Eigener Song - woran beim Gesang arbeiten?

  • Ersteller Hephaistos
  • Erstellt am
H
Hephaistos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.15
Registriert
01.10.06
Beiträge
835
Kekse
354
Ort
München
Hi,

hier ein eigener song, den ich aufgenommen habe:


Ich wünsche mir Kritik und Verbesserungsvorschläge an meiner Stimme! Was stört, was klingt ausbaufähig? Ich hatte ein halbes Jahr Gesangsunterricht und finde auch, dass ich an sich keine hässlich klingende Stimme habe, aber nach so Aufnahmen denke ich immer, dass ein paar Phrasen ordentlich klingen, die meisten anderen aber irgendwie zu mulmig oder zu dünn oder zu quäkig oder ein hässliches Vibrato haben, wobei das gar nicht beabsichtigt war. Was denkt ihr?

Bei der Aufnahme hab ich mich mit einem Kondensator etwas von unten aufgenommen, weil ich gelesen habe, dass man eine dumpfe Stimme dadurch etwas heller und klarer bekommt. Wenn ich mich selber höre kommt es mir aber immer so vor, als ob die Hälfte des Gesangs zu dunkel und die andere Hälfte zu nasal/quäkig klingt. Wie würdet ihr das einschätzen?

Ansonsten bin ich einfach mal offen für Meinungen zu meiner Stimmfarbe, der Gesangsmelodie und meiner Intonation (zu viel schmieren?). Keine Scheu vor Kritik, bitte! Singen ist nur mein Hobby, ich bleib trotzdem dabei und will mich verbessern zur eigenen Freude.

Danke schön schonmal!
 
Eigenschaft
 
Das Ganze erinnert mich an das Spätwerk von Tears for Fears, Depeche Mode und anderen 80er bis 90er Ikonen.

Ich finds gut. Von quäkig, nasal, mulmig oder dumpf nicht die kleinste Spur. Und ein hässliches Vibrato hör ich auch nicht. Ganz davon ab sind weite Teile des Songs zweistimmig gesungen.

Ich weiß nicht, was du eine Stimme Du Dir wünschst oder vorstellst. Aber ich finde das alles recht homogen und würde - auf diesen Song bezogen - da nichts verschlimmbessern.
 
Wow ok, das baut auf! :) Danke!

Die Ähnlichkeit zu Depeche Mode wurde mir schonmal gelegt; ich sollte wohl mal mehr von denen hören. xD Ich bin wahrscheinlich von mir selbst so wenig überzeugt, weil ich nicht so singen kann, wie die Sänger einiger meiner Lieblingsbands. Das sind alles so schreiende Rock-Röhren. Aber eigentlich kommt es ja mehr darauf an, dass meine Stimme passt, wenn es um meine eigenen songs und eben meiner persönlichen knappen Range geht.
 
Ich bin wahrscheinlich von mir selbst so wenig überzeugt, weil ich nicht so singen kann, wie die Sänger einiger meiner Lieblingsbands. .


Das kennen wohl viele Sänger. Je eher man sich mit seiner Stimme anfreundet, umso besser.

Wobei man zumindest "Screamen/Shouten/Schreien" ja bis zu einem gewissen Grad auch üben kann. Ob man es aber zwingend muss, steht auf einem anderen Blatt ...
 
mir gefällt die Nummer ausgesprochen gut, vor allem hat dein Gesang einen charismabedingten Wiedererkennungswert (oder wie das heißt).

Ich hätte nur noch das Ende etwas sauberer ausgeblendet (da klebt noch ein Geräusch dran) und schon ist die Nummer fertig :)
Aber deinen Gesang finde ich sehr gut, jedenfalls so wie er jetzt ist.

Was die Ausgewogenheit angeht - mir fällt da auch nichts auf, was die Frequenzen angeht. Mit der Mikroposition kann man ja etwas experimentieren, aber so klingt es doch sehr gut.

Die eigene Stimme einschätzen ist wohl wirklich schwer, aber (wie ja schon gesagt): an dem Lied hätte ich auch nichts verbessert, viel zu gefährlich...




upps, inzwischen schon so viel neue Beiträge
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Das freut mich sehr!

Shouten würde ich gerne können, schaff aber trotz Lernvideos im Internet bisher nicht mehr als das rrr-Geräusch im Hals zu erzeugen, aber Luft reinzubringen geht gar nicht. (also falls hier nebenbei noch jemand ein Shout-Tutorial empfehlen kann xD bitte! nur so zum experimentieren)

Ganz am Schluss das Saitengeräusch war zwar erstmal unbeabsichtigt, aber irgendwie find ich, dass es so einer Aufnahme etwas "von echten Leuten eingespieltes" gibt, aber stimmt wohl, dass es wahrscheinlich manche stört; ich hörs mir nochmal an und machs im Zweifelsfall weg.

Was mir noch aufgefallen ist, dass sich die Klangcharakteristik der Aufnahme etwas unheitlich verhält: In den zwei Strophen find ich ganz gut als Mittelwert ingesamt, im Refrain klingt es dagegen etwas dünner, weil ich weiter weg vom Mikro gegangen bin und die erste und allerletzte Phrase sind etwas zu basslastig, wegen Nahbesprechungseffekt. Entweder bearbeite ich da nochmal meine Aufnahme etwas gezielter oder falls ich mich irgendwann mal besonders stimmfit fühle, versuch ich noch einen Take.
 
Was mir noch aufgefallen ist, dass sich die Klangcharakteristik der Aufnahme etwas unheitlich verhält:

Das ist mir jetzt nicht besonders aufgefallen - aber als Produzent der Aufnahme ist man da meist etwas sensibler.

Bei Popmusik allgemein würde ich empfehlen, einen Kompressor einzusetzen und die Position des Kopfes zum Mikro möglichst nicht allzu groß zu verändern.
 
Schöner Song. Eigene Sachen finde ich immer spannender und den Song würde ich mir auch runterladen. Daumen hoch!
 
Danke! Nur zu, zum hören ist er schließlich gedacht!
 
Also, auch ich kann deine Eigenkritik nicht nachvollziehen.
Ich find's definitiv gelungen!! :great:
Ich hör's grad zum 2ten mal; das mache ich selten mit Hörproben ;)
 
Find echt gut sehr gelungen für mich gibts nix zu Bemängeln ....geht gut in Ohr das ist die Hauptsache !!!
 
Nach deiner kleinen Selbstzerfleischung im Eingangsthread befürchtete ich schon weiß der Himmel was... Aber ist und klingt doch alles super! Die Stimmfarbe gefällt mir auch gut, ist schön.

Und mach dich nicht selber verrückt :) - genieße deine Stimme.
 
Vielen Dank euch Allen! Euer Lob hilft mir wirklich weiter, weil ich mir dadurch viel mehr zutraue. Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben