Eigener Song Gone / Bitte um Kritik

  • Ersteller Stefan Jenniches
  • Erstellt am
Stefan Jenniches
Stefan Jenniches
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.23
Registriert
02.12.12
Beiträge
525
Kekse
1.942
Hallo,ich habe vor mich bei den Berliner Festspielen zu bewerben zum treffen der jungen Musiksezne und nehm derzeit dafür paar Songs auf und wollte mal eure Meinung dazu haben.
Was haltet ihr vom Song ,vom Mixing,Gitarre,Gesang

So wir der Song jetzt ist hatte ich vor ihn hinzuschicken.


https://soundcloud.com/stefan1995/gone-demo-1

Freue mich auch eure antworten ;)
 
Eigenschaft
 
Joar, ich mag den Song. :) Gefällt mir gut vom Gesang und vom Gitarrenspiel.
Son paar Sachen könnte man vlt. noch besser machen...

Was den Gesang angeht...ein paar Töne waren nicht ganz sauber aber ich fands jetzt so nicht schlimm. Im Refrain(also Gooooone ^^) wärs vielleicht besser Harmonien einzusingen, statt Effekte hochzufahren. Oder den Effekt dezenter einbringen...
An den Stellen, wo du mehr Druck in deine Stimme legst, fehlt mir son bißchen, der Druck vom Instrumental. Also, das du dann auch druckvoller in die Saiten haust.
Dann ist mir ist noch aufgefallen, dass der Mix kaum Bass hat. Bezieht sich jetzt eigentlich auch nur auf die Gitarre.
Ich weiss ja nicht, wie du die aufgenommen hast, aber hier könnte man evtl. mit nem zweiten Mikro arbeiten. Die Saiten und Anschlaggeräusche finde ich schon gut, nur das Lowend fehlt mir halt son bißchen.
Und hattest du eigentlich nen Lowcut auf der Gesangsspur? Bei 1:53 hört man ganz gut, wie ein P herausspringt.

Wie gesagt, das ist alles kein Beinbruch. Ansonsten, weiter so. :great: Das war schön zu hören...^^
 
Hey danke für die Rückmeldung.
Meinst du mit Harmonien einsingen in anderen oktaven nochmal einsingen ?Mir sind da die begrifflichkeiten noch nicht so ganz geläufig.Das mit dem bass in der Gitarre hab ich grade mal wieder bisschen eingepegelt war mir jetzt auch nicht sicher ob nicht doch zu wenig bass war aber gut das nochmal von dir zu hören.Ich denke die Gesangsspur werd ich einfach nochmal neu aufnehmen.;)
 
Meinst du mit Harmonien einsingen in anderen oktaven nochmal einsingen ?


Ich denke, er meint was Mehrstimmiges.

Davon würde ich zu diesem Anlass abraten, es sei denn du kannst das live auch mit 'nem Harmonyefekt o.Ä. oder Gastsänger umsetzen. Wir haben ja erfahren, dass die Jury es lieber natural hat als produziert.

Die Gitarre könnte aber tatsächlich etwas mehr "Bauch" vertragen.
 
ich würde die Gitarre genauso shice lassen wie sie ist - mach' davon hifi und du kannst den Song direkt in die Tonne hauen
am Anfang sind die Pegelverhältnisse zwar nicht optimal, aber die Rollenverteilung starke Stimme - brüchiges Instrument ist gut
hat Charakter :great:
so bleibt genug Platz für einen markanten Bass (Rickenbacker/Precision)

die Effekte am Anfang ('Weite') würde ich rausnehmen und statt dessen einen 'Mitspieler' starten lassen
(um nach der Spannung wieder anzutreiben - die Nummer ist lang...)
für den Teil am Ende kann man Effekte nutzen, dann idealerweise nur 1

hat 'n bischen was von Rohdiamant... nicht zuviel abschleifen :D

cheers, Tom
 
Meinst du mit Harmonien einsingen in anderen oktaven nochmal einsingen ?
Das meinte ich. Wenn das Ganze später vor einer Jury vorgetragen werden sollte, fallen die natürlich weg. Das gleiche zählt ja aber auch für Effekte.
Davon mal abgesehen, müssen die Harmonien ja gar nicht in den Vordergrund gemischt werden.
Die kann man ja in den Höhen bedämpfen bzw. sogar filtern, schön auf links/rechts verteilten und in der Lautstärke angepassen, sodass sie dem Hauptgesang nicht im Weg stehen.
Egal, muss ja auch nicht. War nun n Vorschlag, wie mans auch machen könnte. ;)
 
Hab den song jetzt nochmal überarbeitet.Habe jetzt keine Harmonien eingesungen werd ich ein andern mal ausprobieren.Hab jetzt bisschen Low end noch reingemixt und das panorama anders gesetzt.bin mal gespannt was ihr so davon haltet

@Tom würde gerne noch jemanden einsingen lassen hab nur leider nimanden ;/

https://soundcloud.com/stefan1995/gone-demo-v2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
würde gerne noch jemanden einsingen lassen hab nur leider nimanden ;/
sorry, mein Fehler in der Formulierung...
ich meinte an der Stelle wo du die Stimme quasi mit dem Hall ausfadest stattdessen einen Bass- oder Schlagzeugpart 'hereinkommen' zu lassen, der den Song dann weitergträgt - in dem Moment bleibst du dem Zuhörer real 'am Ohr'
mit dem Reverb brichst du den Kontakt ab und wirst zu jemand anderem
der Track lebt vor allem von deiner Stimme und einem fast genialen Minimalismus (imho)
(er ist aber - wie erwähnt - recht lang, deswegen könnte ich mir den ergänzenden Rhythmus part da gut vorstellen)

cheers, Tom
 
@pasti freut mich :)

@Tom hab nochn kumpel der aber leider nicht in die pötte kommt :D wie das imemr so ist aber hast recht schlagzeug würd da noch schön schwung reinbringen
 
Hallo Stefan,

das ist doch alleine schon von der Aufnahme her ein riesen Sprung seit Deiner Hörprobe zu dem Song vor ein paar Wochen. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt noch mal ran zu gehen. Super :great:
Die Gitarre klingt jetzt präsenter und Deine Stimme kommt gut rüber.
Das mit dem Hall zum Ende hin, könnte ja auch als bewusster Effekt zum Thema "Gone" fast noch stärker sein, aber Drums/Perc wären bestimmt auch nicht verkehrt.
Jedenfalls ein klasse Beitrag. Ich drücke Dir die Daumen!

Viele Grüße
Markus
 
Ja hab mir Studio One runtergeladen war echt überrascht was alleine ein Programm mit der Audioqualität anställt auch wenn ich das problem habe,dass wenn ich etwas einsinge das programm es so versätzt das es vor dem timing ist und ich muss es dann nachjustieren-hätte eher gedacht das es später eingespeist wird aber naja :D

Freut mich das du angklang dran findest
 
Hallo Stefan,

das Problem mit der Latenz, müsste in den Griff zu bekommen sein! Latenz beim Aufnehmen ist echt übel und kann einem den Spaß verderben.
Schau doch mal in den Beiträgen hier im Board zu Presonus. Bestimmt bist Du nicht der erste, der mit Latenz zu kämpfen hat :) Vielleicht gibt es eine ganz einfache Lösung?

Viele Grüße
Markus
 
Werd mal das forum durchstöbern ist echt wie die Pest mit den Latenz problemen ;)

Beste Grüße Stefan
 
jetzt weiß ich an wen mich deine Stimme erinnert! an den Frontmann von The Fray :D
Mir ist wieder das Nasale aufgefallen, aber deine Stimme mag ich abgesehen davon immer noch :p
Find deine Instrumentals immer echt gut. Und insgesamt den Teil ab 3:06 ganz cool
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben