Equalizer mit True Bypass?

  • Ersteller Khisanth
  • Erstellt am
Khisanth
Khisanth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.23
Registriert
23.02.11
Beiträge
88
Kekse
0
Ort
Oldenburg
Hey,
für meine Effektkette suche ich noch einen Equalizer. Da ich aber bereits mit dem Boss TU3 einen Buffer am Anfang der Effektkette besitze, suche ich einen Equalizer mit True Bypass. Dies schien sich als sehr schwierig herauszustellen...
Den Equalizer möchte ich für meinen Solosound einsetzen, sprich die oberen Mitten und die Höhen anheben und Bässe absenken.
Da ich den Equalizer somit also immer nur kurz für das ein oder andere Solo einsetze und mir auch das Geld fehlt, bin ich nicht dazu bereit 140€ zu zahlen. So bin ich also nur zu 2 Pedalen gekommen:
https://www.thomann.de/de/artec_seeq8_graphic_eq.htm
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-Equalizer-EQ-10-Equalizer/art-GIT0015025-000

so wenig wiederum wollte ich eigentlich nicht für einen Equalizer ausgeben da man in diesem Preisbereich ja doch eher mit schlechter Qualität rechnet... aber was anderes habe ich bisher noch nicht gefunden.
Das Teil von Artec soll wohl einen ganz passablen Sound liefern, aber Gehäuse als auch Regler sollen nicht sehr stabil sein.
Zu Dem Gerät von Fame habe ich noch nicht viele Meinungen finden können. Ich würde auch eher zu dem Equalizer von Fame tendieren. Fame hat zumindest im Verstärkersegment ja sogar -gerade wenn man den Preis berücksichtigt- gute Qualität zu bieten. Stabil schaut das Teil zumindest auch aus! Der Gain/Level- Regler über den beide Geräte zusätzlich verfügen ist mir auch sehr wichtig um die Lautstärke beim Solieren etwas anzuheben.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen 2 Geräten gemacht? oder kennt vielleicht jemand noch einen Equalizer mit True Bypass? Eine weitere Möglichkeit wäre für mich noch, den Effekweg des Amps zu nutzen (auf Grund weiterer Kabelkosten und entsprechendem Kabelsalat aber eher ungern). Hier könnte ich dann auch einen gebufferten Equalizer nutzen und mit einer neuen Effektkette starten. Ich würde dieser dann ein Volumepedal und eventuell einen Delay hinzufügen. Im Effektweg des Amps hätte ich mir dann den Boss GE7 vorgestellt, den ich auch kenne und schätze. Preislich ist der auch okay.
Lieber wäre mir aber eine true-bypass Lösung für meine bestehende Effektkette.

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen ;)
Vielen dank schonmal!
Grüße
 
Eigenschaft
 
Das Artec hat doch ein Druckgussgehäuse. So etwas ist eigentlich sehr stabil...

Hast Du schon mal über den paramtrischen EQ von Artec nachgedacht? Der ist in Punkto Frequenzauswahl und Bandbreite deutlich flexibler als ein grafischer EQ und sollte für Dein Vorhaben bestens funktionieren. Ich hab übrigens spaßenshalber grad so'n Teil bestellt - das sollte wohl morgen hier eintrudeln. https://www.thomann.de/de/artec_parametric_eq.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
MXR 6 Band EQ kann ich nur empfehlen! True Bypass, kein rauschen im Betrieb und typische MXR Qualität. Das der "nur" 6 Bänder hat ist mM. kein Nachteil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, danke für die schnellen Antworten! :)

also wie funktionieren denn die Regler bei dem parametrischem Equalizer? Ich verstehe das ganze als einen einfachen Mittenboost, so einen habe ich auch in meinem Amp integriert (der ist auch per Fußschalter ansteuerbar). Durch diesen wird mir der Sound aber immer zu präsent und drückt meine Bandkollegen leider total in den Hintergrund. Darum suche ich eben eine Equalizer. Lässt sich da so ein parametrischer Equalizer flexibler Einstellen?bzw inwiefern ist dieser flexibler als ein grafischer EQ? Mir ist ja nicht nur der Mittenboost wichtig, ein paar mehr Höhen wären nicht schlecht (darauf könnte ich zur Not verzichten) aber vorallem der Bass muss ein wenig raus.
Mit einem 6 Band Equalizer würde ich denke ich wohl auskommen ;) Der von MXR hat nur leider keinen Lvl Regler, wobei sich da durch entsprechende Erhöhung bestimmter Frequenzen trotzdem etwas machen ließe.

Mit Dem Equalizer von Fame hat ansonsten keiner Erfahrungen gemacht?
Grüße
 
Mit dem MXR kriegst du natürlich auch deinen Grundton lauter, in dem du einfach alle Bänder etwas anhebst! Bei einem Class A Amp musst du nur aufpassen das der dir nicht anfängt zu Zerren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also wie funktionieren denn die Regler bei dem parametrischem Equalizer? Ich verstehe das ganze als einen einfachen Mittenboost,

Du kannst den als Mittenboost nehmen - aber es ist kein "einfacher" Mittenboost. Einserseits kannst Du die Frequenz stufenlos auswählen. Beispiel: Beim grafischen hättest Du z.B. die Wahl zwischem 800 und 1400 Hz. Aber Du kannst nicht 1100 Hz boosten. Das könnte aber ggf. genau die Frequenz sein, die Dir am besten gefällt. Außerdem kannst Du die Bandbreite der Anhebung einstellen. Damit kannst Du auch noch mal sehr unterschiedliche Klänge erzeugen.

Vielleicht orderst Du ja einfach mehrere Geräte und schickst zurück, was Dir nicht gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit der stufenlosen Frequenz klingt natürlich schonmal nicht schlecht, da hast du recht!
Aber ich krieg mit dem parametrischen Equalizer die Bässe dann nicht weg ? und wie funktioniert das, man hat ja nur die 2 Regler.
Kann man nur eine Frequenz verändern oder stellt man eine Frequenz ein, legt diese dann fest und wählt die nächste?

Mehrere Geräte ordern wäre noch eine Möglichkeit das ist richtig! aber wenn ich vorher schon das ein oder andere ausschließen kann, hab ich den Aufwand eventuell nicht ;)
 
Der Artec bearbeitet nur eine Frequenz. Je nachdem, wie stark Du die Mitten anhebst, fallen natürlich auch die Bässe im Gesamtverhältnis ab. Durch den Boost gibt's dabei mehr Verzerrung - und damit also auch mehr Höhen. Muß man ausprobieren. Als Soloboost funktioniert das eigentlich bestens.

Alternativ kann man auch versuchen, einem gebrauchten Boss PQ-3B zu bekommen. Das ist die Luxusvariante. 3-fach parametischer EQ - aber das ist für'n Soloboost eigentlich Overkill.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
na das klingt dann doch recht interessant mit dem parametrischem Equalizer, müsste man dann vielleicht einfach mal ausprobieren. Wenn das gut läuft wär es ja gerade auch preislich eine top Lösung!
 
Also den MXR 6 Band hab ich nicht getestet, aber den Boss und den MXR 10 Band. Ich wollte schauen, inwiefern sie beide den Sound verändern und rausgekommen ist, dass der Boss den Sound bei Nullstellung aller Regler leicht verändert. Er wird irgendwie dunkler mit weniger Höhen. Beim MXR gab es keine Veränderung. Getestet hab ich an einem Marshall JCM 800 im Loop. Ich denke mal, dass der 6Band MXR auch nicht den Sound verändert. Dennoch würde ich für einen SoloEQ eher zum Boss raten, weil der auch einen Master Volume Regler hat. Von den beiden billigeren kenne ich persönlich keinen, über den Artec hab ich zwar mal irgendwo einen Test gelesen, aber angespielt hab ich ihn noch nicht. Kauf sie doch einfach beide und teste sie im Vergleich zueinander. Wenn dir einer sofort zusagt, dann schick den anderen zurück. Ansonsten schick beide zurück. Ich hab auch mal hier im Board einen Thread über einen parametrischen EQ von Behringer gefunden, der wircklich gut sein soll. Das Problem: der wird nicht mehr hergeestellt und war ein 19Zoll Rackformat, ich glaube mich auch zu entsinnen, dass der nicht Fussschaltbar war, ich weiß es aber nicht mehr genau. Dann wäre der wohl eher nix... schau einfach mal, ob du den Thread finden kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Rackequalizer wäre dann wirklich nichts ;) Ich denke mal es führt kaum ein Weg daran rum mal ein paar mehr zu bestellen und zu testen was mir besser gefällt. Muss man mal schauen. Wenn der Boss tatsächlich den Grundsound verändern sollte, ist das eher nicht so mein Fall... müsste man vll auch einfach mal probieren.
 
Teste den Boss trotzdem mal aus. Evtl gefällt er dir trotzdem. Wenn ich das nicht so gut finde, dann muss das für dich noch lange noch nicht zutreffen ;-) Es gibt genug Leute, die auf den Boss EQ schwören, deshalb kann er nicht komplett für die Katz sein.
 
hast du auch wieder recht ;) aber da du meintest das er den Sound eher Dumpf macht und ein paar Höhen wegschneidet, spricht das absolut gegen das was ich möchte! Ich muss mal schauen, sieht wohl echt nach einer Großbestellung aus, nachher muss ich alles wieder zurückschicken :p
 
Aber die Höhen lassen sich ja mit dem Eq wieder reinregeln. Und ich meinte etwas dumpfer. Wenn du den als Soloboost oder sonstwie benutzen willst, dann stellst du den dir einmal so ein, wie du ihn haben willst und dann schaltest du ihn wieder aus und hast danach wieder deinen normalen Sound. Die Soundveränderung kommt nur dann, wenn der EQ angeschaltet ist. Und bei EQ's ist das nicht so sonderlich tragisch, weil du das ja einfach wieder beheben kannst. Im Gegensatz dazu wäre z.B. ein Crybaby, bei dem das Signal schon durch die Anwesenheit im Signalweg verändert wird, ohne dass es eingeschaltet ist. Das kann man dann nicht mehr so einfach korrigieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aaah okay! ja das hatte ich falsch verstanden. ich dachte, dass auch im ausgeschalteten Zustand der Sound dumpfer wird. Ja gut, dann hast du natürlich recht. Den EQ nutze ich nur für Soli, da kann ich mir den ja so einstellen wie ich möchte und die "Dumpfheit" einfach mit mehr Höhen im EQ wieder kompensieren, da ließe sich ja sicherlich viel regeln ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben