Einbau des S.D. ssl-1 California Sets in eine Fender Classic Series 50s Mexico Strat

  • Ersteller johnny1990
  • Erstellt am
J
johnny1990
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.15
Registriert
27.09.08
Beiträge
32
Kekse
0
Hallo!

Wollte fragen ob sich die 150 Eur für den im Titel genannten Pickup-Wechsel lohnen. Ich mag den Gitarren Sound von John Frusciante und hab gelesen, dass die auch in seinen Strats verbaut sind.

Ich hab nur die Befürchtung, dass die Verbesserung nicht groß ist und weiß nicht ob ich die nach dem Einbau ev. auch wieder zurückschicken kann... Vielleicht hat ja jemand hier die gleiche Gitarre wie ich und die eine solche Modifikation schon vorgenommen...

Mfg

Johnny
 
Eigenschaft
 
Hi,
also meines Wissens nimmt z.B. Thomann Pickups auch wieder zurück.....
Es kann allerdings sein, dass sie ein paar Euros einbehalten, wenn du Gebrauchsspuren hinterlässt.
Die Kabel würde ich also erstmal nicht kürzen ;)

Ich hab das hier schonmal an anderer Stelle geschrieben, und es ist wohl eine Binsenweisheit:

Ein Pickup- Tausch ist fast immer eine Wundertüte mit ungewissem Ausgang
!

Es bringt, so denke ich, überhaupt nichts, sich nur deshalb andere Pickups einzubauen, weil man so klingen will wie ein anderer Gitarrist.....

Ich hab das auch schon erlebt....... trotz meiner 3 Fender USA Richie Sambora Strats (die alle etwas verschieden klangen, trotz selber Pickups !) klang ich nicht "wie er", weil ich weder über sein sonstiges Equipment ( Amp, Kabel, Effekte, Nachbearbeitung im Studio) noch über sein Feeling verfüge ! :nix:

Die SSL 1er dürften zu den höhenreichsten und "klarsten" Pickups im Sortiment von Duncan gehören.
Mit sowas musst du bzw. die Gitarre erstmal umgehen können, will heißen:
Wenn der Grundklang der Gitarre nicht stimmt, weil sie z.B. eh schon recht hell klingt bzw. die Saiten unsauber schwingen(schnarren), dann wird das eher bitter werden....

Lange Rede, kurzer Sinn:
Du solltest dich zunächst erstmal fragen, was dir konkret an deinem jetzigen Sound fehlt bzw. nicht gefällt.

(und dann noch als "Bonus- Frage": was ist an Frusciantes Klang anders als bei dir ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, danke für die ausführliche Antwort! Mein Sound mit meinem jetzigen Setup gefällt mir schon ganz gut, ist allerdings schon ziemlich höhenlastig.. Als ich die Fabriksröhren in meinem Verstärker gewechselt hatte, war das vom Sound her eine Verbesserung um Welten..obwohl ich das nicht erwartet hatte. Jetzt frage ich mich ob das durch den genannten Pickup Wechsel noch mehr in diese Richtung gehen kann. Was mich noch ein bisschen stört ist fehlende Transparenz bei Akkorden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben