Eigenen Song produzieren lassen

J
JaNeKlar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.26
Kekse
440
Einen wunderschönen guten Abend,

ich selber bin Hobbymusiker, spiele etwas Klavier und Gitarre und sehe mich eigentlich im Gesang.
Ich habe vor ein paar Jahren mal eine Nummer geschrieben, eine deutsche Pop Ballade und dazu ein Demo fertiggestellt.
Immer wenn ich die Nummer jemanden vorspiele, ist man immer begeistert, toller Song, tolles Thema.

Ich hab den Song mal durch eine AI gejagt, was zu weiteren Ideen führte. Jetzt möchte ich den Song gern mal richtig gut produzieren (lassen).
Und da stellen sich so einige Fragen. Wie komme ich an Produzenten, die diese Art von Musik machen? Oder auch ein Projekt-Studio. Was kostet das? Wie sieht es mit meinen Rechten aus? Ab wann heißt es, da hat jemand mit komponiert? Reicht es dafür aus, dass jemand sagt, bei dem D-Dur spielen wie mal ein Fis im Bass und schon bekommt man Tantiemen?
Wie sehen eure Erfahrungen bei sowas aus? Wie lange dauert sowas? Danke für euer Feedback.

Beste Grüße
Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sicher kommen noch konstruktive und motivierende Antworten, aber über eines sollte man sich direkt im Klaren sein:

Jeden Tag werden viele tausend neue Songs in der Welt veröffentlicht - und nur ein verschwindend geringer Bruchteil davon erhält Aufmerksamkeit. Der große Rest interessiert nahezu niemanden.

Das sollte man wissen, wenn man Musik in die Welt bringen will – egal ob mit der Hand, über eine der zahllosen Veröffentlichungs-Dienstleister oder ganz professionell mit einem Produzenten. ;)

Wie sieht es mit meinen Rechten aus? Ab wann heißt es, da hat jemand mit komponiert? Reicht es dafür aus, dass jemand sagt, bei dem D-Dur spielen wie mal ein Fis im Bass und schon bekommt man Tantiemen?

Dieses Thema kann man vergleichweise einfach vertraglich lösen, dass der "Produzent" oder ausübende Künstler Dir sämtliche Rechte an der Performace / dem Arbeitsergebnis einräumt und diese Übertragung mit der Vergütung (die es sicher geben wird :) ) abgegolten sein muss.

Um welches Musikgenre handelt es sich denn?
Wie komme ich an Produzenten, die diese Art von Musik machen?
Naja im Grunde ist das nur eine Suche im Netz.
Gehe mal von 100€ als absolute Untergrenze pro Song aus, wenn es nicht nach „Einfach nur zum Spaß" anhören soll.
Wie sieht es mit meinen Rechten aus?
Das Urheberrecht bleibt immer bei dir als Songschreiber. Nutzungsrechte des produzierten Songs werden idR. über den Vertrag und die Geldzahlung abgegolten.
Ab wann heißt es, da hat jemand mit komponiert?
Das ist juristisch sehr anfällig. Pauschalantworten kann man geben, eignen sich aber nicht für Rechtssicherheit. Allein dein Beispiel zeigt schon gut, dass man das sowohl mit Ja als auch Nein beantworten kann.
Wenn es nur eine einzige Stelle in einem Song ist, der ansonsten 4 Minuten geht, dürfte die Antwort eher zum Nein tendieren.

Ist es jedes D/Fis im Song, der dabei nur aus zwei Akkorden besteht, dann tendiert die Antwort bereit schon zum Ja.

Wie lange dauert sowas?
Das kann wenn´s schnell geht keine Stunde dauern.

Nutzungsrechte des produzierten Songs werden idR. über den Vertrag und die Geldzahlung abgegolten.

Allerdings nur wenn man:

(a) überhaupt einen Vertrag hat
(b) dies überhaupt darin regelt und
(c) muss die die Abgeltung der Übertragung der (Nutzungs-) Rechte am Arbeitsergebenis durch die Vergütung explizit genannt sein, v.a. was auch wichtig ist, der Verzicht auf - soweit rechtlich möglich -Urheberpersönlichkeitsrechte (z.B. das Recht, als Urheber genannt zu werden).

Zuletzt bearbeitet:
Und nicht vergessen, dass mit der Einbindung der KI, ein Teil der Urheberrechte möglicherweise bereits abgegeben sind. (Wenn ich mal unterstelle, dass hier eine Gratisversion benutzt wurde.)

• Gefällt mir
ist meines Wissens nicht übertragbar und muss auch nicht angemeldet werden. wenn du etwas kreierst bist du Urheber, Punkt.

Ich hab den Song mal durch eine AI gejagt,
hast du die AGB aufmerksam gelesen?
ich bin nicht ganz drin, aber irgendwo habe ich mal einen Beitrag gelesen, dass unmittelbar nach einbringung deiner Musik in die KI auch ein nonexklusives Nutzungsrecht an die KI firma übertragen wird, da gibts aber auch sicherlich verschiedene ansätze. Wenn du nur zur Ver- und Bearbeitung Rechte einräumst ist es vermutlich nicht weiter tragisch.

Wie komme ich an Produzenten, die diese Art von Musik machen?
ich denke du meinst nicht wirklcih einen Produzenten im klassischen sinne. meinst du vielleicht eher damit einfach ein Studio/Studiotechnier/what ever, der deine aufgenommenen Sachen Mixt und Mastert, bzw. im zweifelsfall neu recordet?

solange der Studiotechniker nicht ins Songwriting eingreift macht er übrigens nix anderes als eine Dienstleistung.

Möglichkeit Studio:
ist der klassische Weg, du gehst in ein Studio und bezahlst. Preislich gehts von bis, im kleinen Hobby und/oder Projektstudio gibts sicherlich auch mal sehr günstige Angebote, die 100€ pro song erscheinen mir aber schon sehr knapp, bzw. sind dann womöglich die einzelspuren limitiert (z.B. Stereo Drums+Gitarre+Klavier+Stimme, alles mehr kostet dann extra)
dann gibts halt viele mit Tagespauschalen, meinetwegen ab 200€
dann kannst auch zum Profil, da kannst du dann aber nach oben offen ausgeben, wenn du jetzt in ein Studio gehst das im Regieraum allein Hardware im Sechsstelligen Bereich hat, dann ist das natürlich auch auf den Tagessatz angerechnet, sprich: muss vom kunden bezahlt werden.

Möglichkeit Internetz:
wenn du selber recordest und nur für mix und master jemanden brauchst, dann kannst du quasi weltweit agieren und z.B. über Fiverr einen Freelancer anheuern, hat ein bekannter von mir auch mal gemacht, war Preisleistungstechnisch ok. im normalfall haben die auch ein Portfolio wo du Ergebnisse anhören kannst.
musst halt lediglich die einzelnen Spuren exportieren, je nach Recordingsoftware gibts dazu beim Export der WAV files die Option Stems, oder Stem export.

Nur eine Möglichkeit/Beispiel: Nashville bietet viele Full-Service-Studios an. Da wird Dein Song von Profis aufgenommen und gemischt. Die Amis sind professionell und Du hast kein Rumgeeiere wegen Verträgen etc. Das dauert in der Regel ein paar Tage und Du hast das Endprodukt in der Inbox.
Hier eine Variante: https://www.nashvilletracking.com/pricing

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nashville bietet viele Full-Service-Studios an.
interessehalber: welche Services hast du da schon in Anspruch genommen?

beim Pricing ist das eher lau beschrieben, Mixing 600$, bzw. Mastering 150$ bezieht sich auf einen Track, oder eine Bestimmte spieldauer von Musik, oder auf was genau?

Ich habe den Service nicht selber genutzt. Soll nur ein Beispiel sein. Alleine in Nashville findest Du zig solcher Services. Recherche muss der TE machen. Ich nutze aber schon seit vielen Jahren Services von Online-Musikern und hatte noch nie irgendein Problem oder etwas das nicht geklappt hat. Ich habe lediglich die Erfahrung gemacht, dass Musiker in den USA und GB extrem easy drauf sind und nicht erst noch ellenlange Diskussionen führen wollen.

interessehalber: welche Services hast du da schon in Anspruch genommen?

beim Pricing ist das eher lau beschrieben, Mixing 600$, bzw. Mastering 150$ bezieht sich auf einen Track, oder eine Bestimmte spieldauer von Musik, oder auf was genau?
Klar ist jedenfalls: Es kostet Geld, und zwar ordentlich, wenn man einen Song vollständig professionell produzieren (und nicht etwa nur final mastern) lassen möchte. Das Geld bekommt man durch den finalen Song auch nicht mehr in die Kasse, mithin das musikalische Hobby dann ordentlich teuer wird.

Im Ergebnis dürfte das Thema des Threads damit seiner Erledigung zugeführt sein. ;)

Einen wunderschönen guten Abend,

ich selber bin Hobbymusiker, spiele etwas Klavier und Gitarre und sehe mich eigentlich im Gesang.
Ich habe vor ein paar Jahren mal eine Nummer geschrieben, eine deutsche Pop Ballade und dazu ein Demo fertiggestellt.
Immer wenn ich die Nummer jemanden vorspiele, ist man immer begeistert, toller Song, tolles Thema.

Ich hab den Song mal durch eine AI gejagt, was zu weiteren Ideen führte. Jetzt möchte ich den Song gern mal richtig gut produzieren (lassen).
Und da stellen sich so einige Fragen. Wie komme ich an Produzenten, die diese Art von Musik machen? Oder auch ein Projekt-Studio. Was kostet das? Wie sieht es mit meinen Rechten aus? Ab wann heißt es, da hat jemand mit komponiert? Reicht es dafür aus, dass jemand sagt, bei dem D-Dur spielen wie mal ein Fis im Bass und schon bekommt man Tantiemen?
Wie sehen eure Erfahrungen bei sowas aus? Wie lange dauert sowas? Danke für euer Feedback.

Beste Grüße
Chris
Alles, was du willst, habe ich 2003/2005 abgearbeitet. Wissen kostet Geld. Umfasst mehrere Aktenordner.
Trotz meines Studiums, oder besser, wegen meines Studiums führte mich mein ERSTER Weg zu einem Medienanwalt. Der war nicht sehr teuer.
Das Grundprinzip lautet: Alles schriftlich. Prinzip aller Verträge.
Was du vorhast, entspricht einer Erst- Bergbesteigung von 8800 m Höhe. Ich bin damals bis 8650 m gekommen.
Darauf bin ich stolz. Das Zeitfenster für solche Investments hat sich m.E. 20 Jahre später vollständig geschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Und nicht vergessen, dass mit der Einbindung der KI, ein Teil der Urheberrechte möglicherweise bereits abgegeben sind. (Wenn ich mal unterstelle, dass hier eine Gratisversion benutzt wurde.)

Warum sollte das so sein?

Warum sollte das so sein?
Die o.a. Aussage war - aus mehreren Gründen - unrichtig. Gemeint war, und das ist durchaus ein Punkt, dass manche KI-Plattformen versuchen, sich durch entsprechende Regelungen innerhalb der Nutzungsbedingungen „Rechte“ am KI-Output einräumen zu lassen.

Bevor die Diskussion diesbezüglich wieder fürchterlich falsch wird: Man kann es insofern auf einen einfachen Nenner bringen, als dass das Erstellen von „Werken“ maßgeblich mit KI in der Regel nicht, jedenfalls nicht ohne Weiteres, zu einem urheberrechtlichen Schutz des „Werkes“ führt. Das ist mithin etwas, was für eine etwaige Weiterverwendung des KI-Outputs zu beachten ist.

• Interessant
Ja, Ergebnisse generativer KI sind keine persönlichen geistigen Schöpfungen eines Menschen und ergo keine Werke iSd UrhG. Noch.

Erst einmal vielen Dank für die rege Teilnahme hier.
Sicher kommen noch konstruktive und motivierende Antworten, aber über eines sollte man sich direkt im Klaren sein:

Jeden Tag werden viele tausend neue Songs in der Welt veröffentlicht - und nur ein verschwindend geringer Bruchteil davon erhält Aufmerksamkeit. Der große Rest interessiert nahezu niemanden.

Das sollte man wissen, wenn man Musik in die Welt bringen will – egal ob mit der Hand, über eine der zahllosen Veröffentlichungs-Dienstleister oder ganz professionell mit einem Produzenten. ;)
Natürlich ist mir durchaus bewusst, dass ich kein Superstar werde. Aber sagen wir es mal so: Vielleicht kann ich der Welt irgendwas hinterlassen. Und wenn es nur dieser Song ist, den irgend jemand da draußen hört und inne halten lässt.

Vom Genre her ist es eine Pop-Ballade. Zum Anfang Akustikgitarre und Klavier, dann steigen Streicher und leicht verzehrte Gitarren ein und im Refrain wirds dann rund ;)
Im Mainstream gibt es ja aktuell kaum noch Songs mit einem Gitarrensolo, ich habe mich aber bewusst dafür entschieden.

ich denke du meinst nicht wirklcih einen Produzenten im klassischen sinne. meinst du vielleicht eher damit einfach ein Studio/Studiotechnier/what ever, der deine aufgenommenen Sachen Mixt und Mastert, bzw. im zweifelsfall neu recordet?

solange der Studiotechniker nicht ins Songwriting eingreift macht er übrigens nix anderes als eine Dienstleistung.

Möglichkeit Studio:
ist der klassische Weg, du gehst in ein Studio und bezahlst. Preislich gehts von bis, im kleinen Hobby und/oder Projektstudio gibts sicherlich auch mal sehr günstige Angebote, die 100€ pro song erscheinen mir aber schon sehr knapp, bzw. sind dann womöglich die einzelspuren limitiert (z.B. Stereo Drums+Gitarre+Klavier+Stimme, alles mehr kostet dann extra)
dann gibts halt viele mit Tagespauschalen, meinetwegen ab 200€
dann kannst auch zum Profil, da kannst du dann aber nach oben offen ausgeben, wenn du jetzt in ein Studio gehst das im Regieraum allein Hardware im Sechsstelligen Bereich hat, dann ist das natürlich auch auf den Tagessatz angerechnet, sprich: muss vom kunden bezahlt werden.

Möglichkeit Internetz:
wenn du selber recordest und nur für mix und master jemanden brauchst, dann kannst du quasi weltweit agieren und z.B. über Fiverr einen Freelancer anheuern, hat ein bekannter von mir auch mal gemacht, war Preisleistungstechnisch ok. im normalfall haben die auch ein Portfolio wo du Ergebnisse anhören kannst.

Die Herausforderung ist, dass ich als Hobby-Musiker gar nicht in der Lage bin ein Klavier oder Streicher oder gar Schlagzeug so zu spielen wie es ein Profi könnte. Insbesondere auch was Ideen angeht, die dem Song noch besser lassen werden.
Ich könnte natürlich auf bekannte Sachen wie Midi-Vorlagen bzgl. Drums (Adicted Drums) und Bass (EZ-Bass) zurückgreifen. Bin da immer irgendwie unzufireden mit der Auswahl.
Mir ist durchaus bewusst, dass ich allein vom Geld her nicht in der Lage bin allerhand Musiker in einem Studio zu versammeln und loszulegen. Aber gerade das macht es so spannend neue Songs zu erschaffen. Da hätte ich Lust drauf.

Selbst zu recorden was so geht, ist sicher erstmal nicht verkehrt. Am besten wäre ein Studio, dass Musker ader Hand und Lust hat mit mir was zu machen. Aber wer bin ich schon :biggrinB:

Nur eine Möglichkeit/Beispiel: Nashville bietet viele Full-Service-Studios an. Da wird Dein Song von Profis aufgenommen und gemischt. Die Amis sind professionell und Du hast kein Rumgeeiere wegen Verträgen etc. Das dauert in der Regel ein paar Tage und Du hast das Endprodukt in der Inbox.
Das wäre sicher eine Möglichkeit aber ich weiß nicht, ob man über das Internet und der Sprachbariere zu einem guten Ergebnis kommt. Ich liebe US-Country Musik und würde da auch sofort was machen wollen. Aber das kannst du dann höchsten auf nem Line-Dance Verein zum besten geben.

Alles, was du willst, habe ich 2003/2005 abgearbeitet. Wissen kostet Geld. Umfasst mehrere Aktenordner.
Trotz meines Studiums, oder besser, wegen meines Studiums führte mich mein ERSTER Weg zu einem Medienanwalt. Der war nicht sehr teuer.
Das Grundprinzip lautet: Alles schriftlich. Prinzip aller Verträge.
Was du vorhast, entspricht einer Erst- Bergbesteigung von 8800 m Höhe. Ich bin damals bis 8650 m gekommen.
Darauf bin ich stolz. Das Zeitfenster für solche Investments hat sich m.E. 20 Jahre später vollständig geschlossen.
Was willst du mir sagen?

Mir ist durchaus bewusst, dass ich allein vom Geld her nicht in der Lage bin allerhand Musiker in einem Studio zu versammeln und loszulegen
Das ist eine Grundsatzentscheidung. Hier ist eine Idee - wieviel ist es mir wert ?
Ich kenne eine ganze Reihe von Musik-Projekten, die ein Einzelner losgetreten und auch finanziert hat, nur um es realisiert zu haben, ganz für sich.
Das ist nicht groß anders als z.B. eine größere Urlaubsreise. Die kann ja auch mehrere Tausende kosten und am Ende war's das (hoffentlich) auch wert und man hat lange Zeit Erinnerungen daran.

Wenn es gute Musiker sein sollen, mit einem fähigen musikalischen Leiter und Produzenten, dann geht es um viele Tausender. Reichen ein paar Amateurmusiker oder einzelne externe Häppchen über "Fiverr" oder ähnlichen Services, dann wird's billiger, aber vermutlich nicht so gut.

Mit Geld geht viel. Extrembeispiel: Gilbert Kaplan hatte sich als Laie ein komplettes Sinfonieorchester gemietet, weil er einmal Mahlers zweite Sinfonie dirigieren wollte. Am Ende hat sich daraus etwas größeres entwickelt. Zwei CD-Einspielungen wurden dann gemacht, die eine mit dem "London Symphony Orchestra" (1987) habe ich selbst.
Aber zuerst war nur die etwas skurrile Idee, als Amateur diese Sinfonie zu dirigieren.

Nur so als Gedankenanstoß, wie weit es gehen kann ... ;)

• Gefällt mir