Eigenbau Fragen 2x12 Box

von DerGitarrist, 27.03.08.

  1. DerGitarrist

    DerGitarrist Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.04.07
    Zuletzt hier:
    4.12.14
    Beiträge:
    608
    Ort:
    Bischofsdhron
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    168
    Erstellt: 27.03.08   #1
    Hi,

    ich wollte für meinen alten Behringer V-Tone GM107 eine 2x12 Box bauen. Nun suche ich gerade die Lautsprecher. Ich habe gesehen, dass der Verstärker ein 4 Ohm drin hat.Ich wollte eine Parallelschaltung einplanen. Kennt da jemand ein paar Lautsprecher? Ist das egal wieviel Ohm die Lautsprecher für die Box haben?

    mfg

    Soeren
     
  2. Stoner

    Stoner Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.04
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    2.734
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    538
    Kekse:
    15.572
    Erstellt: 27.03.08   #2
  3. OneStone

    OneStone HCA Röhrenamps HCA

    Im Board seit:
    02.01.06
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    5.671
    Ort:
    Nähe München
    Zustimmungen:
    491
    Kekse:
    35.405
    Erstellt: 28.03.08   #3
    Das ist so nicht richtig, er muss nur über 4 Ohm kommen.
    Der Behringer ist ein Halbleiterverstärker, der wahrscheinlich keine Strombegrenzung hat, weshalb man Lastimpedanzen unter 4 Ohm vermeiden sollte, da dann die Endstufe kaputtgehen kann. Eine höhere Lastimpedanz macht der Endstufe aber nichts, er bekommt nur weniger Leistung raus.

    Die Lösung zwei 8-Öhmer zu verbauen ist okay, aber ich würde die Box dann umschaltbar machen (4 Ohm/16 Ohm), weil er dann in der Lage ist, die Box auch mal mit einer weiteren Box zu erweitern, beispielsweise an einem Röhrentop oder so. Bei 4 Ohm wird das dann schwierig, da noch was parallelzuschalten.

    MfG OneStone
     
  4. DerGitarrist

    DerGitarrist Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.04.07
    Zuletzt hier:
    4.12.14
    Beiträge:
    608
    Ort:
    Bischofsdhron
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    168
    Erstellt: 28.03.08   #4
    Gibts für das 4 Ohm/ 16 Ohm einen Schaltplan.
    Und wo bekomme ich gute Speaker her?
     
Die Seite wird geladen...

mapping