Eigene Rocksongs - Was kann ich?

Mr. Detono
Mr. Detono
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.16
Registriert
31.08.16
Beiträge
9
Kekse
0
Hey Leute, einen guten Abend wünsche ich euch! :)

Bin noch ein bissel neu im Forum und möchte mich erstmal kurz vorstellen:
Mein Name ist Niels (gerne auch so ansprechen), ich studiere Jura und bin so gut wie 20.
Ich spiele seit fast 12 Jahren Gitarre, manchmal auch ein bisschen Bass und bringe mir seit 3 Jahren Stück für Stück das Schlagzeug spielen bei.
Ich habe damals relativ schnell angefangen selbst Riffs zu schreiben und mir auszudenken und im Laufe der Jahre das Ganze dann Stück für Stück zu Liedern zusammengebastelt. Immer im Rahmen meiner technischen Möglichkeiten was einerseits mein Equipment und andererseits mein Talent betrifft.
Seit der Grundschule bin ich großer AC/DC Fan und halte sie nach wie vor für das Maß aller Dinge, speziell im Vergleich mit neueren Bands wie Airbourne etc.. Metallica sind auch nicht verkehrt und meiner Meinung nach mit der neuen Single wieder auf einem Weg, den ich gerne als Hörer mitgehe.
So viel zu der Vorgeschichte und meinen Einflüssen, jetzt endlich ans Eingemachte :-D...
Leider habe ich bisher nie Leute getroffen, die sich gerne mit mir in ner Band engagieren würden, dementsprechend kam ich auf die Idee einfach alles, was ich an Instrumenten spielen kann nacheinander aufzunehmen und somit selbst als "Band" zu arbeiten.
Ich spiele eigentlich am liebsten die Rhythmusgitarre (deshalb auch die Riffs), mittlerweile auch gerne Schlagzeug (nur halt nicht so sicher, wie man es bräuchte! :-D) und lege auch den Bass über die Aufnahmen...aber den nehme ich auch nur dafür in die Hand, da ist technisch also nicht viel los.
Als Leadgitarre nehme ich die Rhythmusgitarre meistens nochmal so auf oder spiele sie ein wenig lockerer mit teilweise anderem Rhythmus und längeren Tönen...aber eine richtige Lead-Gitarre fehlt den Aufnahmen natürlich genauso wie der Gesang.
Die Ergebnisse lade ich mittlerweile nach und nach im Internet hoch, einfach um Rückmeldungen zu bekommen zu den Riffs und um vielleicht Leute zu finden, die mit mir Musik machen möchten.

Deswegen möchte ich euch fragen: Was kann ich?
Natürlich ist die Abmischung oder Aufnahmequalität nicht perfekt, mehr ist aus meinem Equipment leider nicht herauszuholen, aber mittlerweile denke ich, kommt zumindest die Idee dahinter rüber...und über die hätte ich sehr gerne eure Meinung. Was haltet ihr von den Riffs? Der Aufbau der Songs? Habt ihr Vorschläge, was ich insoweit verbessern könnte?
Oder besser: habt ihr Lust mit an den Ideen zu arbeiten?

Ich stelle mal die Aufnahmen vor, die ich schon hochgeladen habe :) :

Der erste Song: The Bloodlust - Für die Härteren.
Geht meiner Meinung nach gut nach vorn, ist eigentlich einfach zu verstehen und bräuchte dringend Gesang und ne ordentliche Leadgitarre.
Ansonsten einfacher, schneller Hard-Rock.



Der zweite Song: Stars In The Sky - Eher ne coole Nummer. ABER: Bis zum Schluss hören!!! (notfalls vorspulen! :-D)
Das Ding spiele ich fast jeden Tag zum warm werden, ist so einfach und cool als Riff zu spielen. Hier fehlt natürlich vor allem der Gesang...finde eigentlich, dass die Lead-Gitarre garnicht so ins Gewicht fällt.
Wie gesagt, bis zum Ende anhören...wenn schon, denn schon.



Und der Dritte: My Way To The Light - Ruhig, vielleicht sogar traurig. Muss aber auch mal sein.
Definitiv eine Nummer, die bei mir aus der Reihe fällt. Halt besonders, deswegen habe ich sie auch schon jetzt mit hochgeladen.
Leider ist das Ganze am Anfang etwas langatmig, also zurücklehnen und Zeit nehmen beim anhören und mal durchatmen vorher. :-D





Mehr kann ich euch noch nicht bieten...ich habe sehr viele Ideen, manche auch komplett fertig, aber es dauert unheimlich lange das aufzunehmen...das Schlagzeug macht mir meistens zu schaffen. Meine allererste, total simple Idee auf der Gitarre ist dermaßen anspruchsvoll am Schalgzeug, dass ich sie selbst wahrscheinlich nie aufnehmen werde können...aber ich arbeite dran!

Ich danke für jede Rückmeldung.
Wer Lust hat mitzumachen, kann mich einfach anschreiben!

Und noch was: Wo muss ich hier hin, wenn ich mal über ein Album quatschen will? Beispielsweise über das nächste von Airbourne oder Metallica? Gibt´s sowas im Forum?


Viele Liebe Grüße!

Niels
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Leute,

hat keiner eine Idee oder Meinung dazu?

Viele Grüße!
 
Grundsätzlich: geht voll in Ordnung, meinem Vater würd's gefallen ;) (was übrigens kein negatives Statement ist; sorry falls der Rest auch sehr trocken rüberkommt, mein Schreibstil ist einfach drög und sachlich)
Durch den Mangel an Leads und Gesang wirkt es aktuell einfach wie Backing Tracks. Solide Backing Tracks allerdings. Es fehlen halt die üblichen Variationen, Lückenfüller und Zuckerguss, die mit Leadgitarre und Gesang einhergehen (diverse Zwischenspiele, Überleitungen, Steigerungen). Eigentlich stehst du jetzt vor demselben Dilemma, wie ich vor fast drei Jahren: nochmal eine Band suchen oder alleine weitermachen. Ich hatte nie die Option selbst Schlagzeug aufzunehmen, da hast du schonmal einen Vorteil. Mischen ist vor allem Übungssache - ich selbst arbeite gerade an Song Nr. 14 (vielleicht hast du meinen Nachbarthread hier mal gesehen) und persönlich finde ich es quasi von Song zu Song ein bisschen besser...man lernt halt entlang des Weges. Wenn du diesen Weg einschlagen willst, müsstest du halt noch Leadgitarre und Gesang dazupacken. Ob selbst oder mit Gästen...also Leadgitarre sollte nicht das Thema sein, einfach mal machen (ernsthaft, hört ja keiner, bis du es nicht selbst veröffentlichst). Gesang...wollte ich vor 7 Jahren auch nicht, hab's dann doch gemacht - ist jetzt ganz praktisch. Du kannst natürlich auch einfach Backing Tracks raushauen. Davon gibt es ja auch ganze Channel auf YT. Potential ist da.

Alternative wäre: du versuchst mit den Tracks in der Hand nochmal eine Band zu finden. Es ist eigentlich immer einfach Leute aufzugabeln, wenn schon was da ist, aber ich weiß jetzt auch nicht, wie es da regional aussieht.

Was willst du denn damit machen?
 
ich find's schon mal sehr ehrenwert, dass tatsächlich alles selbst eingespielt ist...
allerdings liegt da auch ein bischen der Hund begraben:
Bass und Schlagzeug sind extrem anspruchsvoll, wenn es grooven soll...

die beiden Rhythmus-Teile auf dem Niveau deines Gitarrenspiels (in deinem Alter) wäre zwischen Wunderkind und Ausnahmetalent.
Der Bass ist mehr oder weniger ein tiefes Metronom und sehr viel weiter geht das mit den Drums auch nicht.
Ist keineswegs abwertend oder als Vorwurf gemeint, sondern beschreibt nur den Höreindruck.
Taktmässig durchaus korrekt, aber wiederum so korrekt, dass es quasi 'klebt' - du bremst dich selbst aus.
Da fliesst wenig und es treibt nichts, du bleibst exakt im Raster.

Also wenn du dich 'gitarristisch' optimal präsentieren willst, würde ich schon zur Mogelpackung raten und ein backing nehmen, auf jeden Fall aber den Grundton-Bass weglassen.
Die Tonqualität ist dabei eher nebensächlich, ist ja kein mix-und-master Wettbewerb.
Mag sich (für dich) bescheuert lesen, aber in deinem Alter sind genannten Punkte echte peanuts.
Wenn du engagiert bist ist der Drops schneller gelutscht, als du erwartest. ;)
Strategisch ist das Problem nicht leicht zu lösen, die lockeren Drum-grooves schüttelt man nicht einfach aus dem Ärmel und als Gitarrist scheinst du eher Rücksicht auf den 'Drummer' zu nehmen...

Beim Bass hör' vielleicht mal kurz über den Tellerand: zB Motown, oder Jamiroquai... was da passiert
(einfach wegen dem Prinzip, die Musik musst du ja nicht gut finden)
Das funktioniert völlig anders als Gitarre, auch bei guten Rock-Bassisten.
Die Frage ist, ob du dir das auch noch antun willst... ;)

cheers, Tom
 
Hallo,
Du fragst ja "Was kann ich?" - Ich denke, ich kann die Motivation hinter Deiner Frage verstehen (ist nur nicht ganz "ungefährlich" so zu fragen ;))
Ich finde es schon mal ganz sympathisch, welchen Musikstil Du Dir da ausgesucht hast. Ich hätte irgendwas mit "...metal" erwartet.
Was kannst Du?
Aus den Auifnahmen höre ich ein Rhythmusgefühl raus, Gefühl für Harmonien und Wechsel, auch wie ein Bogen gespannt werden kann. Alles da.
Deswegen würde ich "solides Fundament" sagen im Hinblick auf Gitarre.
Bei Drums und Bass möchte ich eher von "Anfänger" sprechen (ist nicht böse gemeint).

Was ich meine, auch rauszuhören, ist fehlende Banderfahrung -oder besser: fehlende Erfahrung darin, mit anderen Musik zu machen.
Ja, das kann nervig sein. Aber: es zwingt Dich, Dich auf andere Vorstellungen einzulassen (es sein denn Du wärst ein totaler Egomane mit schizotypen Zügen - gibt es unter Musikern öfter mal) und könntest nicht mit anderen grooven. Denn das zieht sich durch Deine Samples oben - leider kein Groove (auch hier: nicht böse gemeint). Ob ein Song groovt, hat nichts mit anspuchsvoll zu tun (mMn), sondern mit dem "Wie" etwas im Zusammenspiel funktioniert. Gerade eher einfache Sachen können grooven und sind erstaunlich schwer zu spielen damit es groovt.

Wenn ich mal einen Tipp geben darf: Ändere mal versuchsweise Deine Art, wie Du an Songs rangehst. Prinzipiell ist ja überhaupt nicht dagegen einzuwenden, von der Gitarre aus einen Song anzugehen, aber: das hört man in Deinen Samples. Bass ist die Mutter der Musik und damit fängt es bei mir auch oft an. Oder zu einer Idee auf der Gitarre, suche ich erst einen Bass, der den Song "weiter" macht oder eine weitere Dimension hinzufügt (weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll).
Den Song vom Bass ausgehend denken.

Leider habe ich bisher nie Leute getroffen, die sich gerne mit mir in ner Band engagieren würden
Das kann ich kaum glauben, aber okay, kann natürlich sein (oder vielleicht doch ein weiterer Egomane mit schizotypen Zügen ...? :D )
Grüße
Markus
 
Hey Leute,

erstmal vielen Dank für eure Antworten, habe mich sehr gefreut, dass sich doch jemand zu den Dingern äußert!
Anworte jetzt mal der Reihe nach durch, bzw. arbeite mich mal an dem Gesagten ab.
Nicht wundern, mit DrScythe stehe ich über PN in Kontakt, da klären wir alle Fragen. ;-)

Zu Telefunky:
Also erstmal vielen Dank ür die Anerkennung, dass es quasi "handgemacht" ist, wobei du nicht Unrecht hast mit der Einschätzung, dass gerade der Rhythmuspart neben der Rhythmusgitarre anfängerhaft ist. Problem ist halt, dass ich auch mit ner Mogelpackung vor dem selben Problem stehe, nämlich mit der Aufnahme aus Mogelpackung und Gitarre wieder nach Leuten suche, die von Hand mitarbeiten würden.
Gerade einen guten Drummer versuche ich ja gewissermaßen zu finden, indem ich meine Ideen (natürlich erstmal auf dem Niveau, was halt für mich möglich ist) simpel aufnehme und zeige. Weißt du, wie ich das meine?
Ich hätte eventuell einen besseren Track, aber nicht wirklich mehr Erfolg damit.
Aber wie gesagt, das Problem schilderst du auch aus meiner Sicht sehr treffend und im Großen und Ganzen sehe ich es genauso, suche halt nach Wegen es zu lösen.
Was wäre eigentlich eine Mogelpackung, die sich hier anbieten würde?
Hast du da eine bestimmte Software im Blick? :)
Danke dafür!

Zu mjmueller:
Auch dir danke ich für die Einschätzung und möchte gleich vorweg sagen, dass ich nichts als böse gemeint verstehe, finde es fair wie du es sagst und anders geht es auch kaum zu sagen, also alles in Ordnung :D.
Sagen wir es mal so, ich höre mir ja in vielen Foren Hörproben an, vergleiche die Geschmäcker und bilde mir meine Meinungen, sodass ich mittlerweile schon sagen würde, dass meine Ideen schon ein gewisses Potential haben. Natürlich kann ich das nicht selbst entfalten, dabei brauche ich wirklich Hilfe, aber selbst mit meinen bisherigen Aufnahmen würde ich sagen, muss ich mich nicht verstecken, von daher stelle ich die Frage, was ich kann, schon selbstbewusst und habe da keine Angst vor Rückmeldungen :D! (Wegen der "Gefahr" so zu fragen ;))
Aber natürlich, so zu fragen soll schon auch ein bisschen Pfeffer reinbringen ;)!
Im Großen und Ganzen sprichst du ja auch die Rhythmussektion an, sodass ich auch hier nur zustimmen kann. Als AC/DC Fan weiß man, dass Musik grooven muss...und dass das meinen Aufnahmen abgeht, sehe ich auch so. Das ist aber der Preis, für die Art und Weise, dich ich gezwungen bin es aufzunehmen.
Wenn ich zum Beispiel live zu meinem Schlagzeug Track spiele, kann ich mich rhythmisch betrachtet ganz anders mit der Gitarre in den Beat "einhaken". Das ist ein großer Unterschied zu den Aufnahmen. Wenn ich meinen Gitarrentrack live über die Schlagzeug Spur spiele, liegt der Gitarrentrack am Ende der Aufnahme nicht so, wie ich es gespielt habe, sondern wird vom Programm leicht verschoben, sodass es nahezu A-rhythmisch klingt. Was macht ein Rhythmusgitarrist also? Verschiebt die Spur so, dass sie zumindest an den markanten Stellen genau auf dem Beat liegt...besser als unrhythmisch zu spielen ist das zwar, aber ein Groove geht dabei einfach verloren.
Auch Dynamik kann man ganz schwer selbst erzeugen, weil man halt erst das Schlagzeug aufnimmt und dabei nichts als den Ablauf der Rhythmusgitarre im Kopf hat...da bin ich als absoluter Schlagzeug-Anfänger schon froh, wenn ich mal fehlerfrei durchkomme, (geschnitten ist bei allen Aufnahmen nämlich nirgends was!:) ) geschweige denn kann ich das Tempo gescheit rausnehmen oder anziehen.
Ich sehe das Problem insgesamt also wie du, nur ist es halt der Grund dafür, dass ich nach Musikern suche.
Die Idee mit dem Bass könnte ich probieren, würde mir für alle Ideen ne neue Sichtweise bringen, denke ich!

Naja, ich schränke es mal so ein: ich habe nie die richtigen Leute zur richtigen Zeit beisammen gehabt für ne Band.
Hatte mal kurz nen Schlagzeuger, der hat sich über die Sachen tot gelacht, weil das für ihn absolut problemlos spielbar war, mit dem hätte ich wahrscheinlich am Tag locker 2-3 Tracks aufnehmen können, der spielt freizeitlich viel kompliziertere Sachen...aber: er wollte nicht mehr mitmachen, weil ihm einfach der Stil zu anspruchlos an den Drums war...ein anderer hat gesagt, ihm sei Rockmusik zu langweilig und anstrengend zu drummen, wegen vieler eintöniger Bewegungen, wohl gerade mal bei schnellen Dingern die Achtel ( was soll man da noch sagen?!?:DD )...und wieder ein anderer konnte garkeine schnellen Achtel, obwohl er manchmal Black Sabbath covert...der wusste nicht, wie er das, was ich bei Bloodlust spiele, spielen soll auf der Hihat...
Also ich versuche mich beim musizieren schon allen anderen anzupassen, gerade mit dem guten Schlagzeuger hat manches auf Anhieb absolut klasse geklungen, ich liebe es ja gerade beim improvisieren Riffs zu basteln und Lieder entstehen zu lassen, aber wenn nicht mal normale Rockmusik drinnen ist, habe ich keine Lust mit den Leuten zusammenzuarbeiten...vielleicht bin ich da tatsächlich zu strikt, aber Achtel als Schlagzeuger...also sorry, aber das muss man in jeder Band spielen, vor allem spielen können. Nen Sänger hatte ich noch nie und nen Basser auch nicht...von daher, bin ich da wohl auch ein bisschen glücklos!:D

Vielleicht sollte ich auch einfach nochmal genau sagen, dass ich meine Aufnahmen an den benannten Stellen selbst keinesfalls für optimal halte. Sie sind ein Kompromiss, mehr nicht...und zwar der, etwas immerhin ohne Band trotzdem vorzeigen zu können, mit klaren Abstrichen an Kreativität und Groove.
Meine eigentlichen Stärken an der Gitarre kommen dabei eigentlich nicht zum Tragen, nämlich einerseits kreativ zu spielen und andererseits auch einfach eine Grundlage zum Lied zu liefern, wobei Grundlage eher Vorlage für Leadgitarre heißen sollte.
Auch gerade das groovige spielen fehlt leider, sodass eigentlich nicht viel übrig bleibt, außer vielleicht ein schlecht präsentierter, aber an sich sehr guter Riff, den ich vorstelle.
Ohne andere Musiker kann ich mehr nicht draus machen, von daher freue ich mich über eure doch positiven Rückmeldungen! Hätte das kritischer erwartet.

Manchmal würde man am liebsten ne Klinke in Ohr stecken und den Sound im Kopf über Lautsprecher laufen lassen...dann gäbe es vielleicht nicht mehr viel zu sagen! :)
Aber mit guten Musikern kommt man der Sache auch nahe...

Viele Grüße

Niels
 
Gerade einen guten Drummer versuche ich ja gewissermaßen zu finden, indem ich meine Ideen (natürlich erstmal auf dem Niveau, was halt für mich möglich ist) simpel aufnehme und zeige. Weißt du, wie ich das meine?
Ich hätte eventuell einen besseren Track, aber nicht wirklich mehr Erfolg damit.
Aber wie gesagt, das Problem schilderst du auch aus meiner Sicht sehr treffend und im Großen und Ganzen sehe ich es genauso, suche halt nach Wegen es zu lösen.
Was wäre eigentlich eine Mogelpackung, die sich hier anbieten würde?
In einem anderen Zusammenhang wurde mal eine ähnliche Problematik angesprochen.
https://www.musiker-board.de/threads/drum-aufnahmen-one-take-mit-klick.613634/#post-7496524
Durch die geschickte Kameraführung kommt der 'Dialog' Drummer-Solo Gitarrist sehr gut durch.
auch der Hinweis auf die Stones wäre für dich nicht uninteressant:
dort gibt Keith mit der Gitarre das Tempo für Charlie an den Drums vor - es geht also durch auch anders als 'Standard'.

Die beste Software wenn man wirklich niemanden 'aktivieren' kann ist Band-in-a-Box, allerdings nur die 'grösseren' Pakete.
Dort gibt es sogenannte RealDrums und RealTracks, lange, eingespielte Passagen aus denen das Programm dann stilistisch passende Interpretationen aufbaut - übrigens jedesmal neu und minimal anders.
Nicht deine Richtung, aber hier habe ich den virtuellen Drummer auf einen Synth Track spielen lassen und dann den Bass dazu gefuddelt, irgendwo zwischen Electro/Jazz/Filmsound :D

https://soundcloud.com/anshoragg/i-am-not-a-vector
die ersten 1.30 kannst du skippen, das sind die Synth Motive als quasi intro

Das Programm ist relativ clever im Raushören, man kann einen Audiotrack als Basis laden, Stilistik/Interpret aussuchen und danach wird ein entsprechender Vorschlag generiert.
Der Clou in neueren Versionen: du kannst auch deinen eigenen 'Stil' definieren und in die Bibliothek übernehmen.

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben