Eigenbau Traversenlift

hey,
was meinst du denn eigentlich mit Überkopfmontage :D? Stative wären dann ja auch über den Köpfen, oder meinst du was anderes??

mfg,
Luca

Überkopf heißt zum Beispiel du spannst eine Traverse quer durch die Halle und hängst da deine Effekte auf. Fällt einer runter oder bricht was zusammen, ist das über den Köpfen von Menschen. Wenn die Traverse aber auf einer Seite hinter einer Absperrung und zum Beispiel hinter dem DJ steht, ist sie ausserhalb von Köpfen. Bricht was zusammen dürfte also ersteinmal nichts passieren.
 
Hallo

bitte entschuldige, aber ich wollte Deine Fähigkeiten nicht in Abrede stellen.

Aber schau´ Dir mal bitte bei YT das Video an. Dort ist das komplette Rigg zusammengebrochen. Und das war nicht einmal mit Windlasten, sondern in einer Halle & die Leute verstehen eigentlich mit Deckenlasten als Rigger ihr Handwerk

http://www.youtube.com/watch?v=7pDyfA3hsng

In anderen Foren sowie im Magazin für Veranstaltungstechnik waren auch einige Trussunfälle zu sehen. Weitere Videos siehe YT

David Gilmour ist in Italien u. a. wegen solcher Probleme nicht aufgetreten, weil es Sicherheitsbedenken gab

Hast Du bei solchen Unfällen eine Gewerbehaftpflichtversicherung ? Bei einem Unfall war Jemand querschnittsgelähmt, weil ein Scheinwerfer aus 26 m Höhe herunterfiel & das kostet mit Pflegekosten bis zum Lebensende wohl Mio.

Ich glaube Dir, dass du schweißen kannst. Allein die Tüv Einzelabnahme dürfte schon teurer sein als 2 geprüfte Lifte von Work wie LW 155 R etc
 
hey,
ok, dachte nur weil die Stative auch bei MP im Set mit Traverse angeboten wurden, also Lift... Da muss ich wohl noch warten, weil über 1000 Euro (Traverse brauch ich auchnoch, kann die nicht immer von meinem Vater nehmen, da kreuzen sich manchmal Termine) sind bei mir noch nicht drin....

mfg,
Luca
 
Ich kanns auch nur sagen.

Rigs gehören in die Hände von Profis. Kräfte sind ne fiese Sache und alles was über anderen Köpfen hängt und evtl sogar geflogen ist sollte sehr gut überlegt sein. Nicht umsonst gibt es meinen Beruf.

Ich will dir deine Discogeschichte garnicht ausreden. Aber 15 ist jung und sobald DU da DEIN Zeug hinstellst ist die Sicherheit von diesem auch dein Bier. Das sollte man immer bedenken.

Zum Rig von der Timberland geschichte;) Wenn ichs noch richtig im Kopf hab wars abzusehen und es wurde fahrlässig gehandelt.

Die Amis sind da halt etwas anders drauf.
 
Deine Idee mit dem Selbstbau kann ich verstehen, aber - als ungefähr Gleichaltriger und auch Jugend-THWler - würde ich dir doch davon abraten. die Kräfte die in der Größenordnung auftreten, kann man einfach nicht ohne Ausbildung (und das gilt auch für Erwachsene) einschätzen.

das Problem bei der Sache ist immer, das man viel Geld für eine zugelassene Anlage ausgeben muss. Jedoch hat die Zulassung auch immer einen Sinn, und daher würde ich auch oder Grade - es sind deine Verwandten oder Freunde - ein sicheres und geprüftes System einsetzen, wenn du über den Köpfen arbeiten möchtest. Vllt könnte man sich mit Hilfe von Winkelstücken in den stehend-tragenden Traversen zur Seite hin eine Abstützung zusammensetzen, sodass das System nicht mehr umkippen kann, wenn du nur eine Traverse verwendest.
Dann könntest du - abgesehen von den Winkelstücken - weiterhin das System deines Vaters verwenden.

Ich würde mich da aber auf jeden Fall mal im fachhandel beraten lassen, in wie weit sowas dann wirklich stabil steht. Ich habe von Traversensytemnen nämlich auch relativ wenig Ahnung.

Grüße:

jw-lighting
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben