Eigenbau-E-bass "summt" beim Spielen

  • Ersteller king.l0uie
  • Erstellt am
K
king.l0uie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.10
Registriert
15.09.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo leute! :)

also ich habe da mal ne frage...und zwar:

ich habe einen selbstgebauten p-bass und dort habe ich das problem das der ziemlich summt während ich spiele hat jem. vllt eine lösung?
außerdem wollte ich fragen ob das schlimm ist wenn ich 500k potis habe (habe seymor duncan pickup diese ) und ich habe jetzt einen kondensator von nem kumpel dran gelötet nur ich weiß nicht was das für einer ist...hab mal gelesen das das ,022 sein müssen wo krieg ich die her? vllt lässt sich so das problem mit dem summer auch beheben...

bitte um antwort
 
Eigenschaft
 
Hallo king.l0uie,

Waren die beiden Spulenteile mit einem festen Kabel verbunden?
Falls ja, dreh mal eine der Hälften um 180° in der Ausfräsung rum ...

Ob 250k oder 500k ist "egal". Der Klang ändert sich ganz leicht. Bei einem 22k Pickup halte ich 500k aber für richtig.

Einen Kondensator kriegst Du in jedem Elektronikladen. Es gibt zwar Glaubenskriege um Kondensatoren, da würde ich aber an deiner Stelle nicht groß drüner nachdenken.

Eigentlich würde ich Dir eher einen 47 bzw. 50nF Kondensator empfehlen. 22nF geht aber auch. Der Kondensator der derzeit drin ist, dürfte aber bereits okay sein. Daran liegt das Surren nicht.

Ist sehr schwer das online genau zu differnezieren.
Dreh erstmal eine derSpulen rum - und bitte vom Ergebnis berichten!

Gruß
Andreas
 
danke ich werds mal probieren ;)
 
Hallo,

wenn das PU-Umdrehen nichts bringt:

Ist die Brücke geerdet (Signalmasse)?
Ist das E-fach abgeschirmt und mit der Signalmasse verbunden?
Sind die Potigehäuse ebenfalls mit der Signalmasse verbunden?

Gruß
Ulrich
 
also die brücke ist geerdet,das e-fach ebenfalls und die potis auch.... ich weiß echt nicht was es sein könnte.... danke trotzdem schonmal an euch beide =)

hab da noch ein problem..hab es erstmal verdrängt nur wenn ich schonmal hier um hilfe bitte und mir auch so engagiert geholfen wird frage ich mal... also wenn ich meinen tone ganz nach rechts drehe wird der tone tiefer... nur wenn ich den auch nur ein kleines stück nach links wieder drehe wird er sofort wieder höher und wenn ich ihn dann weiter drehe bleib der tone so...d.h.: es giobt keine "steigerung" der tone geht von tief auf hoch....
 
also die brücke ist geerdet,das e-fach ebenfalls und die potis auch.... ich weiß echt nicht was es sein könnte.... danke trotzdem schonmal an euch beide =)

hab da noch ein problem..hab es erstmal verdrängt nur wenn ich schonmal hier um hilfe bitte und mir auch so engagiert geholfen wird frage ich mal... also wenn ich meinen tone ganz nach rechts drehe wird der tone tiefer... nur wenn ich den auch nur ein kleines stück nach links wieder drehe wird er sofort wieder höher und wenn ich ihn dann weiter drehe bleib der tone so...d.h.: es giobt keine "steigerung" der tone geht von tief auf hoch....
Hallo,

entweder ist das Tonepoti defekt - ein defektes Poti könnt evtl. auch die Ursache des Summens sein - oder Du hast es falsch verdrahtet. Bild wäre nicht schlecht.

Oder hast Du ein Multimeter, um im abgelöteten Zustand mal jeweils zwischen einem der beiden äußeren Lötaugen und dem mittleren nachzumessen (Widerstandsmessung), welche Werte beim langsamen Drehen angezeigt werden?

Gruß
Ulrich
 
Das mit dem Tone Poti hört sich für mich nah linearem Poti an.
Genau aus diesem Grund soll man logarithmische Potis nehmen.

Ist das Poti definitiv logarithmisch, schließe ich mich Ulrich an. :)

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben