Eigenbau Equalizer mit nur 3 Reglern

• Ersteller Helldevil
  • Erstellt am
Helldevil
Helldevil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.25
Kekse
697
Ich besitze den Roland Micro Cube und leider kann man bei ihm nur entweder Bässe oder Höhen hervorheben. Da ich keinen Equalizer mit 7 oder mehr Reglern benötige sondern mir Bässe, Mitten und Höhen vollkommen reichen dachte ich mir, ist es nicht möglich so etwas selbst zu bauen? Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen ;)

Eigenschaft

Prinzipiell ist alles möglich, ich rate dir davon ab. Kosten/Nutzen wäre zu schlecht. 7 Band Equalizer kosten heutzutage ja auch nichtmehr die Welt.

Gruß

Des eine ist ein Bass Equalizer, das heißt andere Frequenzen zu regeln. Von den Bauteilen eher gleich teuer, jedoch ist die Nachfrage für Gitarreneqs höher.

Ich würde dir jedoch nicht zum Behringer raten. Eher zum Harley Benton Kollege. Soll wesentlich Rauscharmer und besser verarbeitet sein. Auch sitzt er in einem Metallgehäuse.
https://www.thomann.de/de/harley_benton_eq100.htm?sid=ab2aa563db5966558964542b0c3ac29e

Oder halt gleich zum Klassiker unter den Equalizern. Den Boss GE-7. Ist allerdings auch ne andere Preislage.

Grüße

Vom Behringer kann ich dir leider nur abraten. Ich hatte eine Zeit lang einen zum Testen und mir hat das Teil überhaupt nicht zugesagt. Es rauschte wenn das Gerät mit dem Netzteil betrieben wurde auch ohne dass es eingeschaltet war. Leider rauschte es eingeschaltet auch mit Baterrie... für mich war das Rauschen einfach zu laut und störend, dass man das Geät wirklich verwenden konnte.

Ok danke, dann werd ich mir den Harley Benton holen, denn Metallgehäuse ist shconmal top und wenn er sonst eh besser ist als der Behringer passts sowieso ;) Der von Boss ist mir zu teuer für das wofür ich ihn brauch.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass Harley Benton irgendwie zu Boss gehört, stimmt des?

Harley Benton gehört auf keinen Fall zu Boss! Es ist die Hausmarke von Thomann.

Ups^^ naja war mir eh net sicher, aber irgendwas war da doch, dass HB Boss nachbaut oder so, aber egal ;)

Hi Helldevil,

bedenke aber, dass du mit einem EQ zwischen Gitarre und Amp nur den Frequenzgang des unverstärkten Signals verändern kannst!

Eine derartige Klangregelung ist bei weitem nicht so effektiv, wie eine solche in der Ampvorstufe.

Vllt kannst du einfach mal in einem Musikladen in deiner Umgebung mit einem EQ vor dem Micro Cube ausprobieren, ob das Ergebnis deinen Erwartungen entspricht.

Greetz :)

Wenn du den Microcube nur zum Üben benutzt würd ich da nicht noch groß geld reinstecken.
Ich würde probieren obs für mich das Harley Benton ding reicht und nich gleich zum ungleich teureren Boss Pedal greifen.
Versteht mich nicht falsch ich hab selbst einen Microcube. Live spiele ich jedoch über ein Marshal Top+412+Boss GT-10.
Zum üben hab ich den Cube oder mein Digitech RP200A das tuts dicke und kost nich soviel.
Man braucht kein High End für zuhause für sich klimpern :)

Leider gibts bei mir keinen Laden in der Nähe, also werd ichs mir bei Thomann bestellen und falls es sich nicht gut anhört werd ichs halt zurückschicken geht da ja 30 Tage lang. Natürlich nehm ich das von Harley Benton, hab' auchn Test im Board gelesen und es soll seinen Preis wert sein. Lediglich beim Ein-/ und Ausschalten soll man ein Knacken hören, da ich es aber dauerhaft benutz also eigentlich immer an macht des ja nix.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben