2x12 box an Topteil..verzweiflung

P
pils13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.20
Registriert
27.11.14
Beiträge
10
Kekse
0
Hey,

Ich habe mir schon den das "Tutorial" rund um die Boxen und Verstärker druchgelesen.. komme aber immer noch nicht zu einem Ergebnis.


Ich habe eine 2x12 Box und ein Topteil
Die Box hat jeweils einen Ausgang für den linken und rechten Speaker (Impedanzen kann ich zwischen 8 Ohm und 16 Ohm einstellen). Das Topteil hat auch zwei Eingänge für rechts und links.
Ich verbinde den linken anschluss der Box direkt mit dem linken des Topteils und den rechten anschluss der Box mit dem des rechten des Topteils und stelle die Impedanz auf 8 Ohm d.h. wegen Parallelschaltung hat die Box jetzt eine Impedanz von 4 Ohm richtig?!
Also stelle ich das Topteil auch auf 4 Ohm ein.

Nun kommt aber kein Ton. Podis bei der Git sind voll auf ..

Was mache ich denn falsch?? :/


Danke für eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Welches Top und welche Box haste denn genau?

Das garnix rauskommt liegt eher nicht an einer falschen Impedanz.
 
Hi !
Willkommen im Board !

Ich glaube du hast deine Box noch nicht so ganz verstanden.
Kann es sein das du die von Mono zu Stereo umschalten kannst ?
Dann müsste sie im Monobetrieb mit nur einem Kabel zum Amp funktionieren.

Ich würde gern mal ein Foto der Verdrahtung in der Box sehen .

Grüsse,
Hendrik
 
Ich habe mir schon den das "Tutorial" rund um die Boxen und Verstärker druchgelesen

Vielleicht solltest du besser das "durchgelesen" mit Anführungszeichen versehen statt das Tutorial :D

Ohne zu wissen, welcher Amp und welche Box ist das nicht zu beantworten. Ich wage aber mal eine These (sofern du nicht wirklch den Boxen"ausgang" an den Verstärkereingang gesteckt hast, dann kommt nämlich auch nix): Wenn die Box zwei Buchsen hat, kann es auch sein, dass das Signale bei der zweiten Buchse zum Anschließen einer weiteren Box durchgeschleift ist. Dann hast du einen schönen Kurzschluss fabriziert mit deinen zwei Kabeln und möglicherweise deinen Amp geschrottet oder eine Sicherung im Amp gehimmelt.

Steck doch mal EIN Kabel von EINEM Verstärkerausgang in EINEN Boxeneingang und schau, ob ein Signal kommt, bevor du weitere Experimente machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was mache ich denn falsch?? :/
ich glaube du machst alles falsch, was man nur falsch machen kann.
Aber ohne zu wissen welche Box und Amp das sind, können wir dir auch nicht helfen
Hast du auch die Handbücher für die Geräte?
 
hey, danke schonmal für die ganzen antworten :)

also hab mir das nochmals angeschaut..-.-
die box hat einen stereo und einen mono ausgang
und das topteil bugera 6260 hat zwei speaker Ausgänge
also kann ich doch mit einem Kabel in mono die box mit dem topteil verbinden?
 
Richtig ! Und den Amp dann auf 8 Ohm stellen ... viel Spaß !

:m_git1:
 
Kommt kein ton..
Im standby zum vor glühen höre ich ein rauschen durch die boxen aber beim normalen betrieb gibt er kein ton von sich.
wenn eine Sicherung oder ähnliches kaputt gegangen wäre hätte ich das doch sicherlich gehört bzw gerochen ?
 
nein,
ist ne Harley benton g212 vintage
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
sie hat zwei Ausgänge in der Anleitung steht rechts für mono links für stereo
und man kann die box auf 8 oder 16ohm stellen
 
Sag bei der Box bitte nicht immer Ausgänge. Das sind Eingänge. Verwirrt nur!


Schau dir mal die Produktbeschreibung deiner Box an. 120 Watt bei 8 Ohm und 2x60 Watt bei 16 Ohm.
Daraus folgt, ganz ohne irgendwas zu rechnen oder so, das sie Mono mit 8 Ohm und 120 Watt läuft und Stereo (also wenn du z.B. 2 Topteile mit einer Box betreiben willst) mit 2x60 Watt bei jeweils 16 Ohm.

Steck das Kabel in die Box da rein, wo MONO steht. Stell die Box auf 8 Ohm und den Amp auch. Steck das Kabel in den Speaker Ausgang des Topteils. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und beschäftige dich vll. mal mit den kausalem Zusammenhang zwischen Box, Verstärker, Gitarre und der Signalreihenfolge...
 
sie hat zwei Ausgänge in der Anleitung steht rechts für mono links für stereo
nein, das verstehst du falsch
Die Bezeichnung 16 Ohm Stereo bzw. 8 Ohm Mono gilt für den Schalter, nicht für die Buchsen.
Schalter nach links (16 Ohm Stereo) bedeutet dass die beiden Buchsen jeweils ein Lautsprecher steuern.
Schalter nach rechts (8 Ohm Mono) bedeutet dass die beiden Lautsprecher parallel geschaltet sind und du kannst dir die Buchse aussuchen.
Also im Normalbetrieb (Mono) muss du nur eine der Boxen-Buchsen mit dem 8 Ohm Ausgang des Verstärkers verbinden.
 
okay,danke euch!

Und wenn dann kein Ton kommt hab ich das topteil wohl schon geschrottet?
 
okay,danke euch!

Und wenn dann kein Ton kommt hab ich das topteil wohl schon geschrottet?

Ich hab noch nicht ganz durchblickt was du da ganau alles ausprobiert hast :

Es ist zwar eigentlich "Grundwissen" aber ich erwähne es sicherheitshalber nochmal:

Du darfst einen Röhrenverstärker auf keinen Fall ohne Last betreiben ( also ohne Lautspecher ) . Das kann auch schnell mal passieren wenn man sich falsch verkabelt und sich nicht auskennt. Du darfst außerdem auch nichts umstecken , während das Ding läuft. Nie , auf gar keinen Fall.

Das Ding geht nicht unbedingt sofort kaputt ( Ich habe selber schonmal für ein paar Sekunen ins leere geschaltet , es aber gleich gemerkt ) aber wenn du ihn länger so laufen lässt dann verabschiedet er sich.


grüße b.b.
 
Klappt jetzt alles!

Danke nochmal für eure Antworten und Geduld :)
 
Interessiert mich jetzt auch mal!

Aber Glückwunsch, war ja eine schwere Geburt :D und wieder hat jemand etwas gelernt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben