Ein instrumentaler blues

Bholenath
Bholenath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
10.05.18
Beiträge
2.687
Kekse
9.434
Ort
Wien
Coronal Blues (just for fun)



Equipment:
Rhythmus: Squier Affinty Strat mit Fender Pickups
Solo: Aria Legend Strat mit Ultrsonic Pickups
Verstärker --> Digitech RP 360XP "Matchless 30"
Beats Drum machine vom Digitech
Synth "Halion sounds"
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Leider folgt dein Solo der Rhythmik des Backings überhaupt nicht. Du verstreust deine Töne völlig wahllos, ohne auf Takt und Rhythmus auch nur ansatzweise einzugehen. Da solltest du dringend dran arbeiten ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Finde ich soundmäßig sehr aufgeräumt - für mich persönlich ist die Sologitarre zu sehr im Vordergrund (allerdings höre ich das auch über die brüllwürfel vom PC und halte mich demzufolge, was den Mix angeht, zurück).
Für meinen Geschmack könnten ein paar Pausen (das ist das musikalische Mittel, wo man einfach mal nicht spielt), ein paar Spannungsbögen und dynamische Steigerungen sowie ein paar Wiederholungen im Sinne von Sinnzusammenhängen dem Ganzen ganz gut tun bzw. würden es von einem gut hörbaren (Spontan-) Jam zu seinem Instrumental befördern.

Schön zu hören in jedem Fall!

x-Riff
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leider folgt dein Solo der Rhythmik des Backings überhaupt nicht. Du verstreust deine Töne völlig wahllos, ohne auf Takt und Rhythmus auch nur ansatzweise einzugehen. Da solltest du dringend dran arbeiten ;-)

Stimmt.
Ich hab halt nie sologitarre richtig gelernt. Immer nur rhyhthmus gespielt.
Erst seit einigen Jahren über ich auch regelmässig pentatonik. Langsam sitzt die wenigstens. Aber die Phrasierung ist noch jämmerlich da hast du recht.

Das einzige was ich zu meiner Entschuldigung anbringen möchte ist das ich das alles ohne nachdenken und auch ohne zweites take gespielt habe. Ich krieg das einfach nicht auf die Reihe zu denken und zu spielen.
Das kommt also alles einfach aus meinen Fingern ohne zutun des Gehirns. ;-)

Danke vielmals Allen fürs reinhöhren und kommentieren.

PS.:
Wie findet ihr den Klang?
 
@Bholenath

Ich finde das ganze ok.

Schade in dem Threat finde ich, das sich jemand traut was zu veröffentlichen und ein "unsentimentaler" Post von @Hans_3 bekommt gleich mal 4 gefällt ......

und ein sachlicher, ruhiger Kommentar von @x-Riff hat 1 gefällt und den auch noch von mir mir ;)

Da sieht man mal wieder, beim drauf hauen sind gerne alle dabei ;(

Ich bezweifle, dass 50% und mehr der hier anwesenden, überhaupt das zu Stande bringen was der TE hier veröffentlicht hat .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wie findet ihr den Klang?
die Aufnahme an sich find ich okay.
Das einzige was ich zu meiner Entschuldigung anbringen
du brauchst dich nicht zu entschuldigen:rolleyes:,
Ich krieg das einfach nicht auf die Reihe zu denken und zu spielen.
Das kommt also alles einfach aus meinen Fingern ohne zutun des Gehirns. ;-)
Das ist doch auch gut so. Die Kritik, die hier geübt wurde ist ja konstruktiv und bestenfalls bringt dich das etwas weiter:great:.
Also, mach dein Ding
schönen Gruß
Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Bholenath ich finde die Nummer ziemlich gut.
Weiter so - und lass dich nicht aus der Bahn werfen.

Ich persönlich kann der Solo-Gitarre schon folgen und bin der Meinung die passt auch zur Rhythmus-Sektion.
Bei mir kommt durchaus sowas wie "Feeling" rüber. Eben auch wie du die Solo-Klampfe spielst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich persönlich kann der Solo-Gitarre schon folgen und bin der Meinung die passt auch zur Rhythmus-Sektion.

Dann hab ich es nicht total versemmelt. :fear:

Allen nochmal ein Großes Danke fürs reinhöhren und kommentieren.
Ich weiss das sehr zu schätzen.

Wens übrigens interessiert das ist ein nicht ganz so gängiges (glaube ich) Blues Schema.

A7 D7 A7 A7
D7 D7 A7 A7
B7 Bb7 A7/E7 - Bm7/D7

Ich nehme aber für die 4. und 5. stufe häufig den 7/9er.
 
Gefällt mir auch gut, hört sich leicht und locker an. Ich höre auch gerne Jazz, Blues und Klassik,
Auch der Instrumentenklang gefällt mir gut.

weiter so!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann hab ich es nicht total versemmelt. :fear:

Allen nochmal ein Großes Danke fürs reinhöhren und kommentieren.

Hm Harmonisch passt das größtenteils schon zum Playback. Rhythmisch klingt das aber zu beliebig,
zu wenig prägnant, eingängig. Hier würde ich an deiner Stelle mal ansetzen und intensiver üben.

Gutes Rhythmusgefühl ist DER Schlüssel um sexy zu klingen. Das ist bei dir so noch nicht der Fall.

hier mal ein Beispie (1:35) mit wenig Noten und gutem Feel

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Rhythmisch klingt das aber zu beliebig,
zu wenig prägnant, eingängig.

Das fehlt mir. Stimmt. Prägnanz und Eingängigkeit.
Ich möchte aber auch nicht irgendjemand "nachmachen".
Das widerstrebt mir beim Solospiel total.

Danke fürs reinhören.
 
Ich möchte aber auch nicht irgendjemand "nachmachen".
Das widerstrebt mir beim Solospiel total.

Es geht hier nicht ums nachmachen. Es geht Anfangs darum "Rhythmus Vokabeln" zu lernen und zu verinnerlichen.
Je öfter du das machst desdo besser kannst du damit umgehen und rhythmisch komplexere Sätze bilden. Ist eine gewisse
Sicherheit da, bildet sich ein eigenes Rhythmus Vokabular mit dem du rumspielen kannst. Rhythmus ist der intuitivste Teil
beim Musizieren. Man soll es fühlen, nicht denken.

Am Anfang bereits Bedenken zu haben nicht eigen zu klingen, steht dir dabei nur selber im Weg !!
 
Es geht hier nicht ums nachmachen. Es geht Anfangs darum "Rhythmus Vokabeln" zu lernen und zu verinnerlichen.
Am Anfang bereits Bedenken zu haben nicht eigen zu klingen, steht dir dabei nur selber im Weg !!

Ich hab das wohl schlecht ausgedrückt.

Diese "rhythmus vokabeln" beim solospiel an denen muss ich noch kräftig arbeiten.

Auf der Rhythmusgitarre ist das kein Problem für mich aber das mach ich halt auch schon 50 Jahre.
Die Sologitarre ist da eher fast so was wie Neuland für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Diese "rhythmus vokabeln" beim solospiel an denen muss ich noch kräftig arbeiten.

Ganz genau. Was ich meinte ist das es unbegründet ist irgentwelche Bedenken in
Richtung "Nachmachen" zu haben, wenn du irgentwas von Videos, LPs o.ä. lernst.

Ich sehe Musik ähnlich wie eine Sprache lernen. In Bezug aufs Solieren bedeutet das
a) man lernt Vokabeln = Töne
b) man liest vorgefertigte Sätze aus diesen Tönen = Licks, Melodien

Deine Töne stimmen, aber deine Sätze sind noch zu runtergeleiert. Aber nach einiger Übung kommt

c) forgefertigte Sätze kommen viel betonter rüber
d) man bildet schöne eigene Sätze

Das ganz ohne Orientierung an Videos, Vorbildern, Lehrern zu machen ist irre langsam.
Wirf deine Bedeken über Bord und mach es einfach. DEIN Stil kommt nämlich von ganz alleine !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Deine Töne stimmen, aber deine Sätze sind noch zu runtergeleiert.

Das trifft es ziemlich genau. Das höre ich selbst auch.
Manchmal gelingt es mir die jeweiligen Phrasen am korrekten Punkt (Tonhöhe und Rhythmus) zu beginnen und zu beenden.
Aber meist ist nach einer Schluss und die Nächste geht wieder daneben, vor allem spannungsmässig oder rhythmisch.

Ich muss aber dazusagen das ich ein eher eigenwilliges Rhythmusgefühl bei Melodien habe.
Da möchte ich wohl mehr als ich kann.
Beim Rhythmus ist das nicht so das habe ich (glaube ich) ein ganz gutes Gefühl dafür.

Danke schön nochmal.
 
Ich muss aber dazusagen das ich ein eher eigenwilliges Rhythmusgefühl bei Melodien habe.
Da möchte ich wohl mehr als ich kann.

Was mir noch aufgefallen ist. Du machst zuwenig Pausen und wenn dann sind die Pausen eher "zufällig".
Das verstärkt den "runterleier" Effekt noch. Achte mehr auf Pausen oder mal lange gehaltene Töne,
und baue die bewusst ein. Die Pausen die du machst sind genauso wichtig wie deine gespielten Töne !!

viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben