• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Eigenes Album mit Coversongs - Onlineplattformen und GEMA?

  • Ersteller Mascarpone
  • Erstellt am
Mascarpone
Mascarpone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.24
Registriert
14.02.16
Beiträge
91
Kekse
0
Ort
Darmstadt
Vermutlich ist die Frage schon mal so ähnlich gestellt worden, aber ich finde sie nicht.

Also, es ist keine Schande, Cover zu spielen, aufzunehmen und zu vertreiben - auch Metallica war und ist unter anderem ja auch eine Coverband :)

Wir gehen bald ins Studio, eigentlich für Demos zum Vorstellen bei Veranstaltern, aber daraus kann eine erste EP werden.

Warum also nicht auch verkaufen, was andere geschrieben haben, um es durch uns veredeln zu lassen? Wir sind gern bereit, den Urhebern ihren Anteil zu geben, aber für mich stellt sich die Frage, wie man überhaupt vorgehen kann.

Wer weiss da bescheid?
 
Eigenschaft
 
GEMA weiß Bescheid.

Die Suchfunktion hier ist auch schlau und spuckt im ersten Spontanversuch beispielsweise folgendes aus:
https://www.musiker-board.de/threads/gestreamte-coversongs-gema-erlaubnis-urheber.613798/
https://www.musiker-board.de/threads/coversongs-auf-internetpraesenz-gema-vs-urheberrecht.357898/
https://www.musiker-board.de/threads/rueckwirkende-gema-forderung-bei-mp3-coversong.472231/

Die links mal anlesen, dann kommst Du schon auf die richtigen Fragen, die es zu klären gibt.
Und darauf, dass letztlich immer der Urheber und die GEMA die sind, an die die wichtigen Fragen zu stellen sind.

x-Riff
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum kümmern sich die Aggregatoren bzw. Anbieter:
man muss angeben, ob die Musikstücke eigene Stücke sind oder Covers - entsprechend werden dann die Lizenzen automatisch abgeführt.

Etwas anderes sind Angebote über die eigene Homepage (darauf beziehen sich die Links oben) - da muss man sich natürlich selbst um die Lizenzierung kümmern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben