ein paar einsteigerfragen..

  • Ersteller christoph3225
  • Erstellt am
C
christoph3225
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.10
Registriert
14.08.09
Beiträge
26
Kekse
0
hallo leute.

dj equipment usw hab ich und es funktioniert alles schon ganz gut. ich hab mir alles selbst bzw mittels youtube videos, google und so beigebracht. jetzt hab ich aber noch ein paar fragen. ich lege übrigens dnb auf..

mach ich das eigentlich richtig so?
wenn schon ein track spielt und ich einen zweiten reinbringen möchte, bringe ich den pitch vom zweiten track auf die gleiche höhe wie der des ersten.
dann suche ich am 2ten track eine geignete stelle und speichere diese auf der cue taste oder ich spiele den song von anfang ab und er ist schon im autocue gespeichert.
dann warte ich auf den richtigen takt und drücke auf die cue taste. ich korrigiere mit dem pitch fader oder mit dem jog wheel damit die songs im gleichen takt sind. ich achte auch darauf dass die tracks in etwa die gleiche lautstärke haben. ich lass die songs dann meistens 1 min parallel laufen, vorallem wenn die songs gut zusammenpassen.

und was ist empfehlenswerter? mit dem cross oder line fader zu mixen?? oder beides? leichter tue ich mir mit dem cross fader..

letzte frage noch. ich besitze 2 reloop rmp1 und einen akzeptablen mixer. nehmen wir mal an ich hab irgendwann mal einen gig in einem club und dort stehen schon zwei cdj 800 zb. ist das eine große umstellung bzw ist es leichter/schwerer für mich? und ist es schwer sich schnell an einen anderen mixer zu gewöhnen?

danke im voraus!

christoph :)
 
Eigenschaft
 
es gibt keine richtige und falsche technik, beatzumatchen - das, was Du beschreibst, hat auf jeden fall hand und fuß. auch die sache mit cross- und linefader handhabt jeder, wie er selber möchte. ich selber benutze den crossfader nur zum cutten und mische mit den linefadern, aber wie gesagt: ladde. Du machst am besten das, womit Du Dich am besten fühlst.

bzgl. umstellung: wenn Du mit CDJs auflegen willst, solltest Du sie schon mal angefasst haben - aber da reloop ja gern mal pioneer 1:1 abklatscht, wird das vermutlich nicht so schwer sein. solange Du die prinzipien checkst, ist die technik mehr oder minder egal. Du wirst höchstens feststellen, dass pioneer-decks besser verarbeitet sind als Deine.

ach ja, daumen hoch für dnb - mach' ich auch mit am liebsten :)
 
wenn schon ein track spielt und ich einen zweiten reinbringen möchte, bringe ich den pitch vom zweiten track auf die gleiche höhe wie der des ersten.
Ich nehme an du meinst nicht auf gleiche Höhe, sondern du bringst die Tracks auf die gleiche Geschwindigkeit, oder?

und was ist empfehlenswerter? mit dem cross oder line fader zu mixen?? oder beides? leichter tue ich mir mit dem cross fader..
Ist eigentlich Wurscht. Wenn du mit den Linefadern mixt hast du halt die Kontrolle über die Lautstärke beider Tracks und kannst auch Mixes mit nicht linearem Lautstärkeanstieg/-gefälle realisieren. Aber wenn's dir mit dem Crossfader mehr spaß macht, dann machs damit!
letzte frage noch. ich besitze 2 reloop rmp1 und einen akzeptablen mixer. nehmen wir mal an ich hab irgendwann mal einen gig in einem club und dort stehen schon zwei cdj 800 zb. ist das eine große umstellung bzw ist es leichter/schwerer für mich? und ist es schwer sich schnell an einen anderen mixer zu gewöhnen?
Eigentlich kein großes Problem, wenn man keine Effekte braucht. Wenn man vorher bescheid weiß welcher Mixer da ist, kann man auch im Netz schonmal das Layout überfliegen.

Generell gibt es keine richtige oder falsche Methode zu Mixen. Entscheident ist was am Ende rauskommt. Was mich ein wenig wundert: Benutzt du gar keinen EQ zum mixen?
 
hallo!

danke für die antworten!

@guiness: mit pitch meinte ich die geschwindigkeit, genau!
und eq verwende ich schon zum mischen, zb wenn ich einen song reinmische dreh ich da bei den lows ein bisschen runter und bei den mids ein bisschen rauf. wenn es das ist was du meinst..

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben