Squier Classic Vibe Strat 50s, Fender Mexico Strat oder ganz was anderes

Paesi
Paesi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.18
Registriert
01.02.11
Beiträge
57
Kekse
0
HI!

Ich habe mir jetzt in den Kopf gesetzt E-Gitarre anzufangen. Ich brauch einfach etwas anderes neben dem Studium.
Ich war nun heute in einem Gitarrenshop bei mir in der Nähe. Dort habe ich die Sqier Standard Strat und ein Fender Mexico Modell getestet und mir zeigen lassen. Über die Suchfunktion habe ich noch die Sqier Classic Vibe Strat 50s gefunden die gut klingen soll. Leider hat die niemand der Gitarrenshops bei uns so dass ich sie mir ansehen könnte.

Hat jemand eine Empfehlung für mich. Zahlt sich der Aufpreis zum Fender Modell aus oder nicht?

Gibt es vielleicht noch eine andere (bessere) Alternative.

Vom Verstärker her habe ich mich noch nicht festgelegt!

Danke im Vorraus für eure Hilfe


Grüße Johannes
 
Eigenschaft
 
Ich war nun heute in einem Gitarrenshop bei mir in der Nähe. Dort habe ich die Sqier Standard Strat und ein Fender Mexico Modell getestet und mir zeigen lassen. Über die Suchfunktion habe ich noch die Sqier Classic Vibe Strat 50s gefunden die gut klingen soll. Leider hat die niemand der Gitarrenshops bei uns so dass ich sie mir ansehen könnte.

Das ist allerdings schade. Die Squiers sind echte Geheimtipps mMn und irgendwie viel zu günstig...! :D Gut für uns halt, hehe. Die CVs sind schon was anderes, als die Std.s und Affinity Squiers! :great:

Hat jemand eine Empfehlung für mich. Zahlt sich der Aufpreis zum Fender Modell aus oder nicht?

Der Aufpreis lohnt sich meiner Meinung nach definitiv nicht! Die Mexikos sind wirklich nciht schlecht, aber im Vergleich zu USA schon noch "eine Stufe drunter". Mit der CV Serie hat sich Fender ernste Konkurrenten der USA Serie geschaffen. Habe sie mal verglichen und qualitativ (Verarbeitung, Sound) sind sie keinen Deut schlechter. Klanglich sind sie allerdings schon an die alten 50s bzw. 60s Strats angelehnt. Die 50s klingt recht Strat-drahtig und wirklich sehr "urig", typisch Strat!
Und der Preisunterschied ist ebenfalls nicht zu verachten; so bleibt mehr für einen guten Amp!

Gibt es vielleicht noch eine andere (bessere) Alternative.

Siehe Text oben. Wenn, dann nur für ordentlich Aufgeld, WENN es eine Strat sein soll, die auch typisch Strat ist.

Vom Verstärker her habe ich mich noch nicht festgelegt!

Da würde ich mich ehrlich gesagt kreuz und quer "durchspielen"!
Kommt natürlich auch drauf an, wieviel du als Budget geplant hast... Und natürlich auch, was er drauf haben soll und du in Zukunft musikalisch vorhast (Bandtechnisch & Stilrichtung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
HI!

danke für die Antwort

Vertärkermäßig habe ich mir mal eine grenze von 250€ gesetzt.

Gitarrenmäßig bin ich mir einfach insgesamt noch nicht im klaren was es werden soll.
Mir würde z.B auch die Epiphone Les Paul 1959 sehr sehr gut gefallen doch der Ladenbesitzer meinte ich soll am Anfang lieber eine Strat nehmen weil diese Musikmäßig mehr abdeckt

Stimmt da so oder kann ich genau so gut eine Les Paul nehmen? Das sie anders kling ist natürlich vollkommen klar:D


Grüße
 
Strat und Les Paul sind vom Sound und Handling schon ziemlich unterschiedlich.

Singlecoils und drahtig perkussiverTon bei der Strat Humbucker und fettes Mahagoni, dicker singender Ton bei der Les Paul.

Im Budget Bereich bis 300 Euro würde ich auch eher zur Squier tendieren als zu ner Epiphone.

Am variabelsten wärst du mit einer HSS Strat (Humbucker am Steg und 2 Singlecoils), mit Humbucker würde die Gitarre dann auch besser Rock und Metal abdecken.

Wenn du noch etwas drauflegen könntest würde ich Dir hierzu raten
http://cgi.ebay.de/E-Gitarre-Yamaha.../320648557751?pt=Gitarren&hash=item4aa824b4b7
Die Modelle werden nicht mehr gebaut, die wurden um die Jahrtausendwende rum gebaut noch made in Taiwan, ein Superteil mit gutem Holz, Top hardware (Sperzel Locking Mechaniken, Wilkinson Vibrato & Seymour Duncan Tonabnehmer), bester Bespielbarkeit und erstklassigem Sound ! :great: und für absolutem neuzustand mit Koffer ein Schnäppchen, sonst gehen die gebraucht ohne Koffer immer so um die 400 € weg.

Das ist wie gesagt ein Profiinstrument zum günstigen Kurs ! Wenn du die einmal hörst und in die Hand nimmst willst du die niewieder hergeben. (Ich besitze diesselbe deshalb spreche ich aus Erfahrung :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...Gitarrenmäßig bin ich mir einfach insgesamt noch nicht im klaren was es werden soll.
Mir würde z.B auch die Epiphone Les Paul 1959 sehr sehr gut gefallen doch der Ladenbesitzer meinte ich soll am Anfang lieber eine Strat nehmen weil diese Musikmäßig mehr abdeckt

Stimmt da so oder kann ich genau so gut eine Les Paul nehmen? Das sie anders kling ist natürlich vollkommen klar:D

Ich würde das so nicht stehen lassen mögen... Was soll denn eine LP musikmäßig nicht abdecken können? Der Klang (und die Klangfarbe) ist vielleicht eine andere... und vielleicht bietet sich die LP mit Humbuckern in manchen Musikrichtungen nicht so an... aber genauso würde das für eine Tele- oder Stratocaster gelten, die nur Singlecoil-Tonabnehmer hat...

... deswegen wird hier ja auch zu Anfang oft eine Stratocaster (-Kopie) empfohlen, die am Steg einen Humbucker eingebaut hat...

Im Endeffekt ist es aber das wichtigste, dass du dich damit wohl fühlst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
HI!

Danke für eure Antworten
Die Gitarre ist nicht auf 300€ euro beschränk! Ich habe mir mal so eine Grenze von 600 gelegt wenns ein wenig drüber ist ist es auch ok

Die Squier wird oft sehr gelobt

Grüße
 
Mir würde z.B auch die Epiphone Les Paul 1959 sehr sehr gut gefallen doch der Ladenbesitzer meinte ich soll am Anfang lieber eine Strat nehmen weil diese Musikmäßig mehr abdeckt

Stimmt da so oder kann ich genau so gut eine Les Paul nehmen? Das sie anders kling ist natürlich vollkommen klar:D


Grüße

Ob eine Strat eine bessere Anfängergitarre ist als eine Les Paul, das lässt sich nicht so einfach pauschalisieren. Es kommt halt auch darauf an, welches Handling dir mehr zusagt.
Manche Leute kommen eben besser mit einer Strat zurecht und andere wiederum mit einer Les Paul, SG, ES 335 or whatever. Von daher am besten mal verschiedene Gitarrentypen durchprobieren, selber in die Hand nehmen und ausprobieren, ausprobieren ausprobieren!
Möglichwerweise merkst du auch erst mit zunehmenden Können, welcher dein persönlicher Gitarrentyp ist ;)
Oder du bist einer von denen die auf alles spielen können was 6 Saiten hat :cool:



Single Coils klingen eher drahtig und höhenbetont ----> ideal für funkige Cleansounds und Musik ala Red Hot Chilly Peppers, Jimi Hendrix bis hin zu alternativem Rock, Ska und Punk.

Humbucker klingen hingegen mittiger und wärmer ---> Ideal für Hardrock - Metal, Punk usw.


Natürlich kann man auch mit einer SSS Strat Metal spielen, wenn der Amp genügend Gainreserven hat. Aber "typischer" für Metal sind nun mal fette Humbucker ;)

Einfach mal diverse Single Coil Gitarren (wie z.B. Squier Classic Vibe) gegen verschiedene Humbucker Gitarren antesten (Yamaha Pacifica, Epiphone Les Paul usw.) und das eigene Ohr entscheiden lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Servus, der Beratungsthread hat ja Früchte getragen und du hast jetzt 2 Gitarren in der engeren Auswahl. Ich würde dir jetzt zwingend empfehlen beide gegeneinander anzuspielen. Dann weisst du ob es die eine, die andere oder sogar keine von beiden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Servus, der Beratungsthread hat ja Früchte getragen und du hast jetzt 2 Gitarren in der engeren Auswahl. Ich würde dir jetzt zwingend empfehlen beide gegeneinander anzuspielen. Dann weisst du ob es die eine, die andere oder sogar keine von beiden wird.

Amen! :)

Ob sich 235€ Aufpreis lohnen, kannst nur du entscheiden! MEINE Entscheidung habsch bereits bekanntgegeben..
 
Japp!
Ich eprsönlich würde die Squier nehmen, aber selber anspielen ist Pflicht! Wie schon oben geschrieben halt. :)
 
HI!

Das Problem ist leider dass kein Händler bei uns die Squier Vibes hat. Nur die Affinity, Bullet oder die Standard Strat leider

Grüße
 
Lass dir doch eine zuschicken und wenn's nichts ist, schickste sie zurück!
Wäre zwar slebst kein Freund von, aber sonst geht's ja anscheinend nicht... :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@paesi: wo wohnst du denn?
 
aus Oberösterreich

Das größt Musikhaus (Willburger) hat leider vor 2 Jahren zugesperrt!

und in Innsbruck (dort studiere ich) gibts auch überhaupt nichts)
 
Und im Hammerschmidt in Innsbruck haben sie zufälliger weise sogar eine Squier CV 50s und eine Mexiko Strat, sowie eine Classic 50s Strat und noch ein paar andere interessante Klampfen zum anspielen bereit.

Zumindest als ich dort vor ca. 1 oder 2 Monaten war...:gruebel:

Allerdings sind manche Gitarren dort nicht gerade gut eingestellt, speziell bei der Squier war die Saitenlage nicht so berauschend wie sie sein könnte, aber man kann ja mit den Leuten dort reden. ;)

Falls du dort die CV 50s anspielen solltest frag mal, ob sie auf diese nicht einen Satz neue Saiten aufspannen könnten. Da sind glaub ich immer noch die Werkssaiten drauf.

Es ist übrigens die CV 50s in weiß mit goldenem Schlagbrett, klanglich hat sie mir auch garnicht schlecht gefallen, hab mich aber dann doch für die etwas teurere Fender Highway One entschieden, welche ebenfalls zum anspielen wäre. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Komme auch aus Oberösterreich. Woher genau bist du?
Hab einen guten Draht zu nem Musikladen, der dir/mir jedes Modell (zum Testen) bestellen würde.

Meine Meinung zu beiden Gitarren:
- Squier Classic Vibe: Extrem gute Gitarren. Die sind mMn mehr Wert als die paar Euro die du bezahlst
- Fender Classic Series: Hier lohnt sich der Aufpreis glaub ich nicht recht. Wenn dann noch ein Stückchen "besser" mit einer Classic Player Serie

Aber das ist wohl mein Geschmack.
Ums Anspielen und deinen persönlichen Favoriten finden wirst du nicht drumrum kommen :)
 
HEY!

Danke für die Antworten

Ah über Hammerschmidt bin ich noch gar nicht gestolpert!
Da muss ich gleich mal schaun wie ich nach Wattens komme ohne Auto^^

@DjMG: Ich komme aus Neuhofen/ Krems (bei Haid)
 
Es gibt auch eine Hammerschmidt Filiale in Innsbruck, von der habe ich eigentlich die ganze Zeit geredet, in Wattens hab ich im Squier Bereich nur die Affinitys gesehen, aber dort war ich auch schon lange nicht mehr....:gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben