Eigener Songtext (zumindest der anfang)

  • Ersteller JenovasReunion
  • Erstellt am
JenovasReunion
JenovasReunion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.11
Registriert
24.02.07
Beiträge
230
Kekse
136
Ort
Linz
hallo leute

ich hab vor kurzem mal ein lied "gemacht".... ein lied aber ohne vocals

text hab ich noch keinen, aber es stet fest das eine freundin von mir, wenn ich dnn mal einen text habe, diesen einsingen soll

also sie hat bisher noch keine idee wie der text ausehen sollte, also hab ich mal versucht was zu schreiben......hab schnell bemerkt das ich das nicht wirklich kann....songtexte schreiben ist so ziemlich das schwerste das ich kenne^^

aber ich habs versucht......herausgekommen sind 13 sekunden gesang:D

ich habs dann mal eingesungen, nur um zu sehen ob es passt

allerdings kann ich das jetzt nicht mehr objektiv beurteilen

würdet ihr es auch anhören und mir sagen ob ich auf dem richtigen weg bin

WICHTIG: hier zählt jetzt nur der text und die grundidee, wie man singt!!

..nicht meine stime beurteilen...ich bin kein sänger und will es auch gar nicht sein......also das meine stimme grauenhaft ist weiß ich selbst:D


http://dateihoster.de/de/file/17861/sample-mp3.html

text, falls man meinen gesang nicht versteht:

"when the night is rising and raindrops falling down
you know she just wants in to your arms
but it aint gonna happen, you can see it in her eyes
she knows everthing about your lies"

ist das überhaupt grammatikalisch richtig...wenn nicht,würds mich freuen, wenn ihr mich darauf hinweisen könntet
 
Eigenschaft
 
mal zum text :

"when the night is rising and raindrops falling down
when the night rises/is rising and raindrops fall
you know she just wants in to your arms
you know she just wants you to hold her tight
but it aint gonna happen, you can see it in her eyes
she knows everthing about your lies"

ich find der song hoert sich bisher ganz gut an, dein gesang passt da eigentlich sogar ganz gut dazu, meiner meinung nach,,,,,,,an irgendne band erinnert mich das ,,,,,,,,allerdings ist die file mal verdammt leise :redface:
 
Ich finds auch OK ... bißchen 80er Retro mit der Telefonstimme - nett ... kann ganz gut funktionieren.

Zum Inhalt lässt sich außer den bereits genannten Formulierungen noch nichts sagen. Das ist einfach noch zu wenig. Im Moment noch eher wie ein Arbeitstext. Man weiß halt nicht, was draus wird.
 
dankeschön für die aufmunternde worte....auch wenn gesagt wurde meine stimme würde passen..ich finde sie grausam...das lass ich lieber dieser einen freundin von mir einsingen^^

aber das problem ist ich komm nicht weiter....ich weiß nämlich selbst nicht wirklich was ich eigentlich in dem lied sagen (bzw. "erzählen") will^^

aber danke schonmal für die aufmunternden worte....weiß zumindest das ich auf dem richtigen weg bin....habt ihr euch bei euerm alleresten lied eigentlich auch so schwer getan?
 
aber das problem ist ich komm nicht weiter....ich weiß nämlich selbst nicht wirklich was ich eigentlich in dem lied sagen (bzw. "erzählen") will^^

aber danke schonmal für die aufmunternden worte....weiß zumindest das ich auf dem richtigen weg bin....habt ihr euch bei euerm alleresten lied eigentlich auch so schwer getan?
Das erste Lied ist immer das schwerste - bis das nächste kommt ...

Nein - Quatsch: natürlich sammelt man auch da Erfahrung, hat mehr Übung etc. Vieles beim Schreiben ist Handwerk, dazu kommt Talent und bei manchen Texten tut man sich schwer, andere schreiben sich fast von selbst.

Schau doch mal in den workshop lyrics rein (link in meiner Signatur) - da gibt es etliche Anregungen zum Texte-Schreiben - auch auf der Ebene Ideen sammeln.

Bei Deinem Text wäre eine Idee, aus diesem "Standfoto" ein Video zu machen - also auf einen Text übertragen: Was ist vorher passiert - wie haben die sich getroffen - wie war die erste Begegnung - oder kennen die sich schon lange und haben schon eine gemeinsame Geschichte - was passiert im Moment: wo treffen/begegnen die sich - was ist das für eine Situation - was passiert danach ...

Du merkst: eine Möglichkeit ist quasi, von einem Stück Faden her das rückwärts und vorwärts weiterzuspinnen bis sich eine Geschichte ergibt.

Eine weitere Möglichkeit: Beschreibungen! Wie sieht sie aus? Was ist sie für ein Mensch? Was fühlt sie, denkt sie? Wie alt ist sie? Was hat sie an? Was kennzeichnet sie, macht sie besonders?
Das gleiche dann für den Jungen.

Und mal quasi einen Blick drumrumwerfen: Wo treffen die sich? Draußen? In der Disco? Auf der Fußgängerzone? Sind die alleine oder in einer Gruppe? Sprechen die miteinander? Was sagen die?

Und dann notier mal, was Dir als erstes in den Sinn kommt oder etwas in Dir anstößt: Geht es um Liebe, um Verliebtsein, um Beziehung? Wie geht die aus? Ist das Ende offen? Passiert etwas dramatisches? Gibt es einen Konflikt? Wenn ja - worum gehts da? Finden die wieder zusammen? Oder ist das nur eine zufällige Begegnung, aus der sich vielleicht etwas hätte entwickeln können - aber es kam dann anders? Wenn ja - was kam dann?

Und überhaupt: Erinnern Dich diese beiden Personen an Leute, die Du kennst? Oder geht es ganz neu ausgedachte Menschen? Beides kann sehr spannend sein ...

Mal so als kleine Anregungshäppchen ...

Bleib ruhig weiter am Ball - Auswechseln ist nicht ...

x-Riff
 
Meine ersten Lieder fielen mir sehr leicht und ich hab gleich noch ein paar dazugeschrieben.

Ich fand sie immer alle spitzenmäßig...

Aus der Distanz betrachtet waren sie natürlich - naja - nicht so gut...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben