Ein kleiner Erfolg mit Acoustic Version :)

  • Ersteller Dustoffreedom
  • Erstellt am
D
Dustoffreedom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.22
Registriert
27.04.08
Beiträge
632
Kekse
1.307
Liebe Leute ausm Board,

vllt. hat der eine oder andere meinen Dankeschönbeitrag gelesen - die Geschichte geht noch etwas weiter:

Meine Freundin hat HINTER MEINEM RÜCKEN! ;) Noch meinen Song bei Energy Bremen auf der Facebookseite gepostet in der Hoffnung dass sie ihn dort spielen. Das war vor etwa 4 Tagen. Leider haben sie sich nicht darauf gemeldet... Aber etwa 8000 andere. :O
Irre, oder? Seit dem hab ich über 8000 Aufrufe auf meinen Song auf meinem Server:
(https://m.box.com/shared_item/https://app.box.com/s/zjinm8a1uc089yczxuge42f7xv4eninb),

mit immer noch 30 pro Stunde etwa. Dazu über 300 Likes auf dem Beitrag bei Facebook, der nicht mal mehr auf Seite eins Steht!
(https://www.facebook.com/energybremen/posts/10208091349472352?pnref=story)

Total cool , ich freue mich. So viel positives Feedback.

Damit ihr mich jetzt auch nochmal seht hab ich eine Acoustic Version meines Songs kurz aufgenommen und ein kleines Video dazu gedreht. Hoffe, das gilt als Veröffentlichung!

Danke und gerne auch Feedback zu dem Video von mir. Ist nur was kleines :)

LG

Mo

 
Eigenschaft
 
Grund: Link präzisiert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 17 Benutzer
Schön gemacht und mein Glückwunsch zum Erfolgserlebnis :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dankeschön!! :)
 
Schön gemacht. Ist das live gespielt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist ein toller Song, der (wie das bei vielen guten Songs so ist) auch gut nur mit Gitarre und Gesang funktioniert. Großes Lob auch für Stimme und Gesang - das bleibt einem sofort im Kopf hängen :hail:.

Interessant wären noch ein paar Details zu der Aufnahme, wie sie entstanden ist, Musiker, Equipment etc. ALLES :D

Und wenn Du ein Bild im Querformat hättest würde ich den Beitrag gerne auf die Startseite bringen.

Übrigens Kritik habe ich auch: ich finde den Bass zu leise - aber vielleicht ist das auch so gewollt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist ein toller Song, der (wie das bei vielen guten Songs so ist) auch gut nur mit Gitarre und Gesang funktioniert. Großes Lob auch für Stimme und Gesang - das bleibt einem sofort im Kopf hängen :hail:.

Interessant wären noch ein paar Details zu der Aufnahme, wie sie entstanden ist, Musiker, Equipment etc. ALLES :D

Und wenn Du ein Bild im Querformat hättest würde ich den Beitrag gerne auf die Startseite bringen.

Übrigens Kritik habe ich auch: ich finde den Bass zu leise - aber vielleicht ist das auch so gewollt


Hi Martin! Cool, dass es Die gefällt :) Leisen Bass hab ich irgendwie immer - bin nicht so der Basslover :D
Ein Bild im Querformat von... mir? Könnte einfach ein Screenshot aus dem Video erstellen, wenn das passt?

Zum Equipement:

Man benötigt:

1 prise Ideen :D
Ich weiß noch genau wie ich mit meiner FAITH AKOUSTIK GITARRE, mit Stahlsaiten, auf meinem Bett lag einfach nach nem coolen Riff gesucht habe. Nach ner Stunde war auf einmal der Refrain geboren ;) Die Gitarre sieht man auch auf dem Video.
Sofort hab ich den Mainriff oder eben Refrain bei GUITAR PRO 6 aufgeschrieben. Schnell hab ich darüber noch n bisschen rum arrangiert. Schlagzeug, Bass, Geigen, etc.
Für die Strophen hab ich extra nach ein paar Akorden gesucht, die nicht so häufig in Pop Musik zu finden sind. f#-Moll - E-Dur - B-Dur kamen mir angebracht vor. Außerdem hatte ich sofort ne Melo im Kopf die darauf passen würde. Passt also - ab zu Guitar Pro.
Mh, fehlt irgendwie noch n Mittelteil, nicht wahr? Weiß nicht mehr genau wie, aber ich hatte auf jeden Fall einen geschrieben, der nah an dem in der Aufnahme dran war, aber etwa 5x so lang. Ich fand es cool. Auch den Refrain am Ende gab es da noch nicht. Ladde - der Song stand.

Ein paar Tage später war ich bei meinem Kollegen Dominic. Ab und zu treffen wir uns zum Musik machen, Skaten oder Spielo... (mmmm). Aber leider hat er sich den Fuß verletzt dass Skateboarden ausfällt. :(
Er ist Drummer. Hat n mega cooles Schlagzeug im Keller und häufig machen wir da Aufnahmen. Ich hatte extra mein PHONIC HELIX 18 UNIVERSAL BOARD mitgenommen, damit wir alle 8 Kanäle voll ausreitzen und im nachhinein gut abmischen können. Hatte noch n Rock / Metal-Song geschrieben den wir auch aufgenommen haben. Danach meinte ich aber zu ihm, dass ich noch plane was im 6/8tel zu schreiben, und er solle mir mal n paar Rhythmen einfach aufn Klick spielen. Gesagt - getan.

Zu Hause hab ich dann meine Faith Gitarre genommen und einfach auf den Klick die linke und rechte Spur eingespielt. Eigentlich nur mal zum Querhören. (Hab sie seit dem nicht mehr geändert - selbst die Fehler gaben dem irgendwie Authenzität! ;) )
Jo, klang gar nicht schlecht.

Nun ist es etwas durcheinander - während ich nebenbei noch die Lyrics schrieb, setzte ich mich an mein FLÜGEL von KNAUER AND SONS und spielte einfach die passenden Akorde dazu drauf.
Auch ne E-Gitarre wollte ich ausprobieren. Dazu nahm ich meine geliebte "Jenny" ... (hat sich selbst so genannt) - eine LDT ESC Deluxe in Vintage Black mit EMPs. TRAUM :O. Auch einfach Akorde dazu.

Nun hab ich eigentlich einfach die Teile zusamnmen mit den Schlagzeugbeats geschnitten und angefangen zu mischen. Klang echt schon gar nicht schlecht.
Die Lyrics waren eigentlich noch nicht ganz fertig - aber man kann ja schonmal ausprobieren einzusingen. Auch die Vocals von damals blieben für immer drauf.... Ungezwungen klappt häufig am besten :).

Nun hatte ich aber noch nicht wirklich ein Intro und der Mittelteil war zu lang. Also stellte ich immer wieder um. Nahm Teile aus dem Vers und packte es als Intro. Dazu noch Geigen von meinem YAMAHA MIDI KEYBOARD.

Brauchte also eigentlich nur noch einen Bass: Zum Glück ist mein Programmierer, der auch noch einer meiner besten Freunde ist, mein Basser. Zack - passt. Gut, musste den Bass etwas quantisieren aber pssst. Muss er ja nicht wissen ;)

Fertig. Alles drauf - kann also geschnitten werden.
Das hat gedauert. Bestimmt 2 monate. Immer wieder gegenhören, immer wieder Neues ausprobieren... Hab dann noch den Versuch einer Techo-Kick von meinem Keyboard unternommen - einfach um die Verse noch ein wenig "poppiger" zu machen.

Hier ging die erste Version ins MB und die Leute waren begeistert. Gaben mir coole Tips und das Mischen und Arrangieren ging weiter. Bis ich endlich aufgab. Fertig ist man nie - irgendwann gibt man einfach auf. War für mich erreicht. Alle mochten den Song und ich auch. Perfekt, oder?


Also in Kurz:

Faith Acc. 6 Saiter - Stahl
LTD ESC VB EMP
Flügel Knauer And Sons
Drums (keine Ahnung, etwa um die 2.500 €)
Bass weiß ich leider auch nicht - Direkteinspeisung.

Alles über Phonic Helix Board 18 Universal per Firewire in Cubase 5.
Hauptsächlich über Sure Sm 57 und 58.
Dann noch ein Gesangsmic (Thoman, siehe Video)

und das war es so in etwa auch schon :)

Das ganze hat um die 3 - 4 Monate gedauert und gut Spaß gemacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Also im Namen des MB Danke für Dein Dankeschön!

Der Beitrag ist jetzt auf der Startseite. Wir wünschen Dir noch viel Erfolg, den Du wohl haben wirst, wenn Du weiterhin solche Songs schreibst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Mo, Deine "Story" wie Du sie in Post #7 dieses Threads darlegst, hat für mich Beispielcharakter. Für mich - und sicher für so manche andere - ist alles drin, was das Nachfragerherz so begehrt. Allein für diese "Historie" zum Song gebühren Dir schon 10 von 10 Sternen. aber satteln wir das Pferd nicht von hinten auf.

Zunächst habe ich mir Deine Version auf m.box angehört und fand sie interessant, hat mich aber nicht umgehauen. Was mir dazu einfiel, war, dass es im Refrain förmlich nach Backings schreit, die Du aber nicht bedienst. Stattdessen bemühst Du Streicher und eine Menge Effekte, was aber dennoch nicht hilft, einen Höhepunkt zu gestalten. Für diese "Studioversion" würde ich Dir 6 von 10 Sternen antun, um es mal besser greifbar auszudrücken. Ich hoffe, das macht Dir nichts aus?

Nun zur bei U-Tube gehosteten Akustik-Version. Die haut alles raus, was ich bei der Studioversion mäkeln würde, ja sie schnellt ja fast über die 10-Sterne-Marke heraus! Warum? - Die Instrumentierung erscheint mir wesentlich passender als in der Studioversion und als kleines Highlight, eigentlich sogar ein großes (!) tauchen gegen Ende Drums auf. Eine tolle Steigerung. Ehrlich, ich habe immer davon geträumt, einen solchen Song zu schreiben, der die Drums nur als Sahnehäubchen benutzt. Und das schaffst Du hier. Spitzenklasse! :love: Weiterhin kommt man noch in den Genuss der tollen Lyrics, die in der Studioversion schlicht 'überhört' werden (das passiert mir immer, wenn ich nicht explizit auf den Text achte). Aber wenn man ihn auch noch mitlesen kann, dann wird das Verstehen fast erzwungen, was für Deinen Song von Vorteil ist. Dann merkt man, bzw. ich merke, dass die Stimme, die Singweise mit dem Inhalt harmonieren. Und um das noch zu toppen nutzt Du im Clip die Farbgebung sehr geschickt. Wow, sehr gut gemacht! Mithin ist sowohl die Instrumentierung in sich stimmig, die Vocals mit Lyrics sind es und die Präsentation auch. Vergessen wir die vorgenannten Backings. Die braucht man hier nicht. Aber Du erreichst bei mir mit dieser Akustik-Version leicht die 10-Sterne-Marke. Top notch.

Fassen wir zusammen. 2x10+6 Sterne ergibt nach meiner Rechnung 26 Points von Dreißig. Und wenn Du so willst ein Ranking von 8,7 Sternen. Ich hoffe, Du kannst mit meinem Feedback etwas anfangen. Mach weiter so. Alles im grünen Bereich. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wirklich cool gemacht! Auch der climax am ende wo die Band dazukommt. Das Autotune hört man auch kaum und trotzdem funktionierts. Alles in allem top!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wünsche auch viel Erfolg und bleib weiterhin mit dem Herzen dabei :great:
 
nur ne ganz kleine Anmerkung: stell doch nächstes Mal bitte die Kamera so auf, dass Dein Gesicht nicht vollständig vom Mikro verdeckt wird, sondern möglichst komplett zu sehen ist!
Danke für den Song.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde die Akkustikversion auch sehr viel gailer als die Studiofassung!! :)
Reißt irgendwie mehr mit...
 
Hallo Dustoffreedom

Na, dann auch von mir mal einen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg :great:
Ich hab´s schon geahnt, das da mal was draus wird. Ich fand deine Songs schon immer geil.
Ich sag nur "Eternal Rain" :hail: ;-)

Wünsche dir alles Gute
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also im Namen des MB Danke für Dein Dankeschön!

Der Beitrag ist jetzt auf der Startseite. Wir wünschen Dir noch viel Erfolg, den Du wohl haben wirst, wenn Du weiterhin solche Songs schreibst :)

Da schließe ich mich an. Klasse Teil, das wirklich im Ohr bliebt. Ich bin sehr gespannt, was da noch kommt! Gib' Gas und bleibe dran.
 
Danke an Euch alle. Wirklich! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben