eigenen 12" x 5,5 " Kessel selber bauen?

  • Ersteller drummingwesel
  • Erstellt am
D
drummingwesel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.19
Registriert
14.08.12
Beiträge
223
Kekse
0
hi,
ich hab mal ca vor einem monat mit dir über das retaurieren einer tom geredet. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich mir überlegt hab einen eigenen Kessel zu bauen.
http://www.youtube.com/watch?v=8vUjbwmdIgQ soo ungefähr sollen meine Arbeitsschritte aussehen.
Ziel ists, auf nen 12 x 5,5 " Kessel komplett aus Birke zu kommen. Jetzt die Fragen:
1. Wie breit müssen die einzelnen Aussenteile der zugeschnittenen Hözer sein? und wie breit innen und wie tief, wenn ich auf eine Kesseldick von 10mm kommen will?
2. Wieviele Holzeteile brauch ich, um einen Kreis zu schaffen? ich habe nämlich keine Ahnung welchen Winkel ich dafür brauche?
3. Kannst du mir einen guten Holzleim empfehlen?

Ich hoffe ich nerv nicht oder so was, aber ich wollte die kommenden Herbstferien gescheit nutzen ?

Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Das ist ein sehr ambitioniertes Projekt.
Bist du dir sicher, daß du dir das antun willst?
Den Kessel wie im Video von Hand rund zu schleifen ist eine Arbeit, die ich niemandem zumuten wollen würde.
Ich würde für meinen ersten Versuch eine Hilfsfräse bauen wollen. Ist wirklich eine tierische Arbeit, die Erfahrung erfordert.
Die Winkel der einzelnen Segmente müssen exaktestens gefertigt werden, damit man einen runden Kreis bekommt.
Es gab mal irgendwo eine Rechenhilfe, wie gross und in welchem Winkel die Segmente sein müssen. Finde ich aber gerade auf die Schnelle nicht.

Ersatzkessel sind ja auch nicht so teuer, ich würde da meine ersten Erfahrungen im Trommelbau machen wollen.
Ist alles nicht so mal eben gemacht.

Guter Holzleim wäre Titebond wie im Video gezeigt. Ponal sollte aber auch gehen. Muss aber mindestens D2 sein, besser D3.
 
Ich hab nen Freund der Tischler ist und der hat einiges an gadgets zum schleifen usw da... ich hab halt dummerweise keine Fräse, deshalb bleibt mir da erstmal nichts anderes über.
Wie würde man denn eine Hilfsfräse bauen?( vielleicht kann ich ja eine auftreiben?)
Aber bei stdrums will ich erstmal nicht nen kessel kaufen, ich weiss nicht da versuch ich mich lieber an was eigenem . Der Wille ist auf jedenfall da, eigentlich habe ich richtig bock drauf.

Mir ist eigentlich auch bewusst, dass das keine 2 wochen Aktion werden wird. Ich hab aber vor halt hier eine gute Basis in den Ferien zu schaffen ( zb bis zum leimen zu kommen, bzw anfangen zu schleifen..)

So ich such mal im internet nach dem Rechner ;)
 
Danke!!!!!
 
Fräse für die Aussenseite:
Fräse für die Innenseite:

Auch schön:

Generell findet man jede Menge zu dem Thema.
Irgendwann bau ich mir auch einen Fassbaukessel. Aber jetzt noch nicht;)
 
Und ich bin mir 200 % sicher, dass das bombe wird, was du da fabrizierst ;) ehm eine frage habe ich noch.
Welche Art des Birkenholzes sollte ich denn nehmen, damit das auch nen gescheites Klangresultat ergibt?? Auf was muss ich da achten??
 
Wenn du bekommen kannst, nimm eher Holz aus kalten Regionen. Skandinavien, Sibirien e.t.c.
Dort wächst das Holz langsamer und dichter. So die Theorie.
Ob man den Unterschied merkt, kann ich dir nicht sagen. Wichtiger bei so einem Projekt ist wohl die Verarbeitung.
Buche ist übrigens auch ein gutes und hartes Klangholz und gut in unseren Landen zu bekommen.
 
edit an vic firth: der typ schreibt

Die exakte Rechnung geht so: Wähle zuerst die Zahl der Dauben (n) und den gewünschten Durchmesser (d) der Trommel (in d sollte natürlich eine leichte Unterdimensionierung bereits enthalten sein, also bei einer 14 Zoll-Trommel nimmt man zB 13 14/16 Zoll)

was bedeutet die Unterdiemensionierung und das Beispiel 13 14/16 ????
 
Mein Rechner sagt, das sind 13,875 Zoll.
Wenn man genau 14" baut, passt kein Fell drüber. Das ist mit leichter Unterdimensionierung gemeint.
 
und wie stell ich das an, wenn ich ne 13" Snare bauen will ? ist jetzt die Grösse auf die ich mich festgelegt habe ( 13 x 6)
Nutz ich dann die leichte Unterdimensionierung so, dass ich dann 12 14/16 " nehme? also umgerechnet etwas mit 12,875 " ??
OKay also entweder Buch oder Birke.
Ist es ratsam, sich die Daube schon im Laden auf Maß schneiden zu lassen ? Auch wenns mehr kostet, kann man dann da schon nichts mehr falsch machen oder?
 
Sorry, da bin ich überfragt, da ich bisher so etwas noch nicht gebaut habe.
Ich glaube aber kaum, daß die im Laden schon den benötigten Winkel exakt sägen/fräsen können.

Generell ist es so, daß der fertige Kessel etwas Untermaß braucht, damit die Felle drüberpassen (also die besagten 12,875").
Ich würde es tendenziell eher etwas grösser bauen und dann auf Maß runterfräsen denke ich.
Sicher ist sicher. Einen zu kleinen Kessel kann man nicht mehr vergrössern.
 
stimmt, das wird schwierig... wobei es auch sicherlich nicht ohne wird, das zuhause hinzubekommen, aber mit geduld kriegt man das bestimmt hin :p Stimmt auch wieder, das wäre dann schlauer..
Haste ne idee, wie ich ne Fräse ersetzen könnte ( kann keine auftreiben) ?? weil nur schleifen kann glaube ich seehr lange dauern, und ausserdem kann ich dann innen die verschiedene kesseldicke vergessen...
Ich probier mich gleich mal am genauen Winkelsägen an anderen Holzstücken mal sehen, wie das wird :p
 
Wenn du fräsen kannst würde ich auch davon abraten schon mit einer Unterdimensionierung anzufangen (danke Gisela für die Erklärung des Begriffs). Ein bisschen Spielraum hat noch niemandem geschadet =)
 
Material abzutragen geht quasi immer, es wieder dranzumachen eher nicht.

Ich würde es auch normal dimensionieren und dann anhand eines Felles als Vorlage so abfräsen (-schleifen) bis es passt.

Ich bin ja auch immer für Basteleien zu haben, aber das wäre mir dann doch zu viel.
ALLES muss man nicht selber bauen.

Wenn ich den Aufwand mit dem Ergebnis aufwiege, finde ich das mehr als fraglich. Zumal ja der Kessel ja so gesehen finanziell nicht mal den grössten Anteil ausmacht. Für relativ moderates Budget bekommt man schon sehr gute Rohkessel (und da stimmt die Qualität auch).
 
Wenn ich den Aufwand mit dem Ergebnis aufwiege, finde ich das mehr als fraglich. Zumal ja der Kessel ja so gesehen finanziell nicht mal den grössten Anteil ausmacht. Für relativ moderates Budget bekommt man schon sehr gute Rohkessel (und da stimmt die Qualität auch).
Wer sagt denn, dass der Aufwand als Last und nicht als Freunde an Kreativität und Werkeln empfunden wird? ;)
 
hehe stimmt genau :p nee ich hab da echt bock drauf, echt mal so viel wie eben geht selber zu bauen.
Die Hardware werde ich schon kaufen, in sachen metall bin ich ziemlich ungeschickt.

Das Problem ist, dass ich keine fräse habe... und ich kann auch keine auftreiben ... Das heisst, dass ich einfach ne normale Dimensionierung nehme und die dann theoretisch einfach runterschleife oder?? eben soweit bis das Fell passt, um dann wieder nen neue Gratung zu machen.. Oder hab ich was vergessen?

achso .. wenn ich bei customdrums online bin, dann wird bei mir kein einziger Artikel angezeigt. :S hat jemand ne ahnung wieso? Weil ich noch nicht genau weiß, was es alles so gibt, will ich deswegen noch nichts bei herrn stegner ( richtig??) bestellen..

bei stdrums hab ich mich jetzt für Tube Lugs entschieden( ist ja deutlich billiger) Wie groß muss ich die Lugs denn wählen, damit ich mit ner 42mm schraube hinkomme , wenn ich ne 6" hohe snare haben will?

- - - Aktualisiert - - -

achso und brauche ich zwingend snare lugs oder gehn auch tom lugs, würde ich mich doch noch für single lugs entscheiden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Single Lugs gehen natürlich auch. Brauchst dann aber doppelt soviele davon;)
Der Customdrums-Shop ist vorübergehend offline, der Schwerpunkt des Personals liegt derzeit bei Adoro-Drums.de.
Er soll aber evtl. bald unter anderer Leitung wieder neu starten. Kann aber dauern, steht noch in den Sternen.

Eine Oberfräse bekommt man teilweise schon für 30€ im Baumarkt, das ist nicht so teuer wie man denkt.
 
ahh okay das geht ja sogar :p
ah okay.. ich bin bald in HH .. gibts dann da sowas wie nen laden ?? Sonst begnüg ich mit stdrums :p
Ich hatte vor, den kessel weiß zu beizen und dann chrom Hardware zu verwenden... wenn ich Tube lugs nehme passt dann das Hier?http://www.stdrums.de/shop/product_info.php?info=p1157_sttu88set.html
das müsste doch passen oder?
das steht nämlich bei customdrums:
6" Snare: 88er Tube Lugs, 42mm Stimmschraube
Wenn ich aber Single Lugs nehme dann brauch ich ja 16 statt 8 und den ganzen anderen Krempel und das wird viiiiiiiiel teurer dann.. Bin ja schüler ohne nebenjob :p
Wie sieht das aus mit Airvent... wie groß soll das sein ?

- - - Aktualisiert - - -

Und wie bekomme ich das passende Butt End zu diesem Strainier : http://www.stdrums.de/shop/product_info.php?info=p65_787cr.html kombiniert mit diesem teppich http://www.stdrums.de/shop/product_info.php?info=p716_sn1320a.html ?
 
So viele verschiedenen Grössen gibt es ja eigentlich nicht.
Standard-Airvent reicht.

In Hamburg sitzt Adoro (ehemalig Customdrums), da kannst ja mal vorbeischneien. Evtl. gibts da auch noch ein paar Tips.
Stefan hat auch schon mal einen Fassbaukessel gemacht.
Vielleicht kannst du da ja auch noch ein paar Teile abgreifen. Ist ja wie ein Süssigkeitenladen da...
Im Guten wie im Schlechten...;)


EDIT: Ich mag dieses Buttend am Liebsten: http://www.stdrums.de/shop/product_info.php?info=p183_butt-d.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben