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Christian_Hofmann
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Hallo zusammen,
ich denke mir die Frage ist hier bei der Harmonielehre und Analyse richtig aufgehoben, da es ja im Grunde darum geht.
Nun möchte ich mich einmal an einem Stück von Reger versuchen. Es geht um die Symphonische Fantasie und Fuge Op 57 für die Orgel. Mein Anspruch ist nicht sie in Perfektion zu lernen, sondern mal neue Stücke zu versuchen. Nun bin ich eigentlich recht sicher im Notenlesen und spielen, aber nach wenigen Minuten muss ich mir eingestehen, dass ich nicht mehr weiß welche Noten ich jetzt eigentlich zu spielen habe. Diese ständigen Erhöhungen und Erniedrigungen sowie Auflösungen bringen mich hier an die Grenzen.
Hier ein Auszug um das Problem zu zeigen:
Gibt es irgendeinen Trick den ihr anwendet damit man sich merken kann welche Änderungen noch aktiv sind oder was sich in der Zwischenzeit geändert hat? Hat man bei solchen Stücken überhaupt die Chance diese ohne stumpfes Auswendiglernen zu spielen? Außerdem ist es scheinbar an einigen oder vielen Stellen ein Glücksspiel ob die Veränderungen am Taktende aus Sicht des Verfassers bestehen bleiben oder wie ich es kenne enden...
ich denke mir die Frage ist hier bei der Harmonielehre und Analyse richtig aufgehoben, da es ja im Grunde darum geht.
Nun möchte ich mich einmal an einem Stück von Reger versuchen. Es geht um die Symphonische Fantasie und Fuge Op 57 für die Orgel. Mein Anspruch ist nicht sie in Perfektion zu lernen, sondern mal neue Stücke zu versuchen. Nun bin ich eigentlich recht sicher im Notenlesen und spielen, aber nach wenigen Minuten muss ich mir eingestehen, dass ich nicht mehr weiß welche Noten ich jetzt eigentlich zu spielen habe. Diese ständigen Erhöhungen und Erniedrigungen sowie Auflösungen bringen mich hier an die Grenzen.
Hier ein Auszug um das Problem zu zeigen:
Gibt es irgendeinen Trick den ihr anwendet damit man sich merken kann welche Änderungen noch aktiv sind oder was sich in der Zwischenzeit geändert hat? Hat man bei solchen Stücken überhaupt die Chance diese ohne stumpfes Auswendiglernen zu spielen? Außerdem ist es scheinbar an einigen oder vielen Stellen ein Glücksspiel ob die Veränderungen am Taktende aus Sicht des Verfassers bestehen bleiben oder wie ich es kenne enden...
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