ein Finger oder mehrere Finger?

  • Ersteller Little Alligator
  • Erstellt am
L
Little Alligator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.10
Registriert
01.07.08
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Leute,

ich hab da eine möglicherweise leicht banale Frage. Momentan versuche ich mir die Technik des Sweepings ein wenig drauf zu schaffen. Das klappt bisher auch ganz gut, da ich brav langsam übe und auf saubere Töne achte. ;)
Meine Frage betrifft zunächst das Dur-Sweeping angefangen von der A-Saite. Wie beim A-Dur Akkord in der 1. Lage muss man auch hier ja von der D-Saite bis hin zur H-Saite im selben Bund greifen.
Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich dies bewerkstelligen soll, indem ich einfach einen Finger über die 3 Saiten lege oder für jede Saite einen anderen Finger nutze. Die gleich Frage stelle ich mir manchmal heute noch beim Greifen des dazu passenden Barré-Akkordes^^. Bisher hat bei mir jede Saite einen entsprechenden Finger bekommen, da ja die Saiten nicht ineinander klingen sollen, allerdings ist es theoretisch ja auch möglich die einzelnen Saiten mit einem Finger nacheinander zu stoppen. Die Frage, die sich mir stellt, welche Technik ist da auf Dauer ökonomischer und wird auch bei höheren Spielgeschwindigkeiten bestehen oder sollte man beide Variationen lernen...
Ich hoffe, dass das Ganze hier nicht zu dämlich wirkt, aber das beschäftigt mich schon länger:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Diese Grundsatzfrage hat schon Freundschaften zerstört :D
Einzelne Finger zu benutzen soll technisch sauberer sein; als Gegenbeispiel wird oft angeführt, dass viele bekannte Profigitarristen nur einen Finger nehmen.
 
Beim Sweeping (wo es ja schnell gehen soll) bietet sich ein Finger an, wenn man das abrollen beherrscht. Also mit dem gekrümmten Finger sol über sie Saiten rollen, dass sie eben nicht wie bei einem Akkord ineinander klingen.

Ehrlich gesagt habe ich gar nicht genug Platz auf dem Griffbrett um jedem Ton einen eigenen Finger zu gönnen, und ich habe keine Wurstfinger (allerdings auch nicht solche Stricknadeln wie Vai oder Gilbert)
 
Eine gute Frage, die sich bestimmt manche stellen und sich nicht trauen zu posten! :) Ich benutze beim spielnen meistens einen Finger und rolle ab, wenn ich aber Technik übe, benutze ich beide Varianten!
 
Hey,

ich greife ebenfalls mit einem Finger, wenn ich beim Sweepen alles im selben Bund spielen muss, bin aber auch erst am Anfang des ganzen.
Mein Gitarrenlehrer meinte zu mir, dass sowieso generell beim Sweeping, wenn man vom oben kommt mit dem Handballen die Saiten gemutet werden können, und beim hochgehen muted man Mithilfe der Finger.
Dementsprechend mache ich das auch, bei den selben Bünden rolle ich wie o.g. auch etwas ab.

Demnach würd ich sagen wenn du ein Finger nimmst, beim Abschlag mit dem handballen einfach nacheinander die Saiten muten und beim Aufschlag den Figner abrollen. Die Sache ist nur, dass man die entsprechende Position der Schlaghand finden muss.

Wenn dran was falsch ist berichtigt mich.


MfG
Ferelas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben