Eigenes Korpus Design, was haltet ihr davon?

  • Ersteller Caliente
  • Erstellt am
Caliente
Caliente
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
10.07.07
Beiträge
393
Kekse
1.023
Ort
Kiel
Hi,

auf dem laaaangen Weg zur einer Gitarre die genau meinen Vorstellungen entspricht, bastele ich nun schon eine ganze Weile an der Form des Korpus herum. Der erste große Schritt sozusagen. Und so langsam seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ich stehe jetzt so ein bisschen vor der Frage, ob es fertig ist und weitere Malerei den Entwurf nur noch verschlechtern kann.
Mich würde interessieren, was ihr zu dem Design sagt. Unabhängig vom persönlichen Geschmack interessiert mich, ob die Proportionen stimmig wirken und der Gesamteindruck schlüssig und "rund" wirkt. Sind die Ecken und Kanten schlüssig, oder sollte man hier und da noch etwas glätten oder verrunden? Ist es vom Gesamteindruck her gefällig, oder stört euch etwas sehr? Könnte es von der Ergonomie her ungefähr hinhauen?

Design 1.1.jpg

Wie man sieht, sind allerlei Einflüsse zu erkennen. Inspiration waren die Formen der LP, Strat und Firebird. Das obere Horn ist der BC Rich Mockingbird entlehnt, invertiert und etwas Paula-mäßiger angeglichen...ziemlich wilde Mischung, ich weiß. Aber ich wollte einen gewissen "twist" als Hingucker. Es ist garnicht so einfach, was Eingeständiges zu machen. Die Positionen der Köpfe, Tonabnehmer und Switches sind nur zur groben Orientierung. Da ist noch nichts entschieden.

Sorry für die schlechte Scanqualität, ich habe hier nur einen alten s/w Scanner und das Original ist relativ klein. Aber der Umriss ist ja klar erkennbar.

Also, was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erinnert mich ein wenig an die Music Man Armada.

mmarmadatbrw.jpg


Mich persönlich stören an deinem Design eher die wenig vorhandene Symmetrie bzw. die Form fliesst einfach nicht.

Oben bei der Armauflage ist es rund, auf der direkt gegenüberliegenden Seite hast du eine harte Kante. Das beisst sich.
Auch dieses gegenläufige Horn oben rechts am Hals finde ich nicht sehr ausgewogen. Die Idee ist nicht schlecht, aber du hast meiner Meinung noch einiges an Arbeit.

Was hilft, ist immer ein direktes drüberlegen eines schon vorhandenen Designs. Da kann man schön schauen, wo es bei einem selber noch hakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde ja, es schaut schon ganz nett aus, Proportionen passen. Aber es schaut auch nicht neu aus, mir kommt vor als hätte ich diese Gitarre schon 100x gesehen. Kann dir aber jetzt kein Referenzmodell nennen...
Kann mir aber vorstellen, dass das Design funktioniert.
 
Hi Caliente,

Zwar nicht so meine Richtung, finde ich aber schon recht cool!

Das obere Horn würde ich nach meinem Geschmack etwas ändern, finde ich Ästhet:rolleyes: zu extrem:
- etwas stauchen (also Maß verkürzen) in Südost <-> Nodwest - Richtung bzw. parallel zur oberen Kante
- die in Richtung Kopfplatte zeigende Ecke mehr abrunden

das Bild dahinter ist das einer Adlerschwinge.
ungefähr so:

oberes Horn.jpg


was sagst Du dazu?

und das ist bei mir in Planung:

DC E.03 final choice.jpg


wie findet Ihr´s?

A propos, auf welche Weise zeichnet Ihr Eure Designs? Mir ist nix besseres eingefallen als MS Paint...

LG
Roman
 
Mir gefällt das Design des TE sehr gut - man könnte das auch so wie die Paul Gilbert Fireman, die ja im Prinzip ein Re-Design der Iceman ist, sehen.

Auf jedenfall hat die Form was Eigenes, gerade durch das obere Horn - go for it :)

Greetz,

Blake

PS: die MM Armada ist mal ´ne echt hässliche Gitarre...huhhhhhh. Hatte sie schon mal gesehen, in rot - noch schlimmer als die obige ;)
 
Hi,

danke für die ersten Rückmeldungen! Die Musicman Armada hatte ich gar nicht auf der Rechung. Das ist auf jeden Fall eine stimmige Kombination aus geraden Linien und Kurven. Nur die Kopfplatte passt für mich garnicht dazu. Eckig und rund zu kombinieren, ist immer riskant - ein verdammter Drahtseilakt ;)

Bis auf den Teil unten links bin ich ganz zufrieden mit meinem Design. Vielleicht wirkt die Unterseite auch nur so gerade, weil die drei Potis in gerader Reihe und Parallel zum Korpusrand verlaufen. Ich probier mal wie es aussieht, wenn man sie im Dreieck oder eintlang einer Bogenlinie anordnet.
Mit Erschrecken stelle ich auch grad fest, dass es gewisse Parallelen zur Firebug von Helliver gibt. Wenn ich auf die geraden Kanten und das obere Horn verzichten würde, wär ich schon recht nah dran.

@ eini: Meine Spontane Assoziation: Brian May! Nur mit gleichmäßigen Hörnern.

Zur Technik: Ich hatte keinen Nerv (und keine Zeit) mir die entsprechenden Fähigkeiten für Grafikprogramme (mir wurde Inkscape empfohlen) anzueignen. Ich habe mir Umrisse meiner Lieblingsgitarrenformen ausgedruckt, zerschnippelt und die Teile eben so arrangiert, wie ich es wollte. Dann mit Stift und Pauspapier die neue Outline festgehalten. Für die Grundproportion habe ich Strat- und Paulaumrisse druntergelegt.
 
Parker-Besitzer klagen öfters mal darüber, dass sich das obere Horn schmerzhaft in die Rippen bohren kann. Das Risiko sehe ich hier auch.

Design-1.1_autsch.jpg


Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
hi,

ich finde das Design eigentlich sehr stimmig, teile aber die Befürchtungen mit der Spitze. Andererseits ist es gerade das, was mir so gefällt... Nicht ganz unwichtig dürfte also sein, wie Du ganz persönlich Deine Gitarren umhängst. Hängt sie recht tief, wird es vermutlich weniger stören.

Nicht zuletzt würde ich auf eine Bauchfräsung auf der Rückseite verzichten, weil die Gitarre durch eine solche automatisch etwas schräger zum Körper kippt. Ist sie hinten flach wie eine Tele, hängt sie eher senkrecht und die Spitze drückt nicht so rein. Eventuell könnte man sogar genau diesen Teil auf der Rückseite etwas abschrägen und/oder verrunden.

Gruß, bagotrix
 
Mich würde interessieren, was ihr zu dem Design sagt.

...wenn es sich ergonomisch spielen lässt, ist es ein gutes Design...

...über den Wiederverkaufswert besonders exotischer Designs schweige ich mich an dieser Stelle mal aus! ;)


:hat:
 
Zum Wiederverkaufswert muss man nicht schweigen. Individuelle Instrumente haben meiner Meinung nach mit dem normalen Gitarrenmarkt wenig zu tun. Die Gitarre ist für mich und bleibt bei mir.

Das obere Horn vs. Rippen könnte tatsächlich ein Problem sein. Mal sehen...ich habe auf jeden Fall vor, einen Dummy aus Sperrholz zu machen um zu sehen, ob der Body funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hoffe, du bist mir nicht böse, wenn ich diese Prognose mal leise in Frage stelle.

Wieso? Nicht jeder macht das so Rein-Raus-Spiel-mäßig. Es gibt treue Seelen. Ich habe in meinem Leben schon viele Gitarren gekauft. Und nur zwei davon verkauft, Anfang der '90er, als ich das wegen anstehender Selbständigkeit musste. Seitdem nie wieder eine. Und schon gar nicht eine Custom-Gitarre, die extra für mich gebaut wurde (da habe ich auch eine, die mir sogar David Torn schon abkaufen wollte… er hat sie nicht gekriegt ;))

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Ich finde es immer unglaublich wichtig da einen kompletten Hals mit dazu passender Kopfplatte zu sehen. Sonst kann man kaum etwas über die Propoertionen sagen.. Oder ich kann's zumindest nicht^^
Ich finde das Design auf jeden Fall nicht verkehrt. Was die anderen als "nicht stimmig" bezeichnen kann aber auch durchaus Charakter sein: Sie hat halt Ecken und Kanten und das ist gut so ;) Wegen dem oberen Horn: Wenn du das von hinten schön rund gestaltest, dürfte das kein großes Problem sein denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@hairmetal81 : Nö, bin nicht böse. Ich habe meine Hamer Archtop seit ´98 und meine H-150 The Heritage seit 2002. Dazu noch ne US Std. Strat seit 2012. Zwischenzeitlich gab es noch andere Gitarren, aber die haben mich irgendwann wieder verlassen (Washburn MG120, SG, Kramer 650g, Framus Mayfield, ESP Tele) . Die drei Gitarren stellen den Kern dessen dar, was ich an Gitarren liebe und alle gewonnenn Erkenntnisse sollen in das Custom Instrument einfließen. Ich will einen eigenständigen Klang jenseits von Paula & Strat, einen eigenständigen Look und natürlich, dass die Gitarre auf meine Spielgewohnheiten optimal eingestellt ist. Kurz: ich weiß schon, worauf ich mich einlasse und warum.

An der Unterseite werde ich mal sehen, ob ich die gerade Linie noch etwas runder bekomme und die Ausbuchtung der "Knieauflage" auch etwas runder mache. Analoger zur Oberseite. Vielleicht wird es daruch noch wtwas harmonischer trotz offset.

Kopfplatte ist natürlich das Nächste. Ich habe den Verdacht, dass das sogar noch schwerer wird. Mit einer unpassenden Kopfplatte kann man definitiv das Design versauen. Für Vorschläge bin ich dankbar :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Design kann durchaus funktionieren. Das Horn könnte man entschärfen, muss aber nicht sein, gibt dem Ganzen Charakter. Versuchs vielleicht mal per Hand zu zeichnen und dabei immer schön mit der "Schwungrichtung" der Hand arbeiten, nie dagegen sondern entsprechend das Papier auf dem gezeichnet wird drehen. Ansonsten wie schon erwähnt Dummi machen mit Hals, Kopfplatte und richtiger Mensur und ne Runde Luftgitarre vorm Spiegel rocken :evil:
 
Zur Kopfplatte vielleicht eine grundsätzliche Erwägung: wie soll die Gitarre lackiert sein? Ich könnte mir diesen Body flach vorstellen, ganz schwarz oder mit Metalliclackierung, vielleicht sogar mit einer Grafik. Dann würde eine 6-in-line-Kopfplatte gut passen, die würde dann auch insgesamt eine etwas aggressivere Optik bringen.

Klassisch transparent, womöglich mit Riegelahorndecke, vielleicht gar gewölbt? Dann würde eine 3+3-Kopfplatte etwas mehr Ruhe ins Design bringen, Richtung "Edelrocker". Wobei ich mir hier eine Kopfplatte vorstellen könnte, die leicht asymmetrisch gestaltet ist, sodass die Tuner auf beiden Seiten etwas gegeneinander versetzt wären.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Idee mit einer asymetrischen Kopfplatte gefällt mir auch. Muss man zeichnerisch/ mit Dummy ausprobieren, aber so wie die von @Azriel gepostete Gitarre, mit 4-2 Anordnung der Mechaniken hat was. Kann man ja je nach Geschmack auch umgekehrt machen - 2 Mechaniken oben, 4 unten.
 
gar nicht schlecht das design. persönlich würde ich das untere cutway horn etwas spitzer gestalten. die hintere, obere rundung würde ich auch spitzer machen und nur mit einem knick.

gruß
 
Hi,

danke für die weiteren Anregungen. Interessant: eine 4-2 bzw. 2-4 Kopfplatte die asynchron ist, hatte ich mir tatäschlich auch schon überlegt. Body ist flach geplant, mit leichter Verrundung, damit es für den rechten Unterarm bequem ist. Die Gitarre wird auf der Decke eine Grafik haben. Der Look wird nach "Lateinamerika" aussehen - Stichort "Dia de los muertos". Das ist noch mal eine ganz eigene Baustelle... Es wird definitiv keine Metal-Klampfe, daher will ich die Form auch nicht zu eckig und spitz haben.

Zurzeit beschäftigt mich noch, wie ich das Design noch etwas runder bekommen. Ich habe an dem Bild immer so wie oben gearbeitet. Mir fiel jetzt auf, dass die Asynchronistät noch viel stärker hervortritt, wenn man die Gitarre um 90 Grad nach rechts dreht, sodass der Hals nach oben zeigt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben