Ein paar Fragen zur Impedanz/Fehlanpassung

M
mb0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.19
Registriert
02.04.10
Beiträge
65
Kekse
508
Moin zusammen,

ich hätte da ein paar kleinere Fragen zu besagtem Thema, die ich trotz längerer Recherche nicht klären konnte.
Zum Hintergrund: Nachdem ich durch einen DIY Thread hier auf die Idee gekommen bin mir ein ISO Cab zu zimmern, mache ich mir ein wenig Sorgen darum, was passiert, wenn der Speaker "sich verabschiedet". Naja, was dann passiert ist eigentlich klar, keine Last = Toter Amp.
Wenn ich aber jetzt einfach einen zweiten Lastwiderstand gleicher Impedanz an den zweiten Speakerout hänge und dann der Speaker "hopps geht", was passiert dann mit der Impedanz? Habe ich dann eine Parallelschaltung aus 8 Ohm und unendlich Ohm? Oder wir der "tote Speaker" vom Amp als nicht belegte Buchse erkannt? Könnte ich so (mit dieser Fehlanpassung) meinen Amp zumindest kurzfristig retten (es würde ja auffallen, wenn das ISO Signal plötzlich "weg" ist)?

Was mich am Rande noch interessieren würde, ist, was passieren würde, wenn mir in einer 4x12 Box ein Speaker kaputt geht. Klar, das hängt von der Schaltung ab, aber ist die Box dann komplett tot, oder läuft sie einfach "auf drei Pötten" mit anderer Impedanz weiter?

Danke schon mal für eure Antworten.

Grüße
M.
 
Eigenschaft
 
Mahlzeit,

Wenn ich aber jetzt einfach einen zweiten Lastwiderstand gleicher Impedanz an den zweiten Speakerout hänge und dann der Speaker "hopps geht", was passiert dann mit der Impedanz?

Kommt drauf an wie die Buchsen am Amp verschaltet sind, da sie meist parallel sind hast Du dann plötzlich eine höhere Impedanz als (Lastwiderstand+Speakerimpedanz)/2, nämlich exakt die des Lastwiderstandes

Habe ich dann eine Parallelschaltung aus 8 Ohm und unendlich Ohm? Oder wir der "tote Speaker" vom Amp als nicht belegte Buchse erkannt? Könnte ich so (mit dieser Fehlanpassung) meinen Amp zumindest kurzfristig retten (es würde ja auffallen, wenn das ISO Signal plötzlich "weg" ist

Strom geht den Weg des geringsten Widerstandes, eine offene Verbindung interessiert ihn nicht, wenn der Last R 8 Ohm ist hast Du dann 8Ohm am Amp hängen statt zuvor z.B. 4 Ohm (bei einer angenommenen Impedanz des Lautsprechers von 8 Ohm). Allerdings ist hier immer noch der unbekannte Faktor Amp und die Verschaltung der Ausgangsbuchsen ,,,,
Was mich am Rande noch interessieren würde, ist, was passieren würde, wenn mir in einer 4x12 Box ein Speaker kaputt geht. Klar, das hängt von der Schaltung ab, aber ist die Box dann komplett tot, oder läuft sie einfach "auf drei Pötten" mit anderer Impedanz weiter?

Auch hir kommt es auf die Verschaltung an, da 4x12 meist zwei Pärchen aus in Serie verschalteten LS haben und die dann parallel geschaltet sind verstummen bei einem LS Defekt zwei Lautsprecher (die seriellen) und der Amp läuft auf dem verbliebenen Pärchen mit doppelter Impedanz weiter. Ist es eine Box mit 4x parallel erhöht sich die Impedanz ebenfalls und es laufen 3 LS weiter....sind alle in Serie verschaltet geht die Impedanz auf unendlich und die Box verstummt...


Im generellen sind das alles eigentlich Fragen und Antworten die man selber beantworten könnte wenn man im Physikunterricht ab 7. Klasse aufgepasst hat und weiß was ein Ohmsches Gesetz ist und was Reihen- und Parallelschaltung von Widerständen bewirken...im übrigen kann man das auch gut googlen und muss nicht immer die Zeit der Forenteilnehmer strapazieren die das dann aber trotzdem geduldig zum 12457304ten mal erklären.. :evil:

Danke schon mal für eure Antworten.

Büdde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dann bin ich beim googlen wohl etwas zu ungeschickt vorgegangen - aber du hast mir sehr geholfen.
 
Im generellen sind das alles eigentlich Fragen und Antworten die man selber beantworten könnte wenn man im Physikunterricht ab 7. Klasse aufgepasst hat und weiß was ein Ohmsches Gesetz ist und was Reihen- und Parallelschaltung von Widerständen bewirken...

Ja!
Jaaa!!
Jaaaaaa!!!
;)

Sorry, das musste ich als Physiklehrer jetzt einfach mal rauslassen!

Konkret wäre das (zumindest bei uns in Bayern) Physikstoff der 8. Klasse (da natürlich nur mit Gleichstromwiderständen).
Leider ist das den Kindern in diesem Alter sch***egal, selbst wenn man so realitätsnahe Beispiele wie Boxenverkabelung bringt, nicken zwei oder drei Musikinteressierte in der Klasse wohlwollend, der Rest will nur wissen, was sie für die nächste Prüfung auswendig lernen sollen, um es danach wieder vergessen zu können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, so wenig Ahnung von Physik habe ich auch nicht - schließlich habe ich darin damals mein Abi gemacht.
Es ist ja nicht so, dass mir Funktion von Reihen- und Parallelschaltung nicht bekannt sind - ich wusste nur nicht, was passiert, wenn plötzlich ein Widerstand (Speaker) "kaputt geht" (bzw. ich hatte eine Vermutung, die ich mir von jemanden mit mehr Ahnung von der Matierie "absegnen" lassen wollte - bevor ich noch was kaputtmache).
 
Na, das sollte ein Physik-LKler (genauso wie ein Achtklässler) eigentlich auch selber beantworten können!
Wenn von zwei Bauteilen in Reihe eins kaputt geht, ist der ganze Zweig "tot".
Wenn von zwei parallelen Bauteilen eins kaputt geht, beeinflusst das das andere überhaupt nicht (sehr wohl aber natürlich den Gesamtwiderstand bzw. die Gesamtimpedanz).
Und vier Lautsprecher können nun mal auf vier Arten sinnvoll zusammen verkabelt werden:
* Alle parallel
* Alle seriell
* Je zwei parallel, beide Kombinationen miteinander dann seriell
* Je zwei seriell, beide Kombinationen miteinander dann parallel
Wie sich dann der Ausfall eines Speakers auf die Gesamtschaltung auswirkt, kann man sich damit dann (ab der 8. Klasse, wie gesagt) doch wirklich selber überlegen...
 
Naja, was dann passiert ist eigentlich klar, keine Last = Toter Amp.

So klar ist das auch wieder nicht.
Manche Amps haben Schutzschaltungen die den Tot verhindern (sollten).

Aber meiner Meinung nach sollte man sich darüber nicht zu viele Gedanken machen. Sonnst könnten Gitarristen die nur eine 1x12" Box oder einen kleinen Combo haben nie mehr gut schlafen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber meiner Meinung nach sollte man sich darüber nicht zu viele Gedanken machen. Sonnst könnten Gitarristen die nur eine 1x12" Box oder einen kleinen Combo haben nie mehr gut schlafen.

Exakt, Ich mach seit >20 Jahren Musik...bisher ist mir einmal ein Speaker abgeraucht und das hat sich angekündigt und war vermutlich eine Auswirkung einer Amok laufenden Endröhre in einem Orange und ausserdem dem Fakt geschuldet das ein OD120 an einer Greenback Box doch etwas zuviel Leistung raushaut...
Ich musste zwar auch schon 5 von 6 EV15Ls aus der PA wechseln aber das ging auf die Kappe der Deppen die die ausgeliehen hatten und auch da war die Endstufe platt, die Vermutung geht immer noch in die Richtung Unterimpedanz (vemute 2 Ohm Verkabelung bei 4 Ohm Minimum an der Endstufe) zusammen mit Voll-umme...hab das aber entspannt genommen, die mussten dafür ganz nett bluten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben