Eigenbau: Start goes Metal nur wie?

  • Ersteller LuCKaFFe
  • Erstellt am
L
LuCKaFFe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.18
Registriert
09.10.05
Beiträge
108
Kekse
130
Hi,

Also ich hab ne Strat Nachmache und da ich nun auch meine neue Klampfe hab hab ich mich entschieden die Strat mal bisserl umzubauen.
Ich will nen Metalbrett alla Dimmebag oder so drausmachen (scho klar das des Ding nie so Metal klingen wird aber annähernd)
Ich hab mal so nachgedacht und dachte also

Neuer Hals
Neue Mechaniken
neue Pickups
(eventuell neuer steg)

So ihr habt da doch bestimmt empfehlungen oder? So wegen Hals und so und wie das alles zusammenpassen sollte, z.B. wenn ich mir so nen dünnen Hals kaufe brauch ich dann auch dazu enn passenden steg oder kann ich den alten weiterverwenden etc. welche Pickups die ich in die Fendernachmache (3 Single Coils) einbauen kann sollte ich für Metal nehmen, ist das überhaupt möglich oder lohtn sich das die so umzubauen etc.

GreEtZ LuCK
 
Eigenschaft
 
Ich weiß ja nicht was für eine Kopie du besitzt,
aber wahrscheinlich lohnt sich der Umbau nicht.
Bei Verwendung von Neuteilen (grobe Preise):
-neuer Hals 200€ +X
-neue Mechanikern ca. 50€
-Pickups Seymour Duncan Hotrail oder JB Junior 2x ~150€
-neuer Steg? anderes Tremolo?? Vintage o. Floyd Rose? 50-200€
-beim Floyd würden noch Fräsarbeiten und Lackierung
dazu kommen in Höhe von keine Ahnung
===================================================
= mindistens 400€ <- lohnt sich wohl kaum.

Bei Verwendung von Gebrauchtteilen wirst du wohl bei ungefähr der Hälfte liegen <- lohnt sich das?

Meiner Meinung nach lohnt sich da eher die Anschaffung einer neuen Gitarre.;)


Andreas
 
Ist Dir aufgefallen, dass bei Deinen Umbauwünschen nur noch der Korpus überbleibt?:D

Metal ist in erster Linie ein Musikstil, der von bestimmten Emotionen und Spielarten lebt. Und von Sounds, die Du damit (und mit Verstärkern und Effektgeräten) über Jahre entwickelst

Ein neuer Hals und andere Mechaniken sind jedoch defintiv das Letzte, was Du dazu zuerst brauchst.

Metal, Blues, Jazz oder was auch immer kann man sich nicht mit Umbauten erkaufen. Man lernt auch nicht schneller Englisch oder Französisch, wenn man seinen Schultornister anmalt oder eine neue Schnalle dranpappt.
 
nunja hans, sicher sollte man auch metal spielen können, aber ein gescheiter humbucker im steg wär (je nachdem ob er ein halbwegs gutes stratmodell besitzt) sicher nicht verkehrt
 
ich bin vor einiger zeit auch ma auf den gedanken gekommen, meine alte billige strat zu pimpen- hab den gedanken aber schnell wieder verworfen. gute HW & pickups wollen auch ne gute umgebung, und die gibts mit so ner billigen strat einfach nicht. hol dir lieber ne gebrauchte "metal" gitarre für das geld.
 
ein guter schütze kann auch mit einer verzogenen büchse schießen...:D
 
lol, ich habs heut mir euren metaphern *spam*
ich bin auch der meinung meiner vorgänger dass sich der preis nicht lohnen würde aber eigentlich bin ich selbst immer fürs umbauen zu begeistern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben