Ein Tag vor Auftritt proben ?

  • Ersteller tom delonge
  • Erstellt am
T
tom delonge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.10
Registriert
28.10.07
Beiträge
148
Kekse
0
Moin,

Ich habe eine Frage wir werden am kommenden Samstag ein Konzert haben .
Die Songs sitzen ,aber ich möchte noch meine Stimme verbessern .Da diese wie ich finde nicht so gut ist (manchen von euch kennen das sweet home alabama Video )
Nur haben wir ein Problem und können wegen der Schule nur am Dienstag und Donnerstag proben und Dienstag nur kurz . Unser Gitarrist hat vorgeschlagen am Freitag zu proben ,aber ich finde das keine gute Idee ,weil ich Angst habe meine Stimme zu verlieren .
Dazu kommt die lange Fahrradfahrt (der Proberaum ist aufm Dorf ) und wir müssen morgens früh los ,wegen langer Zugfahrt .Achja wir können auch nur Abends am Freitag proben .
Und ich finde man sollte auf einen Gig sich heiß machen :)

Was meint ihr ? Soll ich es riskieren am Freitag zu proben ?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Bei uns ist es eigentlich normal, dass am Freitag vor den Konzerten geprobt wird, es geht terminlich einfach nicht anders. Mit sauberer Technik ist das auch ok.
Fahrradfahren bei den Temperaturen ist natuerlich ein Knackpunkt. Pack Dich warm ein (Schal, Muetze etc) und nimm heissen Tee mit, pack Dich danach in die Badewanne und dann gleich in's Bett, dann sollt's eigentlich klappen ohne Stimmschaden.
 
Bei uns ist es eigentlich normal, dass am Freitag vor den Konzerten geprobt wird, es geht terminlich einfach nicht anders. Mit sauberer Technik ist das auch ok.
Fahrradfahren bei den Temperaturen ist natuerlich ein Knackpunkt. Pack Dich warm ein (Schal, Muetze etc) und nimm heissen Tee mit, pack Dich danach in die Badewanne und dann gleich in's Bett, dann sollt's eigentlich klappen ohne Stimmschaden.


Ich hatte auch noch nie Stimmprobleme (morgen bin ich erkältet,hab husten und ne deftige Grippe ...hehe )

Ja,ich lauf allgemein nur mit Schal rum ^^

geht auch Wirlpool (poser modus off )

Gruß
 
Sehe da auch kein Problem.

Würdest Du Dich einen oder zwei Tage früher erkälten o.Ä., wäre das auch nicht viel besser. Denn wenn man mal krank ist, dann ist man das doch in der Regel auch ein bißchen länger..
 
Hallo !
Wenn Du das Gefühl hast, noch eine Probe zu brauchen, dann tu es und probe einen Tag vor dem Konzert. Ich weiss jetzt natürlich nicht, wie Du singst, d.h. ob Du halbwegs stimmschonend singen kannst oder hundertprozentig Gas gibst - jedenfalls muss man erstens keine Marathonprobe veranstalten, vielleicht nur die Stücke spielen, die noch nicht wirklich stehen, und zweitens kann der Sänger auch nur markieren, d.h. nicht alles aussingen, sozusagen auf halbe Kraft fahren.
Die Probe wird Euch auf jeden Fall Sicherheit geben, und die ist wichtig für den gig....
schöne Grüße
Bell
 
Hallo,

wenn Du materialschonend mit Deiner Stimme umgehen kannst, dann schadet eine Probe vorher gar nichts. Halt einfach nur die halbe Kraft geben, das reicht schon aus. Sicherheit in den Stücken selber ist durch nichts zu ersetzen, den Vorteil würde ich mir nicht nehmen lassen. Wenn ihr am nächsten Tag früh los müßt, dann am besten nicht alles proben bzw. die Stücke nur an- oder halb durchspielen und nur da verweilen, wo noch Übebedarf ist. Wenn noch instrumentale Sachen geklärt oder geübt werden müssen, zieh' Deine Gesangsparts vor, dann hast Du früher Feierabend.

Toi, toi und viele Grüße
Klaus
 
Hallo,
ich probe auch immer noch schwierige Stellen und neue Stücke vor Auftritten. Teilweise sogar nochmals am Auftrittstag. Wie halt schon oben beschrieben mit Standgas um mich vor allem mental auf den Auftritt vorzubereiten. Das hilft mir sehr viel.
Einsingen ist das A&O, dann hast Du am nächsten Tag auch keine Probleme mit der Stimme.

Ich gehe jetzt wieder Hühnerbrühe schlürfen, damit ich morgen beim Auftritt nicht versage. Bin nämlich leicht angeschlagen :(.

Gruß

Fish

@ Basselch: Mir ist gerade aufgefallen das unsere Avatare irgendwie zusammenpassen :D; oder sehe das nur ich so?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben