Eigenbau User-Thread

  • Ersteller Erinnerung
  • Erstellt am
Erinnerung
Erinnerung
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.16
Registriert
03.12.06
Beiträge
214
Kekse
188
Ort
Tübingen
Hi, ich dacht mir, da es einige unter euch gibt die sich ne Gitarre selbst gebaut ham, eröffne ich ma nen User-Thread wo Ihr eure bilder von euren Schätzchens posten könnt.

Wie immer gilt, wenn der thread schon vorhanden is, oder ähnliches, löschen :)
 
Eigenschaft
 
Ich werde demnächst mal Bilder von den Gitarren machen, die mein Vater gebaut hat. Meiner Meinung nach echt geniale Gitarren, was nicht nur Optik, sondern auch Klang und Bespielbarkeit betrifft.
 
sobald meine KL-Explorer fertig ist, gibts auch von mir ein paar Bilder...
 
Hier mal meine Plexiglasgitarre.
Wird nicht mehr gespielt, da mir das Gewicht sehr aufn Wecker geht... im Nachhinein hätt ich nen kleineren Body gemacht, so Rhoads oder so, das wäre dann um einiges leichter.
Irgendwann bau ich nochmal eine aus Holz, wenn Zeit und Geld vorhanden ist. Dann aber besser durchgeplant, aber aus Fehlern lernt man ja :redface:

Edit: Die Viper und die Ibanez gehören mir nicht, die sind von nem Kumpel
 

Anhänge

  • CIMG3494.JPG
    CIMG3494.JPG
    139,8 KB · Aufrufe: 339
  • CIMG3691.JPG
    CIMG3691.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 282
Nach knapp 5 monatiger Bauzeit war sie fertig, meine Private Stock #1
Dokumentiert ist der Bau unter:
Gearbuilder.de - Forum für Gitarrenbau, Bassbau & Verstärkerbau : ... es kann losgehen: meine "Private Stock #1"
und
Gearbuilder.de - Forum für Gitarrenbau, Bassbau & Verstärkerbau : So habe ich das gebeizt... Beizanleitung

Schon der unnverstärkte Ton hat eine Fülle und Kraft "dass der Welt ungleich ist" Es ist ja nicht so das ich keinen Vergleich zu hochwertigen Klampfen habe, aber mein Baby schlägt sie alle in Sachen Ton, Lautstärke und Sustain. unfassbar!!! (sogar meine Custom 24, die für mich das Maß aller Dinge darstellt!) Ich führe das auf die lange Mensur und vor allen auf den Palisanderhals zurück.
Übern´ Amp brüllt die Lady sagenhaft. Nicht so dumpf und bassig wie eine Les Paul und nicht so nervös wie die typischen Metal-Äxte. Unglaublicher Bassschub auf droped C und erdiger als meine PRS Custom24. Die will gar nicht mehr aufhören zu singen. Clean ist sie in allen PU-Positionen (PRS-5 Way-Rotary-Schaltung) unglaublich harmonisch. So Richtig stratig kann sie aber nicht, wen wundert´s (trotz splitbarer PU´s)...

Saitenlage und der ganze Pipapo ist auch vom feinsten. Hat mich selber überrascht...
Alles in allem also eine wirklich super zu spielende Klampfe mit PRS Regular-Neck-Shape wenn auch etwas dicker (nicht breiter). Der fette Hals dürfte nicht jedermanns Geschmack sein aber ich wollte das so. Saitenlage ist besser als bei meinen PRS´s, Schnarren tut sie nur so wie ich's will (ich liebe dieses leichte stratmäßige Scheppern)

Bin also echt hin und weg!!!!
Dennoch: Die Nächste wird besser ;-)


...und hier die Spec´s:

Body: Mahagoni, einteilig
Top und Back: Wölkchenahorn Mastergrade
Hals: ostindischer Palisander, einteilig
Griffbrett: Ebenholz
Mensur: 698,5mm
PU´s: PRS "HFS" und Vintage Bass
Mechaniken: PRS Phase I Locking Tuner
Bridge: ABM-Müller
Inlays: Perlmutter, Iris
Kopfplatteninlay und PU-Rahmen: Riegelahorn
Beize: Clou Wasserbeize
Lack: Nitro/Cellulose-Lack
Gesamtgewicht 4,4 KG
 

Anhänge

  • PS1_11.jpg
    PS1_11.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 293
  • PS1_09.jpg
    PS1_09.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 248
  • PS1_07.jpg
    PS1_07.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 218
  • PS1_04.jpg
    PS1_04.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 210
  • PS1_08.jpg
    PS1_08.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 231
  • PS1_02.jpg
    PS1_02.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 225
  • PS1_03.jpg
    PS1_03.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 216
Ui.. da haste dir ja mal ein geiles Schätzchen gebaut!!! Der Hammer!
Ich verweise mal auf meine Signatur... trotzdem hier noch mal die wichtigsten Bilder:
Hier!
und Hier!

Joa... das war's soweit!

s!d

PS: so nen Thread gibts schon... aber der Hier is irgendwie besser wegen dem Titel!
 
wow... die sind euch ja sehr gut gelungen=)
hm wollte bloß mal in die runde werfen, dass ich vorhab nach dem abi eine gitarre aus bekacktem holz zu baun, weil mich wirklcih interessiert wie sehr der klang vom holz abhängt. und immerhin gibts ja sogar steingitarren^^. dachte an ein weiches nadelholz. wenns soweit ist kommts hier rein.
 
ÄH...Wow.

nur meine Frage, in wie weit würdet ihr eure Fertigkeiten einschätzen bezüglich Gitarrenbau?

ich habs mir für später auch ma überlegt eine zu bauen, bin aber noch sehr am überlegen.
was hat euch die gekostet?
 
Genau das würd mich auch mal interessieren...was hat denn der bau der Plexiglasgitarre gekostet? Sieht echt geil aus respekt
 
der PRS Eigenbau... mir fehlen die Worte so einen hammer eigenbau hab ich jetzt selten gesehen!
 
Genau das würd mich auch mal interessieren...was hat denn der bau der Plexiglasgitarre gekostet? Sieht echt geil aus respekt

Danke :)

War recht "günstig" da ich den Hals bei ebay geschossen habe und den Plexiglasbody, nicht bezahlen musste, da mein Onkel bei einer Firma arbeitet, die mit Plexiglas viele dinge herstellen (frag mich jetzt nicht, was alles ^^).
Also, die Duncans ca 120€, Floyd Rose Kopie für knapp 100€ und die Elektronikteile für ka, sagen wir ma 50€, also knapp 300€ etwa.

Meine Fähigkeiten würde ich als ausbaufähig bezeichnen :D

Eidt: Kann mich nur anschließen zum Thema PRS Kopie: HAMMER! :great:
 
Hm.. mit der Erfahrung die ich gesammelt habe bin ich sicherlich immer noch Anfänger.. vllt "fortgeschrittener Anfänger". Aber sie klingt, sie singt und sie lässt sich spielen! Also habe ich alles erreicht. Jedoch war mein Projekt etwas teurer, da ich naträglich nochmal professionell neu bundieren ließ. Gekostet hat der Spaß 950€. Gelohnt hat es sich allemal, auch wenn man sicherlich billiger wegkommt! Trotzdem: Ein Eigenbau ist mit Geld nicht aufzuwiegen!

@35percent:

wow... die sind euch ja sehr gut gelungen=)
hm wollte bloß mal in die runde werfen, dass ich vorhab nach dem abi eine gitarre aus bekacktem holz zu baun, weil mich wirklcih interessiert wie sehr der klang vom holz abhängt. und immerhin gibts ja sogar steingitarren^^. dachte an ein weiches nadelholz. wenns soweit ist kommts hier rein.

