Danke @der onk für den Hinweis mit Bass PLUS Gesang, sonst hätte ich das noch ergänzt .... und die Situation, sich als Bassist UND (Background-)Sänger auf der Bühne nicht gut zu hören, kenne ich aus eigener Erfahrung ganz gut ...
Imho gibt's da ganz generell drei Möglichkeiten:
1. die "getrennte" Lösung: für den Bass die Backline ODER eine relativ kleine Bass-Box / einen Combo dazunehmen (wie schon vorgeschlagen) und für den Gesang eine Extra-Box als Monitor aufstellen. Diese kann als reine Gesangsbox auch etwas kleiner ausfallen, also z.B. mit einem 10er als Basslautsprecher.
2. die "kombinierte" Lösung: die im Eingangsthread als solche gepostet wurde, also beide Signale in EINE Monitorbox, die aber etwas größer ausfallen muss, sonst klingt der Bass nach nix.
3. die "InEar"-Lösung: wollte ich nur erwähnt haben, weil ich das gerade für mich ausprobiere. Bass und Mic gehen bei mir in einen Helix, und ich teste gerade, inwieweit ich den Kopfhörer-Ausgang nutzen kann, um mittels IEM-Hörer (KEINE angepassten Hörer, insofern nicht so stark isolierend) Bass + Gesang von mir direkt auf die Ohren zu kriegen und den Rest über den Bühnensound doch noch ausreichend abzubekommen. Wie gesagt, ist gerade in der Testphase und muss noch bei den nächsten Proben ausprobiert werden.
Einfach nur mal, um eventuelle zusätzliche Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen ... für Bass UND Gesang ...
Bässte Grüße
MrC