[Gitarre] FGN Fujigen LS10-RP Goldtop P90

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
hack_meck
hack_meck
Lounge .&. Backstage
Administrator
Moderator
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
31.08.08
Beiträge
36.851
Kekse
462.072
Ort
abeam ETOU
Das etwas andere Review - oder wie und warum ich zu meiner FGN Fujigen LS10-RP Goldtop P90 kam ...

Im Fujigen und in unserem Blues Thread habe ich diese Neuerwerbung schon mal angesprochen und bin gebeten worden doch mal meine Eindrücke am Stück niederzuschreiben. Das will ich gerne für Euch machen.

attachment.php


Vorgeschichte:

Eine Gibson Les Paul hatte ich bereits in meiner "jungen Karriere" als Späteinsteiger, mit der wurde ich aber nicht wirklich warm, was aber sicher nicht an der Gitarre lag. Ich empfand sie als störrisch auf dem Bein - die Hand am Hals musste ständig korrigieren, der Lack am Hals fühlte sich klebrig an und den Zebra´s konnte ich einfach nicht den Ton entlocken der mir vorschwebte. Also alles recht subjektive Kriterien und ich gehe davon aus, dass der neue Besitzer viel Spaß damit hat.

Da ich aber auch immer wieder mal einen GAS Anfall habe und mich nicht mit der X-ten Fender den Fragen meiner Frau aussetzen wollte - unterschiedliche Korpus Formen kann ich verargumentieren, unterschiedliche Eigenschaften in der selben Darreichungsform ist bei Nicht Gitarristen schon schwieriger - zog ich los, um der Les Paul Form noch eine "Chance" zu geben. Bei Goldtop war ich mir sicher, bei P90 erst mal nur interessiert …

Selbst bei einem der größeren Musikhäuser in Deutschland, steht man mit dem Wunsch nach einer Goldtop zumindest nicht im Les Paul Gitarren Wald - probiert man dies mit "Burst", wird die Herde im Proberaum schon recht groß und unübersichtlich. Also mal gemütlich durch die Auswahl gespielt - von der FGN bis zu Gibson Custom Shop nichts ausgelassen - und zum Schluss bei der FGN hängen geblieben. Für Euch wahrscheinlich so unerwartet wie es für mich war.

attachment.php


first things first - die Specs ..

Fujigen baut schon seit längerem Gitarren - auch für die großen Namen im Geschäft - vertreibt die aber jetzt auch unter eigenem Namen (FGN).

Korpus: Mahogany mit Maple Top und cremefarbigen Binding
Hals: Mahogany fest verbunden
Fingerboard: Rosewood mit cremefarbigen Binding - 12 er Radius
Mensur: 628 mm
Bünde: 22F -
Tuner: Gotoh klassische Form
Brücke: Gotoh
Pickup: FGN PS-3 (P90)
2x Volume, 2x Tone und 3 Wege Schalter
Gigbag

Preise findet ihr im Internet

Im wesentlichen orientiert sich die ganze Gitarre an ihrem Vorbild, hat aber auch ein sehr modernes Feature an Bord.

C.F.S. Circular Fretting System. Da sich bei Gitarren der Abstand zwischen den Saiten vom Sattel zur Brücke vergrößert - wenn auch nur sehr gering - verlaufen die Saiten im Normalfall nicht vollständig im rechten Winkel über die Bünde. Diesem wirkt FGN entgegen, in dem die Bünde leicht gebogen sind (der Scheitel liegt auf der der Brücke zugewandten Seite). Damit stehen sie im rechten Winkel zu den Saiten, aber nicht im rechten Winkel zum Rand des Frettboards. Übertrieben ungefähr so: Sattel ) ) ) ) … Brücke. FGN bewirbt das System mit Verbesserung in den Bereichen: akkurate Tonhöhe, klarerem Sound, längerem Sustain, schnellerer Ansprache und definierterem Ton.

Hilft es ? Kann ich nicht sagen. Aber es stört nicht. Ich nehme es nicht wahr, was ich in der Eingewöhnungszeit schon als positiv betrachte. Es ist und war für mich auch kein Kaufgrund. Ich persönlich gehe davon aus, dass man sich eh an ein Instrument anpasst und sich die speziellen "Macken" (positiv wie negativ) eines Instrumentes zur Nutze macht. Man sagt ja nicht umsonst, dass der Ton aus den Fingern kommt. Je vertrauter mit dem Instrument - umso besser.

Was sonst noch ?

Mit Bezug zum Ausgangspunkt - also warum durfte meine Gibson weiter ziehen - ist für mich die FGN eine sehr attraktive Gitarre. Sie ist - auf meinem Bein - besser balanciert (so richtig "freischwebend" scheint bei mir und Les Paul Formen nicht zu gehen) und am Gurt für mich perfekt. Direkt beim ersten Kontakt fühlte sich meine Hand am Hals wohl, sowohl was die Form betrifft - man hat was in der Hand, es ist aber nicht übertrieben - als auch das Gefühl des Lackes. Trocken gespielt erhält man ein gut ausbalanciertes Klangbild - voll, rund, warm jedoch bei guter Auflösung der einzelnen Saiten - und reichlich Sustain.

Und dann schlug die Stunde der P90 … Ein Großteil meiner anderen Gitarren sind Single Coil, oder "schwächere" Humbucker, die in Gitarren mit weniger Holz eingebaut sind (z.B. Music Men Albert Lee HH). Basierend auf meiner musikalischen Ausrichtung auf Blues und Rock sind die Klänge die ich suche zwischen Clean und kräftigem Crunch. Und die habe ich gefunden. Am Hals richtig fett und schmatzend ohne abzusaufen - Single Coil mit "Sixpack" - und per Tone Regler schon fast bis Jazz trimmbar. In der Mitte Rock, dessen Intensität für Akkordarbeit sehr gut zwischen Brett und Clean per Volume regelbar ist (CCR lässt grüßen) und im Cleanen Bereich fast einen akustischen Gitarren Eindruck vermittelt. An der Brücke die Option differenzierte, leicht schneidende High Gain Sounds abzurufen - was ich nicht mache. Dafür nutze ich gerne einen leicht zurück gedrehten Tonregler bei ebenso reduziertem Volume um Richtung knackigem recht trockenem Tele Sound zu kommen.

Und dann war sie mir :) … eingepackt in ein für Les Paul eher untypisches Gig Bag. Dieses macht zwar einen recht ordentlichen Eindruck, aber eine explizite Stütze für den Hals hat es nicht. Bei mir kommt es nicht zum tragen, da ich noch ein Gig Bag von Harvest besitze welches den entsprechenden Schutz bietet. Man sollte daher auf den Preis der Gitarre noch einen Koffer drauf rechnen.

Über das Werkssetup kann ich Euch nur soviel sagen, dass andere Quellen im Internet es als "sehr gut" bezeichnen - niedrige Saitenlage ohne "Scheppern". Meine Gitarre stand bereits eine Weile im Laden und wir haben sie beim Kauf noch mal durchgecheckt. Soweit ich dies beurteilen kann, gibt es an der Verarbeitung nichts auszusetzen. Der Lack ist gleichförmig und ohne Lacknasen an den Übergängen zum Binding, die Farbe weicht etwas ab von neuen Gibson Les Paul und sieht schon etwas "nachgedunkelt" aus. Ich gehe davon aus, dass sich der Poly Lack nicht großartig verändert und mit ein paar Dings und Dongs und ein wenig Abrieb sollte sich ein authentischer Look einstellen. Die Bünde sind sauber ins Griffbrett eingesetzt. Für die Potis muss man etwas fester zulangen - was ich auch von anderen Les Paul kenne. Nicht ganz gelungen finde ich die Färbung der Tuner Flügel .. die sind etwas arg ins "grünliche" abgerutscht, funktionieren aber einwandfrei - selbst an der sonst gerne kritischen G-Saite :) . Vom Gewicht ist sie - ich habe Strats und Tele´s - ein ganz schöner Brocken. Durch die gute Balance am Gurt, fällt dies aber nicht weiter ins Gewicht ;) - schon gar nicht in meiner eigenen Gewichtsklasse. Das vom Werk montierte Pick Guard habe ich abgenommen .. rein optisch gefällt es mir besser ohne. Die untere Bohrung der Befestigungsschraube habe ich offen gelassen, die vordere mit einem dezenten Aufkleber abgedeckt.

Nachdem ich mit ihr jetzt ein paar Runden gedreht habe, wäre das Resümee in Kurzform: Eine Les Paul mit P90 ist ein Rock-Klassiker, der in keinem auf diese Richtung ausgerichteten Haushalt fehlen sollte. Er ist - trotz recht guter Bandbreite - eher ein Spezialist (Generalist aus meiner Sicht wäre z.B. eine PRS CU 24). Für mich auf jeden Fall ein Anspieltipp, wenn man mit den Pendants von Gibson nicht zurecht kommt, oder den Geldbeutel nicht zu sehr belasten will.

Es geht aber natürlich nichts über die eigene Erfahrung die man mit einem Instrument macht. Folgerichtig macht es auch keinen Sinn, sich basierend auf diesem Review eine zu kaufen … Wenn ihr aber im Laden nicht an den FGN vorbei geht, sondern Euch mal eine in die Hand nehmt, haben sich die Zeilen schon gelohnt.

attachment.php


Und alles was mir hier jetzt durch die Lappen gerutscht ist, reiche ich - basierend auf Euren Fragen - gerne nach.

Sounds:

Er hier entschuldigt sich in seinem Video, dass nicht ausreichend Clean Tones drin sind … also die "härtere Gangart" hier: http://youtu.be/9JFZk9JIQk8

Meine bescheidenen Versuche gibt es hier .. http://youtu.be/j-KFygS3hc8 und hier: http://youtu.be/XGo3d_PKLHg (sehe gerade, dass Bild und Ton nicht in sync sind .. macht einfach die Augen zu ;) - sorry)

Und irgendwo dazwischen beim Garagen Blues Jam mit Board Mitgliedern - ab 3 min. http://youtu.be/sn3IcVSkuZE?hd=1&t=2m45s
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 31 Benutzer
Klasse persönliche Eindrücke einer wirklich höhrenswerten und beeindruckenden Gitarre! Und sehr transparent und gut nachvollziehbar beschrieben! Danke für's Vorstellen hier! :great:

Die FGN hat einen sehr schönen Tone, der mir im Blues sensationell gut gefällt! Die bluest richtig cool! :rock:

Dieses Circular Fretting System klingt ungewöhnlich. Du schreibst, Du nimmst den Radius nicht wahr? Das heißt er ist so gering, dass man ihn gerade noch messen aber nicht bemerkt, wenn man's nicht weiß?

Ich hab mir gerade die Web-Seite von FGN angesehen, die LS gibt es in sehr schönen Farben, die Faded Cherry Sunburst find ich der Hammer! :hail:
 
Ja, man muss sich schon Mühe geben um den Radius zu finden ... und es gibt keinerlei Verwirrung wenn man von einer anderen Gitarre wechselt. Ich gehe davon aus, dass Messungen die Vorteile in der Kurve sichtbar machen, aber ob es - besonders im Blues - einen hörbaren Unterschied macht, der sich nicht sowieso hinter anderen Faktoren des persönlichen Spiels versteckt, wage ich zu bezweifeln ... Daher ist die für mich wichtigste Information zum Thema CFS - es stört nicht und man muss sich nicht umgewöhnen ...

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schönes Review zu toller Gitarre. Ich habs mal auf die Startseite gelegt :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...Meine bescheidenen Versuche gibt es hier...

Nein, ich kriege kein GAS.
Nein, ich kriege kein GAS.
Nein, ich kriege kein GAS.
Nein, ich kriege kein GAS.
*
*
*

Diese Gitarre beeindruckt mich schon lange nicht zuletzt wegen ihrer Schlichtheit. Himmel, da könnte ich glattweg meine ganzen Strats vertickern, wenn ich das höre... :gruebel:

Nein, ich kriege kein GAS.
Nein, ich kriege kein GAS.
Nein, ich kriege kein GAS.
Nein, ich kriege kein GAS.
*
*
*

Sehr schön geschriebenes Review! :great:
 
Schade, dass es die bei Thomann nicht gibt! Die wäre ein Fall für den Wunschzettel! Wieso führt die Thomann nicht? :gruebel:

da könnte ich glattweg meine ganzen Strats vertickern, wenn ich das höre...

Du weißt, dass ich Dich dann in Fgnspieler umtaufen lasse! :D
 
@Stratspieler ... nein, nein, nein - keine Strat dafür verhökern .... Es sind unterschiedliche Welten - beide mit ihren Reizen ... und in diesem Fall einer, der finanziell leidlich überschaubar ist (im Vergleich zu Custom Shop ...)

Ich mache dann schon mal "Feuer" unter deinem GAS Kocher ...

Schade, dass es die bei Thomann nicht gibt!

Diese Besondere wurde wohl als "Pärchen" bei FGN bestellt, da sie so auch nicht auf der deutschen Homepage ist. Im FGN Thread ist auch der Besitzer der "Schwester" zugegen, der sie aus der gleichen Quelle hat ... Auf der japanischen Seite hatte ich sie mal gefunden.

Gruß
Martin
 
Sehr geile Gitarre, schönes Review! Hatte mal so eine in der Hand und kann die Eindrücke nur teilen, habe mich damals jedoch wegen der P90 zu der Lemonburst Variante mit Humbuckern entschieden :).
 
Super Review Martin :great:

So eine P90 FGN lächelt einen ja wirklich verführerisch an. Ich hatte dir ja schon andererorts gesagt, dass mir deine FGN absolut super gefällt. Definitv eine höchst interessante Paula.
 
Ja Eggi ... und wenn du dir den Februar Termin gemerkt hast, kannst du auch selbst mal "hin langen ..." ...

Gruß
Martin
 
Diese Besondere wurde wohl als "Pärchen" bei FGN bestellt, da sie so auch nicht auf der deutschen Homepage ist. Im FGN Thread ist auch der Besitzer der "Schwester" zugegen, der sie aus der gleichen Quelle hat ... Auf der japanischen Seite hatte ich sie mal gefunden.

Gruß
Martin

Jo, die Schwester steht bei mir ;)
Ich habe damals bei Session speziell dieses Modell angefragt und es wurden extra zwei bestellt. Eine hab ich dann direkt verhaftet, die andere ging dann wohl an Martin (für den Preis war sie echt schon fast geklaut :great:)

Ich habe aber das Pickguard an der Gitarre belassen, aber die Pickups gegen ein paar Wolftone P90 (meaner/meanest) ausgetauscht. Ich finde das gute Stück immer noch eine Wucht. Goldtops sind einfach klassisch schön und diese cremefarbenen P90 machen sie einfach noch einen Tick schöner :)

Bin auch froh, das Martin echt schöne Videos gepostet hat. In den Aufnahmen kommt die gute richtig schön rüber (Da hat Martin ein paar Leute wohl mächtig "angeGASt" :rofl: )
 
Moin Martin,

@Stratspieler ... nein, nein, nein - keine Strat dafür verhökern .... Es sind unterschiedliche Welten...

Das ist der Punkt. Du hast mich positiv erwischt mit Deinem Satz: "...mich nicht mit der X-ten Fender...". Ich habe inzwischen meine Strat gefunden, an der alles so dermassen stimmt, so dass ich an ihr nicht mal mehr eine der Schrauben austauschen würde, geschweige denn, an der Strat herumbauen würde. Also brauche ich keine weiteren Strats mehr! Wozu also mit der X-ten Strat herummachen und an diesen Bausätzen Zeit vergeuden, anstatt neue Welten zu entdecken!

Ich mache dann schon mal "Feuer" unter deinem GAS Kocher ...

Scho' passiert... :)

Gruß MM
 
Hallo Martin,

schönes Review, das uns an dem Spass, den Du mit der Gitarre hast, auch teilhaben läßt... :great:

..kleine Frage: in dem "High-Gain"-YT-Clip, den Du gepostet hast, ist keinerlei Singlecoil-Brummen zu hören. Ist das bei Deinem Model auch so? Sind das wirklich Singlecoils?
 
Moin InTune ...

Die "böse" Stromspaarlampe streut schon da rein, aber gefühlt weniger als bei Single Coil. Die P90 von FGN sind von der Bauart Single Coil, aber scheinbar ist das recht gut abgeschirmt. Technische Tricks werden aber meines Wissens nicht verwendet.


Gruß
Martin

Wenn ich später Zeit habe, stelle ich mal ein Micro vor den Speaker ...
 
neue Welten zu entdecken!

Wenn Du auf Entdeckungsreise gehst und Dir dabei eine - as sweet as Cherry Pie - über den Weg laufen sollte, mach doch bitte ein paar stümperhafte Amateur-Foto von dieser Neo Classic LS Faded Cherry Sunburst. Ich find nur geschönte Hochglanzmagazin Hollywood Pictures, die aus dem hochsterilen Labor plastischer Chirurgen stammen:

Neo Classic LS Faded Cherry Sunburst.jpg

Das Zitronenzuckerl nach dem Geschmack von Joachim wäre auch eine überlegenswerte Alternative.
 
Netter Bericht!
Ich hatte mal für kurze zeit eine FGN Black Beauty neo classic. Am Anfang war ich rundumzufrieden, nur der Sound der Humbucker störte mich nach einer Zeit.. die waren irgendwie, ich weiß nicht wie ichs beschreiben soll.. zu heiß? .. jetzt habe ich ebenfalls ein baby mit p90 nur von gibson. Eine Les Paul Special.
Aber das Baby stand auch mal auf meiner Wunschliste!
Viel Spaß mit ihr!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben