Gitarren Box - Selbstbau Reportage

  • Ersteller Freakshow
  • Erstellt am
Schade, dass das grün auf den Bildern nicht so gut rauskommt, aber wenn es wie du sagst noch kräftiger und giftiger ist, dann ist das genau richtig:great:
Eigentlich hättest du für das Tolex gleich noch ne Bewertung verdient, aber ich muss erst wieder ein paar andere Leute bewerten, ich hols dann nach, versprochen:D:rolleyes:

Johnny-F
 
Sooo.. weiter gehts. Die 112er ist (bis auf die Ecken - wir hatten noch keine schwarzen Schrauben :D) fertig.

Die Frontbespannung:

Nachdem wir die 112er mit Tolex überzogen hatten, musste ein Rahmen für die Frontbespannung her. Dafür leimt man sich am besten aus Holzresten einfach einen passenden Rahmen zusammen. Am besten natürlich wieder mal mit Lamellen. Danach wird die Frontbespannung ausgeschnitten, an der einen Seite des Rahmens festgenagelt/festgetackert und auf die andere Seite gespannt, wo sie natürlich auch noch befestigt werden muss. Das ganze noch auf den anderen beiden Seiten und fertig ist der Rahmen mit der Frontbespannung. Dieser wird dann von hinten (jaja, Backloaded) an den Frontrahmen angeschraubt.

Die Speakerplatte:

Die Speakerplatte sollte schwarz lackiert werden, damit man die Umrisse des Lautsprechers nicht sieht. Nun kann der Speaker von hinten auf die Speakerplatte geschraubt werden. Danach wird die Speakerplatte von in die Box gesetzt und mit langen Schrauben durch den Frontbespannungsrahmen hindurch am Frontrahmen fixiert.

Fertigstellung der Box:

Nun müssen eigentlich nur noch die beiden Rückplatten mit Tolex überzogen und in die Box eingesetzt werden. Dafür werden zwei Holzreste an den Rückseiten der Rückplatten angeschraubt und diese Holzreste dann an beiden Seiten der Box befestigt. Am einfachsten natürlich mit Schrauben. Jetzt müssen Füße, Ecken und der Griff angeschraubt werden.
Als letztes werden die Speaker verdrahtet und mit der Klinkenbuchse, die im Buchsentrichter steckt verbunden werden und fertig ist die 112er! LETS ROCK!


Die 212 wird warscheinlich heute oder morgen fertig! Dann kommt noch ein letzter Projekt-Post mit umfangreichen Bildern der fertigen Boxen.

1586902_1213710162203l.jpg

1586902_1213710170300l.jpg

1586902_1213710183742l.jpg

1586902_1213710193348l.jpg

1586902_1213710201724l.jpg

1586902_1213548310527l.jpg


Auf den Bildern sieht man das Grün besser.. bzw es kommt besser rüber!

Bis demnächst!

Mfg, Maq :great:
 
Klasse, ...auch schön grün :D

Kommen da noch Schlagschutzecken dran ???
 
so sieht das grün wirklich besser aus ;)
wie seid ihr zu dem speaker gekommen?
 
Naja. Empfehlungen, Testberichte hier und so weiter.. sollte klingen, wie ein V30 mit leicht sanfteren Höhen. Das war dann die perfekte Beschreibung für unseren Sound und wir haben einfach drei von den Dingern bei TubeTown bestellt.

Ecken kommen noch dran ja, wir hatten - wie gesagt - nur noch keine schwarzen Schrauben ;)
 
Wow, sehr geil :great:
Die Verbindung von dem grünen Tolex und der Bast (?) Front sieht sehr geil aus. Das grün sieht jetzt auch genau so aus, wie es soll :D Wirklich sehr schön, und handwerklich sieht das alles auch sehr ordentlich aus, soweit ich das beurteilen kann. Macht ihr auch Auftragsarbeiten? :D:rolleyes:

Johnny-F


Achja, noch was:
Du hast ja geschrieben, was euch das Material insgesamt gekostet hat. Könntest du vielleicht auch noch schreiben, was die einzelnen Sachen gekostet haben, also Holz, Tolex usw. Wär echt nett, bin von den Bildern grad total angefixt :D
 
Ich hätte eine Frage an den Thread öffner, hab ich das richtig verstanden, und ist der Eminence von dem du sprachst klanglich wie der Celestion vintage 30? Weil ich plan auch länger mir eine eigene Box zu bauen, weil ich keine passende 212 finde und was für meinen Trilogy suche. Orientieren wollt ich mich an den Boxen von Hughes and Kettner die für den Trilogy empfohlen wurden, weil da wären celestion vintage 30ger drinnen. Aber die sind mir beinahe weng arg teuer, wennich anschau was der Eminence kostet im Vergleich. Wäre für eine Antwort sehr dankbar.. Weil ich hab auch ne Harley benton 2*12 und mag die nimmer wirklich mit meinem Trilogy spielen....

@ deine Box, echt respekt, sieht hammer aus das Teil, wünschte ich wäre auch soweit mit dem Ergebnis.... Echt respekt.. Ps, kriegt man auch die 90 Grad Winkel ohne Lamellen hin? Weil ich hätte die Seiten in meiner Planung mit Nägeln, ca 4 Pro Seite verbunden und zwischen die Platten bevor sie festgenagelt werden einfach Leim.. Ginge das auch recht gut, oder klingt das eher nach desaster?
 
Also: Jap der Governor klingt dem V30er ziemlich ähnlich!

Und naja.. mit Lamellen wirds halt ziemlich genau 90° und es hält einfach verdammt gut. Natürlich sollte es mit Nägeln, Leim und einem Winkel auch gehen, aber ist halt bissl instabiler. Wenn dann würde ich übrigens Schrauben den Nägeln vorziehen! Aber vorbohren nicht vergessen!

Mfg, Maq
 
Heyho
hier freakshows Kumpel

gibt mal wieder nen kleines Update:

Meine 112er ist jetzt komplett fertig
bei maq 212er muss noch der Frontrahmen mit der Frontbespannung überzogen werden, die Speaker an die Speakerplatte angeschaubt werden und die Rückplatten müssen noch montiert werden.

später gibts nochmal Bilder

den Frontrahmen hält man nach dem leimen am besten mit Winkelzwingen zusammen.

1586902_1213797129870l.jpg

1586902_1213797142179l.jpg

1586902_1213710430790l.jpg
 
Ah sehr schön :)

Das unterste Bild hatte ich vergessen, jetzt seht ihr wenigstens, wie die Rückplatte eingesetzt wurde.
 
DIE BOXEN SIND FERTIG !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Den Bau habe ich ja mehr oder weniger genau beschrieben. Falls noch Fragen offen sind, kann in diesem Thread gerne noch weitergefragt werden. Natürlich auch per PM an mich.

Bei meiner 212er haben wir eigentlich alles, was noch anstand, so gemacht, wie ich es bei der 112er schon beschrieben hatte. Nur halt mit anderen Maßen ;)


Zum Klang:

Ouuuh, hatte ich Angst vor diesem Thema. Deswegen habe ich auch nicht geschrieben, dass ich euch zum Selbstbau anregen will. Aber jetzt kann ich sagen. Wenn ihr's so macht wie wir, BAUT BOXEN !!!!!!


Der Klang ist einfach der Hammer. Die Bässe drücken westentlich mehr als ich es erwartet hätte, aber alles bleibt so richtig schön tight. Auch bei viel Gain,.. so richtig viel... hier ist kein bisschen Wummern zu hören. Die Mitten kratzen in den Hochmitten ganz leicht und die (bei mir) dominanten Tiefmitten bringen das ganze so richtig zum rollen, grummeln, growlen, dreckig rocken! Dabei klingt jedoch nichts irgendwie belegt, sondern stets offen und direkt! Dank der halboffenen Rückseite verteilt sich dieser Klang sehr gut im Raum... ich bin jetzt einfach VOLLENDS zufrieden mit dem Klang meines Marshall TSL60 an der Eigenbau-Box.. mördergeil!! Es hat sich verdammt nochmal gelohnt...

Einige mögen mir nicht glauben, aber ich hab' meinen Amp schon an Mesaboxen gespielt, und da war der Sound auch nicht tighter und besser!! Dieser Würfel hat's so richtig in sich!


Hier die - hoffentlich - von allen erwarteten Bilder:

1613335_1213811695305l.jpg

1613335_1213811735224l.jpg

1613335_1213811911515l.jpg

1613335_1213811918756l.jpg

1613335_1213811904306l.jpg

1613335_1213811774981l.jpg

1613335_1213811927179l.jpg


Also.. der Boxenbau ist mit Erfolg abgeschlossen. Wir hatten Spaß, haben VIEL Geld gespart, und haben Boxen, mit denen stinknormale Marshallboxen von der Stabilität sowie vom Sound nur sehr schwer mithalten können!

....und jetzt geh ich weiterspielen, LETS ROCK!!


Maku
 
Sehr schön sehn die aus!:great: das Grün triff tvoll meinen Geschmack. Ich glaub ich bau mir irgendwann auch mal welche selbst. Hab aber trotzdem Angst, dass der Sound doch schlecht seien könnte....
 
Sieht absolut klasse aus!!!

Beide Daumen hoch!!!
 
hat echt spaß gemacht die boxen zu baun !

denke die nächsten boxen lassen auch nicht lange auf sich warten ^^
 
Wow, echt klasse :great:

Also ihr könnt ja dann mal eine für mich bauen so... :D

spitze!
 
geile sache, respekt:great:

wird der tiny terror auch noch farblich verändert ?
übrigens die 1x12er gefällt mir am besten:)
 
Wow, echt klasse :great:

Also ihr könnt ja dann mal eine für mich bauen so... :D

spitze!


joa ich denke sowas würde sich schon mal einrichten lassen


ne der tiny terror wird nicht verändert

aber ich werd noch schaun dass ich irgendwie nen orange emblem hinbekomm
 
Jup, ´bei mir kommt im Laufe der Zeit auch noch ein grünes "MaQ" Emblem - gestaltet von meiner Freundin - auf die Frontbespannung!

Ich freu mich über noch mehr Feedback ;)
 
also ich finds sehr geil. anfangs war ich skeptisch wegen der farbe, aber jetzt wow :D
wenn ich mal ne 1x12 haben will komme ich auf euch zurück ;) (evtl schon bald)
 
Mir gefällt auch die 1x12er am besten, wegen dieser geilen Frontbespannung. So eine Symbiose aus Moderne (grünes Tolex) und Vintage (das Bastzeugs) :D Direkt philosophisch :rolleyes::D

Johnny-F
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben