar.

schallloch sollte nach meinen erfahrungen ca. 100 - 130 cm² haben . über rundungen oder "scharfe" kanten/ ecken könnten wir tagelang diskutieren.
hilfreich ist es, wenn deine form nach oben etwas runder it, damit du deine kiste leichter tragen kannst. andere haben aber auf die seite auch schon mal nen griff geschraubt.
 
andere haben aber auf die seite auch schon mal nen griff geschraubt

man könnt auch ein altes "Trolley-Gestell" nehmen mit versenkbarem Griff und Skaterrollen unten dran :D

Scherz beiseite: Das Schallloch sollte in jedem Fall nicht zu groß ausfallen, sonst geht dir der Bass(druck) verloren. Zu klein ist wiederum doof, weil man dann nix mehr zur Dämmung reinstopfen kann (es sei denn du verschraubst die Schlagplatte nur). Form ist frei wählbar, kreisrund ist ganz einfach (auch in Bezug auf Kanten glatt schleifen). 3x ne Lochfräse versetzt aufgesetzt sieht ansprechender aus. Wenn du nen unregelmäßigen Ausschnitt nutzt (etwa ein Tier, Symbol, etc) dann solltest du darauf achten, dass der Motivmittelpunkt auch der der Resonanzplatte bleibt bzw. nur nach oben oder unten auf der Mittellinie versetzt.

werkstatts Angabe zum Schallloch kann ich bestätigen, in der Regel bei nem runden Loch Durchmesser 10 bis 13 cm :great:
 
Sodelle, die Cajon als solche (noch unverkünstelt) ist nun fertig, werde morgen mal ein Bild posten, bin wirklich zufrieden mit meiner Arbeit, einzig das Schallloch ist mir etwas misslungen, habe mich für ein normales Rundes entschieden, ganz einfach weil alles andere zu schwer umsetzbar gewesen wäre und das Loch fast eh nie sichtbar ist. Nun ist das Loch nicht 100% rund:D, sieht man aber nur bei genauerem hingucken.

Was das Design betrifft, von den Vorstellungen ist immer noch alles beim alten, ich habe mal ein Bild angehängt, wie man sich das vorstellen kann, mittlerweile bin ich aber ehr am überlegen, das ganze mit Sprühdosen zu machen statt zu beizen, würde das ganze dann immer leicht benebeln um diesen ungleichmäßigen Effekt zu schaffen, und später dann einfach Schwarz die Schatten draufpusten, sollte doch eigentlich auch funktionieren??:confused: Das mit der Beize habe ich mehr oder weniger verworfen, weil ich bezweifle, dass ich das Handwerkliche Geschick dazu habe, weil ich nicht gerade viele brauchbare Rottöne gefunden habe, und ich die Klanglichen Verluste durch die Beize nicht möchte, wäre nett von euch zu erfahren, ob das mit den Sprühdosen klappen würde.

Auf diesem Wege möchte ich mich auch gleich noch bei "Werkstatt" für den Bausatz bedanken, musste zwar teilweise die Fräsungen noch etwas nacharbeiten, ansonsten ist aber wirklich alles erste Sahne!

Auch ein herzliches Dankeschön an alle, die meine Fragen so geduldig beantworten!:great:
Grüße
Jonathan
 

Anhänge

  • Sunset.jpg
    Sunset.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 196
hallo Meriadoc Tuk...

Auf diesem Wege möchte ich mich auch gleich noch bei "Werkstatt" für den Bausatz bedanken, musste zwar teilweise die Fräsungen noch etwas nacharbeiten, ansonsten ist aber wirklich alles erste Sahne!
:great:da sag ich doch mal artig danke!!!
ein wenig arbeit soll ja noch übrig bleiben, sonst wäre die kiste ja ner stunde fertig.:D

schön wenn es dir spass gemacht hat. für anregungen bin ich jederzeit zu haben, falls es denn noch groß was zu verbessern gilt.

das mit dem sprayen geht natürlich- braucht aber auch übung.
mir dem beizen brauchst du dir mit entsprechenden trocknungszeiten keine sorgen wegen des klangs machen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben