Eigener Rocksong/Glamrock Song - Gesang & Drums noch zu lasch...??

  • Ersteller Thor1990
  • Erstellt am
Thor1990
Thor1990
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.13
Registriert
28.05.07
Beiträge
68
Kekse
72
Ahoi!

Ich habe gestern einen eigenen Song aufgenommen und bin gerade dabei ihn fertig zu mixen (was gar gar nicht so leicht ist). Da ich den Song schon so oft gehört habe, das ich ihn momentan einfach nicht mehr gut beurteilen kann, würde ich ihn gerne mal ein paar frischen Ohren zeigen.

http://soundcloud.com/thorabc/over-the-moon-test-version

Ich bin noch nicht ganz zufrieden mit dem Schlagzeug...irgendwie klingt es nicht "klar genug" bzw. setzt sich noch nicht gut durch, obwohl ich es schon lauter gemacht habe.

Mit dem Gesang im Mix bin ich auch noch nicht ganz zufrieden. Im Gesamtbild klingt er noch nicht voll genug, aber ich weiss nicht, wie man das beheben kann. Wenn ich ihn lauter mache übertönt er wieder alles.

Mit dem Gitarrensound bin ich eigentlich recht zufrieden, aber dazu hätte ich auch gerne mal eine fremde Meinung. Ich habe für die Gitarre Guitar Rig 5 benutzt und bin direkt mit der Gitarre in mein USB Audio-Interface gegangen.

Zum Aufnehmen/Bearbeiten benutze ich Cubase.

Über Kritik, Verbesserungsvorschläge oder Tipps würde ich mich sehr freuen. Ich habe noch nicht so viel Erfahrung im Abmischen und Nachbearbeiten.

Gruß
Jannik
 
Eigenschaft
 
Hey,

Mit dem Gesang im Mix bin ich auch noch nicht ganz zufrieden. Im Gesamtbild klingt er noch nicht voll genug, aber ich weiss nicht, wie man das beheben kann. Wenn ich ihn lauter mache übertönt er wieder alles.

ich denke nicht, dass du da ein Lautstärkeproblem hast. Die Vocals sind laut genug. Ich komme mir etwas unbeholfen vor, wenn ich bei jedem Mix die Empfehlung gebe, Reverb zu verwenden, aber das scheint aus der Mode gekommen zu sein ;)

Also ein bisschen Hall auf die Stimme. Menge nach Geschmack und Genre und Song.

Im Chorus würde ich die Stimmt doppeln und im Panorama verschieben. Ebenso ab 2:44. Vermutlich klingt es deswegen so dünn. Vom Grundsound her aber gut.

Hast du zu viel untere Mitten wegEQt? ;) Passiert manchmal im Eifer des Gefechts.

Mit dem Gitarrensound bin ich eigentlich recht zufrieden, aber dazu hätte ich auch gerne mal eine fremde Meinung. Ich habe für die Gitarre Guitar Rig 5 benutzt und bin direkt mit der Gitarre in mein USB Audio-Interface gegangen.

Tut mir Leid, aber darauf stehe ich gar nicht. Es klingt zwar nett, aber ein mikrofonierter Amp (oder zwei) kommen definitiv besser (und böser) :rock: Deine Gitarren haben so was von amerikanischem Highschool-Punk. Wenn das Absicht war, ist es dir gut gelungen. Falls nicht, sollten sie etwas giftiger sein. Für die gegebenen Umstände finde ich den Sound aber gut.

Ich bin noch nicht ganz zufrieden mit dem Schlagzeug...irgendwie klingt es nicht "klar genug" bzw. setzt sich noch nicht gut durch, obwohl ich es schon lauter gemacht habe.

Im Gegenteil. Über Sound lässt sich zwar streiten, allerdings finde ich, dass es schön präsent ist und sich gut durchsetzt. Auch die Snare ist nicht zu leise oder zu laut.

Insgesamt finde ich, dass dem kompletten Mix obenrum was fehlt. Hast du mal einen Analyzer mitlaufen lassen? Ich vermute, dass da ab 10kHz nicht mehr viel da ist.

Fürs erste Mal --> Hut ab :great:

Alles in Allem würde ich zuerst am Gesang ansetzen!

Grüße
 
Hallo Thor,

also ist doch wirklich schon ordentlich.

Zum Gesang: (ich weiß Innocence_GoR du willst das jetzt nicht hören....aber...:D) Lass ihn so wie er ist. Da braucht nicht mehr reverb. vielleicht ein bisschen mehr Kompression. Aber nur klitzekleines bischen.

Zu den Gitarren: Die Rythmusgitten klingen ein bischen dumpfer, als sie meines erachtens sollten. Auch finde ich, dass sie ein bischen mit der Bassgitarre kollidieren. versuch mal einen lowcut auf den Gitarren bei rund 80-120 hz, damit schaffst du mehr Platz für den Bass am unteren Ende. musst du ausprobieren, wo genau der Cut noch funktioniert. Dann bei ca 500 leicht aber recht breit absenken, aber dafür bei rund 2 - 3 khz leicht aber breit anheben. So um 1db mehr nicht. Solo kann ein bischen lauter.

Die Drums: Lautstärketechnisch ist das in Ordnung. Welchen Sampler hast du für die Drums benutzt? Da muss noch viel humanising reingesteckt werden. Sowohl timing und auch Anschlag sind viel zu strikt und mechanisch. Bring leben in die Bude:D
Auch finde ich, dass die Drums manchmal ein bischen zu unruhig sind und gegen den Song arbeiten
 
Hey, vielen dank für die Kritik!

Also was den Gesang an geht: Ich werde mich gleich mal daran machen den Chorus zu doppeln.
Reverb ist schon auf der Stimme. Das habe ich mit so einem Send-Effekt gemacht, da man mir sagte, der Gesang würde noch mehr untergehen, wenn ich den Hall direkt drauf mache.

Was die Gitarren angeht: Ich habe leider hier keine Möglichkeit die mit nem Mikro abzunehmen, deswegen habe ich auf Guitar Rig zurückgegriffen.
Ich werde sie erstmal so lassen und das ausprobieren, was Novik vorgeschlagen hat. Jetzt wo ihr es sagt, finde ich die Gitarren tatsächlich etwas dumpf, wenn man sie mit anderen Aufnahmen vergleicht.

Die Drums habe ich mit Addictive Drums gemacht. Ich werde mal zusehen, dass die vom drumming her noch etwas menschlicher werden.

Man hat mir auch gesagt, ich solle einen Multibandkompressor für den fertigen Mix benutzen, da man da noch einiges herausholen könnte. Aber mit dem komme ich noch nicht ganz klar, deswegen lasse ich den weg.
 
ja vergleichshören ist sehr gut. Beim Mixing immer einen Track einer kommerziellen Produktion mit einfügen und immer Reference hören. Stelle den Track so ein, dass er in der gleichen Lautstärke wie dein eigener Mix ist.

Bei der Midi Quantisierung gibt es eine Option "Zufällige Fehler". Damit kannst du die einzelnen Schläge zufällig in einem gewissen Rahmen von den Zählzeiten abrücken. Achte darauf, dass das Quantisierungraster fein genug gewählt ist. Das wird in Ticks eingestellt. 100 Ticks = 16tel Note

Den Multiband brauchst du erstmal nicht. Der Reverb auf dem Gesang empfinde ich als genau richtig:great:. So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Hast dich intuitiv nicht zu dem "viel hilft viel" hinreißen lassen.

Und wie gesagt. etwas mehr Kompressor auf den Gesang. Der bricht nämlich öfter mal aus. Und vielleicht einen ticken leiser
 
Auch von meiner Seite aus, Gesang definitiv stärker komprimieren, und ihn im Mix leiser machen. Meiner Meinung nach, steht der Gesang zu weit vorne und passt sich noch nicht so richtig in die Mukke ein.... Ich persönlich würde eventuell einen anderen Hall nutzen, oder ihn etwas weniger subtil machen, aber das ist Geschmackssache. Zum Thema Drums stimme ich den Vorrednern voll zu, da muss mehr quantisierung/humanizing hinnein. Die Gitarren finde ich nicht soo schlimm... allerdings ist die Mukke meines Erachtens eher in die Richtung Punkrock zu lokalisieren... für Glamrock ist das Schlagzeug zu hecktisch und nicht "cool" genug gespielt......also dieses: sweet,soft, and lazie-drumming das eben die Glamabteilung so gut draufhat. Im Allgemeinen finde ich den Song/die Aufnahme schon recht geil.....

Am besten mal einen Tag lang die Takes nicht hören, und dann mit frischen Ohren wieder ans Werk .

Viel Spass weiterhin....

---------- Post hinzugefügt um 19:24:14 ---------- Letzter Beitrag war um 19:22:06 ----------

Auch von meiner Seite aus, Gesang definitiv stärker komprimieren, und ihn im Mix leiser machen. Meiner Meinung nach, steht der Gesang zu weit vorne und passt sich noch nicht so richtig in die Mukke ein.... Ich persönlich würde eventuell einen anderen Hall nutzen, oder ihn etwas weniger subtil machen, aber das ist Geschmackssache. Zum Thema Drums stimme ich den Vorrednern voll zu, da muss mehr quantisierung/humanizing hinnein. Die Gitarren finde ich nicht soo schlimm... allerdings ist die Mukke meines Erachtens eher in die Richtung Punkrock zu lokalisieren... für Glamrock ist das Schlagzeug zu hecktisch und nicht "cool" genug gespielt......also dieses: sweet,soft, and lazie-drumming das eben die Glamabteilung so gut draufhat. Im Allgemeinen finde ich den Song/die Aufnahme schon recht geil.....

Am besten mal einen Tag lang die Takes nicht hören, und dann mit frischen Ohren wieder ans Werk .

Viel Spass weiterhin....
 
So, ich bin mal mit frischen Ohren ans Werk gegangen und habe versucht all eure Tipps zu berücksichtigen.
Der Gesang ist jetzt anders komprimiert und fügt sich glaube ich besser ein. Mir persönlich gefällt er jetzt jedenfalls besser.
Bei den Drums habe ich das "huminizing" angewendet und da ist jetzt eine leichte Fehlerquote, die vor allem bei der Hihat auffällt. Bei den Rhythmusgitarren habe ich den Rat von Novik befolgt und ich bin der Meinung, es hat was gebracht.
Zwischen den Guitar Rig Gitarrenspur befindet sich (mehr im Hintergrund) nun noch eine, die ich mit nem Mikrofon aufgenommen habe. Als ich alle Spuren durch Mikrofonaufnahmen ersetze, klang es noch schrecklicher als vorher. Aber so ist es schon nicht schlecht.

Zu guter letzt habe ich mich mal an diesem Multibandkompressor versucht. Er macht wirklich nur ganz wenig. Hauptsächlich habe ich ihn deswegen eingesetzt, weil man mir sagte, ich könne damit die Höhen "verstärken". Als ich den Analyzer mitlaufen lies, gabs ab 10k tatsächlich nichts mehr.
Was haltet ihr davon? Hört man ein leichtes unterwünschtes Pumpen durch den Multibandkompressor? Bin mir gerade nicht sicher.
Und was sagt ihr zu den Lautstärkeverhältnissen?

Gruß
Jannik

Edit: Vielleicht sollte ich auch mal den Link posten...
http://soundcloud.com/thorabc/over-the-moon-7-neu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also für mein Gefühl bleibt der Song(auch wenn das schon ne Ecke anders klingt) immernoch sehr Poplastig, sprich die Stimme viel zu weit vorne, dadurch geht die Rohheit der Gitarren flöten.....und insgesamt klingt das nun wie eine "versuchstoptenausUSAproduktion" mit rockigen Einflüssen. Also sei mir nicht böse, ich hab da eventuell nen anderen Geschmack, aber das Ganze nähert sich ner Industrie-rockpop-nummer........ aber sollte es absichtlich in die Richtung gehen, dann ja.... das passt ^^
 
Du hast den typischen Fehler gemacht:

Mischen und am Schluß ein Limiter drauf. Das funktioniert nicht. Dein Track hört sich ziemlich dünn an deswegen.

Dann hast du m.M.n. keine Parallele Kompression angewendet. Dein Track hat kein Punch.

Dein Refrain hebt sich nicht von der Strophe ab. Du hast den Track langweilig gemischt.

Es gibt auch beim Schlagzeug ausser Closed Hihat noch Open Hihat und ein Ride Cymbal. Diese pausenlose Closed Hihat nervt doch mit der Zeit?
Das ist jetzt ein Fehler der Produktion und nicht des Mischens, aber zumindest hättest du mal Mutes setzen können...

Deine Backvox haben den selben Raum wie die Leadvocals? Alles was weit aussen gepannt wird, kommt weiter nach vorne, deshalb sollte da mehr Raum und evtl. weniger höhen drauf sein.

Die Vocals sind überhaupt irgendwie vom Rest losgelöst. Sie stehen für sich alleine da.

Habe ich es schon erwähnt? Die Closed Hihat nervt...höre jetzt zum dritten mal rein...

Schalte mal hin und wieder auf Mono, dann wirst du auch selber Fehler aufspüren.

Auch die Bridge nach dem Solo ist langweilig. Die Stimmen bringen an dieser Stelle keine Abwechslung (Mutes, Delay etc.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben