Ein traum wird endlich wahr....

  • Ersteller da Juchitza
  • Erstellt am
da Juchitza
da Juchitza
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.23
Registriert
06.05.09
Beiträge
779
Kekse
6.555
Ort
Hechingen
Ein Traum wird endlich wahr.....

(Schwabe aus "Hohnerland" ist total glücklich mit seinem Klingenthaler Instrument)



Nachdem ich jetzt über 2 Jahre warten musste, um mir endlich den Traum vom 4-chörigen Cassotto-Akkordeon erfüllen zu können, war es jetzt am Freitag so weit!!


Nach langen Verhandlungen über Ansprache, Stimmungen von Tremolo und Bass ging es am Freitag Nachmittag voller Vorfreude und Spannung los Richtung Bamberg. Dort wollte ich mein neues Instrument anschauen, anspielen und auf Herz und Nieren prüfen, ob es das war, was ich mir so vorstellt habe.


Mit vielen gemischten Gefühlen fuhr ich los, denn eigentlich hat mein Herz den Italienerinnen gehört, die ich ja schon mehrfach ausprobiert und liebgewonnen hatte. Aber für die Erfüllung dieses Traums hätte es noch einmal 2 - 3 Jahre gedauert, bis ich ihn hätte wahr werden lassen können.


Also bin ich ein Wagnis eingegangen, mich für eine "Weltmeister" zu interessieren; und ein Wagnis, ein komplett überholtes Instrument von einem "Hobby-Bastler" zu erwerben......


….. und wie heißt es so schön: wer wagt, gewinnt!!!


So ist es nun also eine Weltmeister CANTUS IV geworden, von unserem allseits bekannten "Ippenstein" mit viel Mühe und Herzblut akribisch hergerichtet; mit einem Klang, der verzaubert, mit einer Ansprache ( ihr kennt ja meine Spielweise...), die einfach nur als "KLASSE" zu bezeichnen ist!!! Und sie liegt prima in meinen Armen und auf meinem Schoß, nicht zu leicht, nicht zu schwer. Habe nur ein paar Stündchen gebraucht, um mich von meiner kleinen BUGARI (die Andreas natürlich auch gleich zerlegt hat, um sich wenigstens um den Lösabstand zu kümmern...) an die CANTUS zu gewöhnen.


Und nun macht es richtig Spaß, die Stücke meines Repertoires neu zu entdecken, mit viel mehr Dynamik spielen zu können, mit anderen Klangfarben. Es werden ganz neue Stücke, und ich freue mich sogar richtig drauf, neue Stücke zu lernen.


In diesem Sinne möchte ich meinen ganz besonderen Dank an Andreas "Ippenstein" loswerden, der in meinen Augen alles andere als ein "Hobby-Bastler" ist, der wochenlang auf jeden meiner Wünsche eingegangen ist, mich ausgefragt hat, wie ich dies und jenes gerne möchte, und dies dann in mühevoller Kleinarbeit bis zur Perfektion umgesetzt hat. Andreas, mein Dank und meine Hochachtung vor dieser Leistung wird Dir immer gewiss sein!!!


Und jetzt freu ich mich auch ganz besonders auf die nächsten Treffen, um meine CANTUS zu vergleichen mit all den anderen Instrumenten.....


Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag

Euer Roland


P.S.: Bamberg ist übrigens auch sonst eine Reise wert... nicht nur wegen Architektur und Kultur, sondern auch wegen der vielen, kleinen Brauereien, die es dort gibt.
 
Eigenschaft
 
Hallo mein Lieber,

ich freue mich sehr, daß Du glücklich bist, denn so hat sich jede Minute meiner Arbeit gelohnt. :) Und nochmal offiziell: Willkommen im Club der Cantusspieler. :great:
 
:)Herzlichen Glückwunsch zur Cantus und weiterhin viel Spass beim Spielen
animierte-smilies-musik-106.gif
.

Ich hab sie ja schon gehört, aber live klingt sie bestimmt noch viiiiiiel besser.

Herzliche Grüße
Martina
 
Vielen Dank, Martina

für Deine Glückwünsche; und den Spaß hab ich......!!!
 
Hallo Roland, meinen Glückwunsch und ebenfalls ein herzliches Willkommen im Cantus-Club. :great:
Freut mich sehr für dich!

Wir werden dann beim nächsten Monheim-Treffen mal im Trio spielen!

LG Manuela
 
Hallo, Roland,

ich freue mich mit Dir. Ich werde die Cantus ja in Monheim hören, wenn ich da mit meiner PIGINI überhaupt noch aufkreuzen darf. Nicht daß sie am Ende von den Weltmeistern und Hohnern gefressen wird.

Schönen Sonntag,

Gruß
Reinhard
 
Vielen Dank Euch allen für die Glückwünsche!!!

... und in Monheim wird sicherlich keine PIGINI gefressen, höchstens mit den Augen und den Ohren!!!
 
Hallo Roland,

auch von mir meinen herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Instrument! Ja, die Frakktion der Cantus Liebhaber wächst hier irgendwie zusehends und wenn ich die Zahl der Cantuserwerbe derer aus dem Forum hier so betrachte, und das verallgemeindert annehme, frage ich mich, ob Harmona da nicht einen Fehler gemacht hat, indem sie dieses Gerät nicht mehr in Programm haben.:gruebel: Vielleicht auch als Sonderserie, so wie die "Slavko Avsenik" Morinos von Hohner. So eine "Freiherr von Ippenstein Cantus " oder so vielleicht?:D:gruebel:

Es gibt Hobby Bastler und es gibt Hobby Bastler . Ippenstein gehört sicherlich zu zweiterer Sorte - und somit hast du sicherlich ein Instrument aus guten Händen und sicherlich auch Garantie, so oft ihr euch seht! das hat schon auch was!

Dann bin ich mal gespannt, wie se sich anspielt, wenn wir uns das nächste mal wo zum Spielen Treffen! Wenn dich jedoch je Zweifel überfallen sollten, dann sags rechtzeitig, dann kann ich dir entsprechend was von der "Konkurrenz" mitbringen, dann weißte wieder was de hast.;)

Gruß, maxito
 
Hallo Max,

sagen wir es so: Im Armdrücken mit Roland würde ich "knapp" verlieren. :D

Zur Cantus: Die Nachfolgerin ist die Supra, die die Super-Finish Platten (Cantus deluxe u. Cantora) drin hat und im Baß zusätzlich den Umlenkstock. Wer also mein Akkordeon in neu haben will, braucht sich nur die Supra kaufen. Die "Sondermensur" selbst, die in der Cantus (normal) verbaut ist, gibt es nicht mehr, weshalb die Cantus dadurch ein einzigartiges Objekt mit besonderem Klang ist. Sauber eingestellt spielen diese Stimmplatten ebenfalls wie der Teufel. :)

Viele Grüße

Ippenstein
 
.... wenn dich jedoch je Zweifel überfallen sollten, dann sags rechtzeitig, dann kann ich dir entsprechend was von der "Konkurrenz" mitbringen, dann weißte wieder was de hast.;
Gruß, maxito

Sag´mer mal so, Max, wenn Du mir dein Goläle zum Tausch anbieten würdest, könnt ich vielleicht schon schwach werden......:gruebel::D

Liebe Grüße nach Daimlerhofen
Roland
 
wenn Du mir dein Goläle zum Tausch anbieten würdest

na von Tausch war ja nicht die Rede ... außerdem hab ich ja nur eine "Kindergola" wie Leo sehr treffend bemerkt hat!

Nein, gemeint war das Pendant aus dem Schwarzwald, das auch gerne für flotte Musik nach dem Stil des Herrn Avsenik verwendet wird. Man kann dann mit der Zeit einfach mal überprüfen, dass der Traumzustand noch gilt... oder ob man vielleicht.... der Trend geht eh eindeutig zu mehreren Instrumenten:rolleyes:

Gruß, maxito
 
Hallo Roland,

auch von meiner Seite Glückwunsch zu deiner neuen "Freundin".
Wie ist denn der Unterschied von Bugari zu WM Cantus?

vg
christian
 
Hey Roland,
wenn ich nicht schon ein Instrument hätte, mit dem ich höchst zufrieden bin, wäre die Cantus sicher einer der Top-Kandidaten. Ich weiß nicht, ob du schon mal auf dem Instrument von Odenwald gespielt hattest. Das war für mich die erste, die ich spielen konnte. Und das Ding hat mich ziemlich überzeugt (ich glaube ich habe es fast einen ganzen Mittag lang umhängen gehabt).

Die Schwierigkeit beim Umsteigen ist meiner Erfahrung nach, dass das neue Instrument anders klingt als das gewohnte. Und manchmal empfindet man dieses "anders" eben als "schlechter". So ging es mir z.B. bei der Gola von Willi. Wenn man davor sitzt und zuhört, ist die super-ausgewogen. Beim Spielen hinter dem Instrument kam sie mir irgendwie dünn vor. Diese Phänomen kommt halt daher, dass ich meine brummige Morino gewohnt bin. Ist aber eine wertvolle Erfahrung, den erste Eindruck darf man hier nicht überbewerten.

Wenn du jetzt also etwas gefunden hast, das für dich super klingt, mit dem du dich Wohl fühlst - was willst du mehr?

Bin schon auf das "Trio Cantus" in Monheim dann gespannt. Vorschlag: sprecht euch doch schon im Vorfeld ab, vielleicht hat ja einer Trio-Noten die ihr schon ein bisschen üben könnten. Ist ja nicht jeder so ein Blattspielfetischist wie das Franzi ;-)

Gruß Leo
 
Hallo Roland,
ja, da gratuliere ich Dir ebenfalls ganz herzlich zu Deinem Trauminstrument!
Es muss wirklich nicht immer Italien sein, die Weltmeister haben ganz schön aufgeholt und sehen auch gut aus.
Bamberg ist wirklich schön.
Meine Schwiegermutter hat bei Forchheim ein Ferienhaus und vor 3 Jahren führte uns unser Kegelausflug durch die Fränk. Schweiz mit Abschluss in Bamberg.
Ganz viel Freude mit Deinem Instrument wünscht Dir
Jutta
 
Das es keine Cantus mit Knöppen gibt, finde ich spätestens seit meiner Entdeckung von Miroslaw Marks äußerst schade:

http://www.youtube.com/watch?v=ZUMfWZd6gJI

ich finde die klingt so toll - er spielt aber auch spitze. Leider lebt er nicht mehr...

Herzlichen Glückwunsch zu dem Schätzchen!

viele Grüße
Thuja
 
Hallo Roland,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen Akkordeon:great:.

Ich "darf" ja nun schon seit 5 Monaten die Vorfreude auf meine neue Traumitalienerin genießen, hoffe sie ist bald "gereift".

Liebe Grüsse

Andy
 
Und vorhin bekam ich wieder Besuch, doch dieses Mal brachte jemand sein eigenes neues Schätzchen mit, daß ich es auf Herz und Nieren prüfe. Wenngleich leider der Zahn der Zeit am Wachs genagt hat, so sieht sie außen wie gerade aus dem Werk geholt aus.

Herzlichen Glückwunsch an Thomas (Schelm88) zu seiner neuen Errungenschaft. Anbei zwei Photos vom frischgebackenen Cantus-Papa und auch eines von unserem Roland mit seinem Schätzchen. :)

Viele Grüße

Ippenstein
 

Anhänge

  • WiederNeuling.jpg
    WiederNeuling.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 278
  • Schelm88-1.jpg
    Schelm88-1.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 279
  • Schelm88-2.jpg
    Schelm88-2.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 280
Hallo ihr Lieben,

ich danke Eucxh ganz herzlich dafür, daß ihr Euch mit mir freut!!!
Und auf den nächsten Treffen gibts dann auch die erwünschte Hörprobe!!

@Leo: ob das Trio dann wirklich ein Trio spielt, glaub ich eher nicht, da ich durch meinen Jobwechsel kaum noch zum spielen komme, geschweige denn zum üben....

Liebe Grüße an alle
Euer Roland
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben