Ein kurzer Bericht über den Aufbau eines Waves basierten Mischpultsystem

  • Ersteller Julian91
  • Erstellt am
Wie kommst du mit der DSP-Leistung auf den i5 zurecht?
tendenziell reicht er mir , ich arbeite aber auch eher mit latenzarmen plugins , was bei mir reinknallt ist L2 / Abbey Roads Plate / H-Rev ...
dazu fahr ich meist auf ne höheren server latenz um leistung zu sparen, so lang ich auf 48 Khz bleibe sollte sich das auch nicht groß ändern :)

Da ich nicht bei allen meiner Gigs die Waves-Plugins brauche und mir oftmals auch nur das X32R mit iPad reicht, habe ich die Racks so aufgeteilt.
So hab ich die Möglichkeiten das X32R(&evtl. Dl32) mit iPad zu nehmen, oder das HOLI & X32R am FOH mit Mixing Station und zuletzt natürlich das volle System mit den Waves Servern als LV1.
so ähnlich habe ich es ja auch nun nur mit m32c anstatt x32r (platz eben^^)
m32c wäre als backup da aber nutze zu 99% meine LV1, auch wenn ich mal wechselnde bands habe , wenn du n weile drauf arbeitest wird der workflow recht schnell eigentlich :)
 
Ich habe mir gerade die verschiedenen "Case"-Möglichkeiten für den Host des LV1 angeschaut, da gibts ja schon ganz schön viel Auswahl in verschiedensten Preisklassen. Könnt ihr mir da was empfehlen, oder lieber DIY? Ich habe ein Video von Joe Vegna über den Bau eines Budget-LV1-Cases gesehen: Link
Das sieht recht vielversprechend aus, allerdings brauche ich keine 4HE, 2HE müssten völlig reichen. Ich würde auf jeden Fall den FIT-Controller nehmen, auch wenn dieser deutlich teurer als ein X-Touch ist. Ich brauche mindestens die 16 Fader und die Kompatibilität zu Mixing Station ist ja auch gegeben.

Könnte man Local I/O auch über ein USB Interface am Host-PC lösen ? Ich denke da an 4in/2out + 1 Headphone. Würde das Latenztechnisch für Musik von nem Laptop oder mein Messmikro für RTA&SPL in Smaart gehen? Kann man theoretisch einen separaten Laptop mit dem Soundgrid Driver direkt als Quelle in das SG-Netzwerk einbinden?
 
Könnte man Local I/O auch über ein USB Interface am Host-PC lösen ?
Wenn es das nur um Headphones geht plus Musik einspielen dann sollte über SG Connect im Soundgriddriver Panel das möglich sein .... Da kannst nen USB Interface Waves Fähig machen aber auch nur eines nicht multiple
ob PA Out damit machen kannst ist von der Latenz abhängig was das Interface ausgibt.

Kannst auch anderen Laptop per SG Driver natürlich als Abspielquelle nehmen :)
 
Hallo Julian,
ich habe ein ähnliches Setup wie du.
Folgende Frage zu DN32-WSG: Wie hast du die Source eingestellt? Auf "intern" oder "digital"?
Es funktionieren beide Arten, aber bei "digital" habe ich immer wieder Fehler zwischen dem Host und dem LV1 Server.
In der Anleitung der Karte steht da leider auch nichts drin.
Vielen Dank im Voraus!
 
ich habe digital , allerdings ist bei mir auch der master das X32 bzw die M32C ...
Also LV1 Master Interface DN-32WSG und clock auf Digital , LV1 auf slave , so läuft es bei mir

:)
 
Danke für die Info!
Jetzt geht mir ein Licht auf. Bei mir steht die LV1 auch auf Master:rolleyes:
Das werde ich gleich mal ändern...

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin am 9.12 in Bietigheim mit meiner LV1 falls mal was sein sollte kannst da auch nochmal drüber schauen :)
 
Da habe ich leider keine Zeit, aber vielen Dank für das Angebot!

Du hast also am X32 den sync auf Interal stehen?
1700484253440.png


Dann die Waves Karte auf Digital und in LV1 dann auf Slave.

Ist das so richtig?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich habe mir gerade die verschiedenen "Case"-Möglichkeiten für den Host des LV1 angeschaut

Hallo Marc,
hier gibt es auch sehr gute Case:
Sowohl für 2 x Touch oder 1 x Touch + Waves-Fit.
Ich habe mir ein Gehäuse für 2 x Touch selbst gebaut. Dabei habe ich es in der Art "SoundSurfce DT" nachgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich leider keine Zeit, aber vielen Dank für das Angebot!

Du hast also am X32 den sync auf Interal stehen?
Anhang anzeigen 917572

Dann die Waves Karte auf Digital und in LV1 dann auf Slave.

Ist das so richtig?


Internal ja wenn ich meine DL32 dran habe.

wenn ich per AES50 Band X32R abgreife steht ich auf AES50.

im LV1 steht die Waves Karte auf Digital, LV1 auf Slave.

was ich aber noch sehe du stehst auf 44,1 ... ich fahr auf 48
 
Hallo Marc,
hier gibt es auch sehr gute Case:
https://www.soundsurface.info/ Sowohl für 2 x Touch oder 1 x Touch + Waves-Fit.
Ich habe mir ein Gehäuse für 2 x Touch selbst gebaut. Dabei habe ich es in der Art "SoundSurfce DT" nachgebaut.
Hallo @MiFa1969,
das habe ich auch schon gesehen. Momentan bin ich auch am überlegen ein SoundSurface DT nachzubauen. Ein Kollege von mir hat ne CNC-Fräse was das ganze deutlich einfacher machen sollte.
 
Ist halt ein gebastel. Macht aber auch Spass. Hier ein paar Fotos von meinem. Ist halt noch nicht lackiert. Kommt noch.
Eine CNC-Fräse hatte ich leider keine. Dann wäre mir der Fehler links unten nicht passiert.
Ist alles mit Kreis- und Stichsäge gemacht worden.

IMG_6728.jpeg


IMG_6729.jpeg



IMG_6733.jpeg


IMG_6732.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hat jemand schon mal ein USB Audio Interface mit LV1 verwendet? Ich habe mir ein Focusrite Scarlett Solo für Talkback und Kopfhörer gekauft.
Funktioniert auch prima. Aber sobald ich LV1 neu starte ist der Patch zu dem Scarlett weg.
Das Interface wird bei den IOs aber als gut angezeigt.
Vom Waves Support gibt es dazu leider keine Unterstützung.
 
Du nutz das interface über SG Connect im Soundgrid treiber im LV1 oder ?

bisher noch nicht benutzt leider
 
muss ich daheim selber mal testen , hab leider die kiste grade im keller stehen
 
Das wäre toll, wenn du das mal testen könntest.
Ich habe auch einen Laptop als Zuspieler über Soundgrid verbunden.
Da gibt es das Problem nicht.

Oder hast du noch eine bessere Idee für drei lokale Kanäle am FOH die nicht einen Urlaub kosten?
 
hatte ne zeitlang die LV1 selber auch als zuspieler für test musik das ging auch immer fit , eventuell hängt das mit sg connect zusammen
 
Ich könnte mal ein anders Interface zum testen verwenden. Habe noch ein Yamaha MG10 mit USB Schnittstelle rumstehen.
Mal schauen, ob es sich da genauso verhält.
 
Hallo zusammen!

Ich habe gerade kurz Zeit gefunden, euch mal über meinen LV1-Stand zu berichten :)
Mittlerweile ist meine LV1 nun endlich fertig geworden, hier ein paar Details & Bilder dazu:

Host:

Als Host habe ich mir nun ein Soundsurface Case gegönnt, das DT-Fly mit 2x 22" Touch. Darin verbaut ist dann ein Dell Optiplex 5060 Micro und ein Netgear GS108. Aus Platzgründen hab ich die Stromverteilung mit Wagoklemmen verkabelt. Ne passende Blende mit Powercon, EtherCON usw. kommt noch dieses Jahr. Auf einer Schublade ausziehbar ist dann noch eine Logitech Funktastatur.

Server:

Als Server dienen zwei ASRock Deskmini H470 mit je i7-10700 & 8GB RAM. Diese habe ich ein 3D gedrucktes Gehäuse gepackt, um alles schön auf 3HE unterzubringen. Dazu noch ein weiterer Netgear Switch und 2x 90mm Noctua Lüfter mit 5V (also über USB an den Deskmini). Über die Buchsen hinten wird alles wichtige nach außen gelegt, allerdings ist HDMI momentan noch nicht verbunden. Da habe ich bei der Konstruktion nicht bedacht dass die Netzteile so hoch sind... Winkelstecker sind schon bestellt ;) PowerCON ist mittlerweile auch verbaut.
Das Gehäuse ist 8-teilig und über Dreieck-Joints zusammengesteckt, das hält bombenfest. Die ein oder andere Stelle ist noch mit Sekundenkleber verstärkt. Die Deskmini sind von unten über je 4x M3 Schrauben verschraubt. Das Case ist komplett geschlossen und die Luft wird dann nur von den beiden Lüftern hinten am Case nach außen befördert. Die Temperaturen liegen bei: Main-Server bei 45% Last ->ca. 37°C, Backup bei ca. 30°C

IMG_2285.JPEG
IMG_2277.JPEG
IMG_2283.JPEG
IMG_2286.JPEG



IO: X32 Rack mit WSG Karte

Hier mal ein fertiger Anblick vom X32R und Servercase:
IMG_2287.JPEG


Hier noch ein Bild vom ersten Einsatz:
IMG_2375.JPEG


Zum Gig:

kleine Location ca. 40-50qm, ca. 100 Personen, Vorband Rock/Pop, danach eine Funk-Band
Das Pult stand leider aus Platzgründen an der Seite der Bühne, gemischt habe ich alles über die MixMirror App von Waves über ein iPad. Das hat erstaunlich gut funktioniert.

Falls ihr Fragen zu dem Setup habt, nur her damit :)

Viele Grüße
Marc
 

Anhänge

  • IMG_2299.JPEG
    IMG_2299.JPEG
    147,3 KB · Aufrufe: 7
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben