Krank - Trotzdem auf die Bühne ?

  • Ersteller SG-FR3AK
  • Erstellt am
Nun, es ist das Phänomen, dass man sich als eigener Arbeitgeber Arbeitsbedingungen zumutet, die sonst so nicht gingen.
Ich selbst bin so "unprofessionell", dass ich lieber einen Gig sausen lasse, anstatt die Symptome mit der chemischen Keule wegzudrücken und dann anschließend um so länger krank bin. Krankheit ist höhere Gewalt - und das gilt für beide Vertragspartner. Wenn der Jubilar im Krankenhaus liegt, kann ich ja auch nicht darauf bestehen, dass sein Geburtstag wie geplant mit meiner Musik gefeiert wird bzw. ich Vertragsstrafe kassieren darf.
 
... Ich frage mich gerade ob Ihr genauso handeln würdet, wenn es sich hier um Eure "normale" Arbeit handelt oder ob Ihr Euch dann krankschreiben lasst ...
ich war über Jahrzehnte selbständig und nie krank - schon gar nicht, wenn ich gesund genug war um Musik zu machen.

Seit ich im Ruhestand bin, kränkel ich ab + an vor mich hin...
 
Ich frage mich gerade ob Ihr genauso handeln würdet, wenn es sich hier um Eure "normale" Arbeit handelt oder ob Ihr Euch dann krankschreiben lasst.

Nee, auf keinen Fall - wenn ich gesund genug bin, um auf die Bühne zu gehen, bin ich auch gesund genug um zu arbeiten...
Solange es irgendwie geht, wird gearbeitet - denn alles was ich nicht machen kann, weil ich krank geschrieben bin,
muss ich nachher ja auch wieder nacharbeiten.

Natürlich gibt's hier Ausnahmen - ich würde um Beispiel davon abraten, mit Grippe oder Ähnlichem zur Arbeit in's Großraumbüro zu gehen, sonst hat bald darauf der ganze Laden was davon. :rolleyes:

LG,
Sketch
 
wenn's noch iwie möglich ist, geb ich immer vollgas auf der bühne.....gott sei dank muss ich nich singen, denn ich hab schon oft ''ohne stimme'' auf der bühne gestanden :D
aber wenn ich fieber oder sowas habe, dann spiele ich nicht...ich mein, man muss ja nichts riskieren ;)
aber so sachen wie kopfweh oder übelkeit werden von mir während des gigs elegant ausgeblendet :p

lg andy
 
Hallo,

mit meinem Bluesrocktrio, in dem ich Gitarre spiele und singe habe ich einmal von Grippe geschwächt einen Auftritt absolviert.

Ich hatte die Krankheit zwar schon hinter mir, und war einen Tag frei von Fieber. Dennoch war ich noch lange nicht voll auf dem Damm.

Den Gig hätte ich mir wirklich sparen können, da mir als Frontman schlicht und einfach die Power gefehlt hat, was sich dann natürlich auch auf die ganze Band übertragen hat.
Okay, zur Vertragserfüllung hätte es gereicht aber eine Werbung für die Band war's nicht.
Deswegen würde ich heute in so einem Fall möglichst nicht mehr auftreten.
Anders sieht es vielleicht in einer Band aus wo ich mich mit meiner Gitarre hinten reinstellen und vor mich hinspielen kann.

Gruß
N.
 
... was sich dann natürlich auch auf die ganze Band übertragen hat ...
Der Knackpunkt liegt doch eher hier.
Wenn Du Alleinunterhalt mit Background-Begleitung bist, dann wird das vielleicht schwierig. Wenn das gleichwertige Musiker sind, dann ziehen die Dich mit, substituieren wenn Not tut.
 
also als sänger würd ichs davon abhängig machen ob in nächster zeit auch noch shows anstehen, wenn nicht hat man ja zeit es nach der show auszukurieren, da kann man das mal wagen.
 
Ich würds glaub ich nicht machen, wenn ich krank wär auf die Bühne zu stolpern xD. Is zwar schade, grad wenn man sich auf nen Gig freut, wie ein Kind auf sein Weihnachtsgeschenk :D. Aber ich denk mal, wenn man krank ist, ist man krank.
Da wäre mir meine Gesundheit auch lieber :rolleyes:

Bei ner kleinen Erkältung gehts ja noch, aber mit Magen-Darm Grippe ? Nene.......
 
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten, hätte nicht gedacht, dass dieses Thema so viel Beachtung bekommt ;)

Nun, es ist jetzt 3 Wochen her, seit dem mich das Virus erwischt hat.
Die ersten 2 habe ich im Bett verbracht, war kaum in der Lage irgendetwas zu machen.
Im Grunde genommen, hatte ich wirklich Glück, denn am Tag des Auftritts, war die Grippe wohl noch "am Ausbrechen".
Einen Tag später, wäre ich nimmer aus dem Bett gekommen :D

Nun, aus der Band-Sicht war meine Entscheidung wohl richtig, denn das hat uns bessere Verhandlungsmöglichkeiten verschaffen.

Aus der gesundheitlichen Sicht war die Entscheidung jedoch fragwürdig. So wie es aussieht, werde ich noch wochenlang nicht singen können und mein Immunsystem ist deutlich geschwächt. Es ist natürlich schwer zu beweisen, dass der Auftritt nun wirklich den Verlauf deutlich verschlimmert hat. Fakt ist, einen Tag danach war ich schwer krank.

Ob es nun reiner Zufall war oder die Überbeanspruchung dazu geführt hat, werden wir wohl nie erfahren.
Jedoch werde ich in der Zukunft immer wieder ganz genau abwägen, ob sich sowas "lohnt" ;)

keep on rocking ;)
 
Bei ner kleinen Erkältung gehts ja noch, aber mit Magen-Darm Grippe ? Nene.......
Als Gitarrist/Bassist braucht man da nur einen guten Funkadapter, und man kann vom Pott aus weiterspielen.
(Im Ernst, irgendwo im Live-Pannen-Thread hat einer Erzählt, dass er genau das getan hat).
 
Ich hab mal morgens einen Gig gespielt, da gings mir eigentlich noch ganz gut. Am Nachmittag dann hab ich mich richtig schön übergeben und lag die nächsten paar Tage flach... Tja, war wohl auch irgendwie Glück im Unglück :gruebel:
 
Ehrlich gesagt halte ich es für extrem leichtsinnig, krank auf die Bühne zu gehen, wenn man wirklich krank ist: Kreislauf, Fieber, Husten, etc....
Ein Auftritt ist zusätzlicher Stress für Euren Körper und ihr spielt mit so einer Aktion sehr mit Eurer Gesundheit! Von "am nächsten Tag noch schlimmer" bis "Ohnmacht und was chronisches" ist alles dabei, wenn ihr sowas macht!

Wenn ihr keine Profis seid und Euch Ärzte für vorher und hinterher und eine konstante medizinische Versorgung leisten könnt, lasst das!

Ich kenne einen Musiker, der während des Gigs ins Koma gefallen ist, das ist jetzt 2 Jahre her, Zustand unverändert.
 
Also ich hab bisher IMMER gespielt, mit Erkältung, Grippe, Fieber, verstauchten und verrenkten Gliedmaßen, nach Unfällen beim Aufbau (Boxen auf Fuß oder Kopf gefallen etc.), auch bei Tod/Beerdigung eines Familienmitgliedes, Weihnachten/Ostern/Silvester, Geburtstagen, Oma krank etc. etc.

Ich hab auch noch an dem Tag an dem meine Frau mich verlassen hat, 10 Minuten später meine Klamotten gepackt und hab nen Gig abgerissen -als DJ, alleine und mit bester Laune (nach außen) :eek:, da musste ich auch noch richtig Gas geben (Karneval) :rolleyes:

Hätte ich das alles auch als Arbeitnehmer gemacht?

NEIN! Sicher nicht! Als Selbständiger kann ich mich selbst Ausbeuten, aber auch meine Zeit frei einteilen. Wenn ich also o.g. gemacht hab, konnte ich mich i.d.R. den Rest der Woche wieder regenerieren. Als Arbeitnehmer hätt ich aber TAG FÜR TAG im Betrieb sein müssen und keine Zeit für Regeneration gehabt :gruebel:

Hab mich jetzt auch wieder mitte September erkältet, zu kurze Erholungsphase und schlepp die jetzt schon von WE zu WE :mad:. Aber zwischen den WE kann ich das immer wieder aufn gutes Maß runterkurieren. Bei täglicher Arbeit als Arbeitnehmer unmöglich.......................................

Viele Grüße
 
- Beine Weg = Rollstuhl,
- Loch im Bauch = Bandagen rum
- Arm gebrochen = Hauptsache die Finger gehen noch
- Krank = wo ist das Problem? Hau dir Medi`s rein und fertig!

wenn ich durchs Jahr hindurch krank bin dann ab ins Bett und auf Medis verzichten. Aber wenn ein Gig ansteht, dann rein mit dem starken Zeugs, es gibt KEINE Ausrede nen Gig abzusagen! ;)
 
Ich glaube, wenns richtig schlimm ist, sollte man nicht zuviel riskieren. Vor allem, wenn man noch fahren muss oder so. Wir hatten mal unsere Vorband auf dem Rückweg eingeholt: Das Auto am Baum, Notarzt, und dann auch noch, richtig, ein Leichenwagen. Größere Sch...e gibt es nicht in einem Musikerleben.

Was kleine Wehwehchen angeht, muss ich mich den meisten anschließen: gerade in einer Band sollte man die anderen nur dann hängen lassen, wenn es GAR NICHT anders geht. Was habe ich alles schon durch: am Tag vor einer Hauptprüfung im Studium gespielt, einmal um 5 Uhr ins Bett und um 7 zur Arbeit, oder mit Krücken auf die Bühne. Andererseits sagt in einer richtig guten Band auch mal ein anderer, dass man es lieber lassen soll...
 
Wenns zu schlimm wird -auch reine Müdigkeit-, scheue ich mich heutzutage nichtmehr, auf dem nächsten Rastplatz n Nickerchen zu halten. Hab für solche (Not)Fälle immer mehrere Decken und Jacken im Auto.

Viele Grüße
 
Bei mir wirkte ein Gig wunder.

Mit 39 Grad Fieber und total schwach auf den Beinen Habe ich mich zum Gig kutschieren lassen.
Es war Herbst, arschkalt und am Regnen.
Aber es gab ja noch die Musik! :)

Also rein in die Stube Souncheck gemacht und ich dachte ich muss gleich Kotzen :D
Dann Timetable zweite Band von 3! Dachte ich:,, na gut das wirst du irgendwie schon schaffen"
Und nun kam der Moment, wir mussten rauf. Bei den ersten 2 Tracks war alles wie Watte um mich herum doch dann kam die Euphorie und ich merke wie es Bergauf ging. Mein grinsen wurde immer Breiter die Chemie zwischen Audienz und uns immer besser. Bis es schließlich zum Ende ging und wir doch noch eine Zugabe gespielt haben wo wirs eigendlich wegen meinem Krankheitsfall nicht wollten! Schön und Gut!

Ich ging Runter auf dem Treppchen der Bretter und merkte das ich Nass war. :D

Und von da an wusste ich Musik is mehr als nur Saiten zupfen. Es bringt einen schließlich auch immer zum Schwitzen und die Viren wurden rausgespült! Ich war wieder Kerngesund :D
Also einfach raus auf die Bühne dort ist alles vergessen;)

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben