Eigenen Song produzieren lassen

J
JaNeKlar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.26
Kekse
440
Einen wunderschönen guten Abend,

ich selber bin Hobbymusiker, spiele etwas Klavier und Gitarre und sehe mich eigentlich im Gesang.
Ich habe vor ein paar Jahren mal eine Nummer geschrieben, eine deutsche Pop Ballade und dazu ein Demo fertiggestellt.
Immer wenn ich die Nummer jemanden vorspiele, ist man immer begeistert, toller Song, tolles Thema.

Ich hab den Song mal durch eine AI gejagt, was zu weiteren Ideen führte. Jetzt möchte ich den Song gern mal richtig gut produzieren (lassen).
Und da stellen sich so einige Fragen. Wie komme ich an Produzenten, die diese Art von Musik machen? Oder auch ein Projekt-Studio. Was kostet das? Wie sieht es mit meinen Rechten aus? Ab wann heißt es, da hat jemand mit komponiert? Reicht es dafür aus, dass jemand sagt, bei dem D-Dur spielen wie mal ein Fis im Bass und schon bekommt man Tantiemen?
Wie sehen eure Erfahrungen bei sowas aus? Wie lange dauert sowas? Danke für euer Feedback.

Beste Grüße
Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sicher kommen noch konstruktive und motivierende Antworten, aber über eines sollte man sich direkt im Klaren sein:

Jeden Tag werden viele tausend neue Songs in der Welt veröffentlicht - und nur ein verschwindend geringer Bruchteil davon erhält Aufmerksamkeit. Der große Rest interessiert nahezu niemanden.

Das sollte man wissen, wenn man Musik in die Welt bringen will – egal ob mit der Hand, über eine der zahllosen Veröffentlichungs-Dienstleister oder ganz professionell mit einem Produzenten. ;)

Wie sieht es mit meinen Rechten aus? Ab wann heißt es, da hat jemand mit komponiert? Reicht es dafür aus, dass jemand sagt, bei dem D-Dur spielen wie mal ein Fis im Bass und schon bekommt man Tantiemen?