Ich denke schon, dass der Klang stark vom Holz abhängt, jedoch kann ich überhaupt nicht einschätzen inwieweit. Gute PU's sind sicherlich genauso wichtig. Allgemein müssen alle Komponenten gut zueinander passen.
Man denke mal an Brian May's selbstgebaute "Red Special".. Die hat er aus Kaminholz gefertigt; das Tremelo besteht aus ner Radfeder und nem Küchenmesser...
von daher... :)
 
Hallo

Ist zwar nur ein Eigenumbau, stell sie trotzdem mal hier rein :)

War mal ne Epiphone SG (G-400)

Modifikation:

-neue Form (Korpus und Kopfplatte)
-bissel mehr geshaped
-neuer Pickguard
-neuer Pickup (EMG 81)
-Bigsby Vibrato
-neue Farbe

:cool:

custom01.jpg

custom05.jpg

custom06.jpg

custom07.jpg
 
Kompliment! Saubere Arbeit...ich steh einfach auf weisse Gitarren :great:
 
boa die normalen SGs find ich etwas arg "oldschool" aber diese hier macht ganz schön was her. gute kombination von altem mit neuem.

Kompliment!
 
C
  • Gelöscht von -do_john_86-
etz hätte ich ma eine frage:

was muss jmd mitbringen der sich einen eigenbau machen will?
 
ähm. rofl? :)

was für fähigkeiten sollte man für einen eigenbau mit bringen...?
net alles wörtlich nehmen :)
 
Na dann will ich auch mal :)

Ich habe mir vor ein paar Jahren auch eine eigene Gitarre gebaut. Ist leider nicht so spetakulär wie der PRS Nachbau (Respekt :great: geiles Teil), da ich weder lackieren noch Inlays machen kann, und der Rest auch sehr dilettantisch ausgeführt wurde ;) , aber immerhin...

Korpus: Mahagoni
Hals: Mahagoni mit eingelegten Graphitstäben, geschraubt
Griffbrett: Ebenholz
Hardware: Schaller Tune-O-Matic, Schaller Locking Tuner mit Ebenholzknöpfen
Elektronik: EMG 81/60 mit Ebenholzrähmchen, 1x Volume 1x Tone mit Ebenholzknöpfen, 3-Wege-Schalter, Kill Switch
Strings-Thru-Body, 24 Bünde (Dunlop 6150), Mensur 647mm
Graphitsattel mit Nullbund
Gewachst und geölt, kein Lack

Sound: Sehr langes Sustain; klarer, aber sehr dünner Sound (etwas kalt, mit nasaler Note, viel zu wenig Bässe, bei Verzerrung sehr harsch und schrill und ebenfalls viel zu wenig Bässe). Nett für spezielle Sachen. Relativ gute Spielbarkeit.

Alles selbst gebaut - nur die Elektronik, die Hardware, der Halsstab und der Dunlop-Bunddraht sind gekauft.

Werkzeug: Billig-Oberfräse, Bohrständer und der übliche Kleinkram aus dem Baumarkt + ein paar Specials von Stewart-MacDonald: Everything for building and repairing stringed instruments! (z.B. eine Bundschlitz-Sägevorrichtung).

Bauanleitung: Buch von Martin Koch "E-Gitarrenbau" + ein paar Threads hier im Forum.
Vorwissen: NULL.

14a.jpg
 
was für fähigkeiten sollte man für einen eigenbau mit bringen...?
net alles wörtlich nehmen :)

Man sollte gut wissen, wie eine E-Gitarre aufgebaut ist, das hilft ungemein. Die ganzen handwerklichen Fähigkeiten (z.B. wie bedient man eine Fräse) kann man sich im Verlauf des Baus selbst aneignen (Voraussetzung: Gute Anleitung, so wie das Buch von Martin Koch). Mehr als eine Bohrmaschine zu bedienen konnte ich am Anfang auch nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben