Eindrücke von der Musikmesse 2012

Jiko
Jiko
Ex-Mod
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
22.01.06
Beiträge
7.980
Kekse
58.678
Ort
Speyer
Sooo - ich bin heute auf der Musikmesse in Frankfurt gewesen und nun wollte ich euch mal an den Ergebnissen teilhaben lassen (und das etwas pünktlicher als letztes Jahr) :D
Morgen werde ich nochmal dort hinfahren, von daher bin ich da auch noch lange nicht fertig mit den Fotos - zumal ich hier auch nur ein paar poste.

Bin da ziemlich querbeet durchgerannt und jetzt fange ich eben mal mit meinen persönlichen Highlights an:

Ovation bzw. Adamas:
attachment.php


Wohooow - die Teile erfreuen mich jedesmal aufs Neue!



attachment.php


Und weiß steht denen eigentlich auch ganz gut - mir gefällt's :)


Eine Marke, von der ich vorher noch nichts gehört hatte, war diese:

attachment.php



Die haben das Konzept des zweiten Schalllochs in der Zarge aufgegriffen:

attachment.php


Sowas hatte ich bisher noch nicht wirklich ausprobiert, aber ich muss sagen: Es funktioniert. Sehr interessantes Konzept. Bisher habe ich keine Preise dazu gefunden (von Händlern mal abgesehen), aber der Verarbeitung nach würde ich die Gitarren auf die Preisklasse zwischen 600 und 1000€ einschätzen.


Wo ich mich eine halbe Ewigkeit hätte aufhalten können, das war bei den Vintage-Gitarren, die da ja auch jedesmal wieder in größerer Menge stehen:

attachment.php


attachment.php


Ja, ich stehe auf Archtops. :rolleyes:


Na dann mal viele Grüße und einen schönen Abend!

attachment.php



Ach ja: Kommt hier noch irgendwer oder hat irgendwer spezielle Wünsche, was ich unbedingt noch dokumentieren soll? Wenn noch jemand aus dem Forum kommt: Jeden Tag um 13 Uhr vor der Yamaha-Halle findet das Musiker-Board-Treffen statt. Hat wirklich viel Spaß gemacht :)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Boulder Creek03.jpg
    Boulder Creek03.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 1.033
  • Boulder Creek02.jpg
    Boulder Creek02.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 914
  • ovation01.jpg
    ovation01.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 975
  • ovation02.jpg
    ovation02.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 958
  • hoefner03.jpg
    hoefner03.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 909
  • framus01.jpg
    framus01.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 961
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin ja jetzt kein Ovation Fän direkt, aber die 2 weisse boar Hammer:hail:
 
Bei den akustischen Instrumenten kann man zwar oft anspielen, aber nur Verarbeitung und Bespielbarkeit grob einschätzen - für eine Klangbeurteilung ist es dort einfach zu laut. Aber sehr schön anzusehen trotzdem. :)
 
In der Vintage-Abteilung war ich auch längere Zeit ... herrliche alte Instrumente standen dort von den verschiedensten Ausstellern/Firmen zur Verfügung gestellt.
 
Ich war gestern auf der Messe. Leider natüröich viel zu wenig Zeit - hab auch die Prolight noch mitgenommen. Nächstes Jahr muss ich umbedingt mehrere Tage fahren.


Ich hatte eigentlich große Hoffnung beim Larrivee Stand die OM-03 mal in die Hände nehmen zu können. Leider war die nicht da. Der nette Herr hat mir zwar gesagt, wo ich die bekommen könnte aber ich hab blöderweise den Namen des Musikladen vergessen...


Falls du am Larrivee Stand vorbei läufst könntest du ja mal für mich fragen:D
 
In der Vintage-Abteilung war ich auch längere Zeit ...
und bist nun umgezogen ins Museeum?!?! :p
Ach du gibst immer so geniale steilvorlagen :D

Tut mir leid...ich geh mich schon schämen :redface:

Ansonsten, tolle Fotos...gerne mehr!!!
 
Eine Marke, von der ich vorher noch nichts gehört hatte, war diese:

attachment.php



Die haben das Konzept des zweiten Schalllochs in der Zarge aufgegriffen:

attachment.php


Sowas hatte ich bisher noch nicht wirklich ausprobiert, aber ich muss sagen: Es funktioniert. Sehr interessantes Konzept. Bisher habe ich keine Preise dazu gefunden (von Händlern mal abgesehen), aber der Verarbeitung nach würde ich die Gitarren auf die Preisklasse zwischen 600 und 1000€ einschätzen.
Bei den Akustik-Bässen setzen sie das Konzept schon länger ein. Und bezüglich des Preises hast Du wohl recht gut geschätzt (wiederum was die Bässe angeht). :D
 
und bist nun umgezogen ins Museeum?!?! :p
Ach du gibst immer so geniale steilvorlagen :D

Tut mir leid...ich geh mich schon schämen :redface:

Wo ich bin, ist immer vintage ;)

Brauchst dich nicht zu schämen, Peter, war ja ein echter Peter-Joke ;) :D
 
Sooo - ich bin vor 10 Minuten vom zweiten Tag wieder nach Hause gekommen - heute waren wir bis ca. 18:45 dort :D Die letzte dreiviertel Stunde nach dem offiziellen Ende allerdings wieder drüben am Behringer-Stand. :)


EDIT:
Hier jetzt eine Einbindung der Bilder via Picasa, da das Limit von 200kb etwas limitiert :D Klicken für höhere Auflösung.

Ein Highlight für mich waren an diesem Tag Hohner - unter Anderem mit der ER2-MOE


Etwas ungewöhnliche, aber dafür recht individuelle Form; sehr angenehm zu spielen - es kommt ziemlich was an Sound raus und auch die sonstigen Features sahen interessant aus, wie z.B. der kompensierte Sattel (und eine entsprechende Stegeinlage, welche allerdings unter den Lichtbedingungen nicht entsprechend zu fotografieren war) für eine bessere Oktavreinheit als die meisten anderen Gitarren sie haben:


Und diese Gitarre wurde von einem britischen Magazin zur besten Gitarre unter 500 Pfund gewählt. Ich muss sagen: Mir hat sie es angetan.

Recht beeindruckend war auch der Lakewood-Stand:


Hier die Lakewood M--52 CP mit Myrthezargen und -boden. Das ist ein Holz, das ich so bisher noch nicht an einer Gitarre gesehen habe.

Und seht euch die Poren in den Palisanderzargen dieser Lakewook an:


Wohoooo - so gefällt mir das :)

Gibson ist ja relativ bekannt - ich glaube nicht, dass Bilder von denen über die Maßen interessant sind, aber ganz auslassen kann man die natürlich auch nicht:

Sehr viele, sehr schöne Gitarren, wie man sie eben kennt und liebt.


Und zum guten Abschluss für diesen Beitrag gibt es nochmal was von der Sammlung der alten Gitarren zu sehen - hier eine Höfner Archtop:




Fortsetzung folgt wahrscheinlich morgen. Wer noch alles da war, kann sicherlich auch noch was schreiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war gestern auf der Messe. Leider natüröich viel zu wenig Zeit - hab auch die Prolight noch mitgenommen. Nächstes Jahr muss ich umbedingt mehrere Tage fahren.


Ich hatte eigentlich große Hoffnung beim Larrivee Stand die OM-03 mal in die Hände nehmen zu können. Leider war die nicht da. Der nette Herr hat mir zwar gesagt, wo ich die bekommen könnte aber ich hab blöderweise den Namen des Musikladen vergessen...


Falls du am Larrivee Stand vorbei läufst könntest du ja mal für mich fragen:D

Im Zweifelsfall bekommst Du die hier:
http://www.musik-oevermann.de/onlin.../11-westerngitarren/16-larrivee/157-03-series
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hätte man diese Lakewood Gitarren auch anspielen dürfen?
Oder waren einem diese Edelgitarren verwehrt?
 
Die durfte man auch anspielen, aber leider war es dort etwas enger, als z.B. am Martin-Stand, wo ich deutlich mehr Gitarren angespielt habe.
 
Ohman, was für ein Traum für uns Gitarristen:hail:was für Martins hast du den so anspielen können?
Nein ich bin nicht neidisch, nein kein bisschen...:ugly:.
 
So die Klassiker eben - ich hatte nicht das Gefühl, dass Martin jetzt sonderlich was Neues dort hatte - eben die klassischen Traditionsmodelle. ;)

Und ein paar weitere Fotos:


Altamira hatte eine... erm... sehr klassische Gitarre am Stand stehen. Sowas würde mich ja auch mal reizen; die hat sowas Mittelalterliches an sich :D





Weitere recht interessant geformte Gitarren waren bei Giannini zu finden (den Namen habe ich vorher auch noch nicht gehört gehabt):


(Das ist wirklich eine 12-Saiter!)



Diese Höfner liegt jetzt schon eine ganze Weile in meiner Linkliste, da sie zu den bezahlbaren "akustischen" Archtops gehört und da kribbelt es mich schon schon etwas in den Fingern, da ich persönlich hier nur zwei alte Archtops stehen habe (Framus von 1957 und Rod. Hoyer von 1963) und ich mir von neueren Modellen doch eine etwas bessere Bespielbarkeit erhoffe :D




Wie letztes Jahr habe ich auch nochmal bei Luna Guitars vorbeigesehen und ich muss sagen, dass mich diese (meiner Meinung nach noch geschmackvollen und recht individuellen) Verzierungen immer wieder beeindrucken:





 
Diese Luna Gitarren würden mir auch sehr zusagen.
 
Nachdem ich meinen letzten Beitrag recht spontan aufgrund eines Feuerwehreinsatzes beenden musste, ergänze ich hier noch ein bisschen:

Die Farida-Gitarren, von denen ich vorher noch nie was gehört hatte, waren allesamt recht interessant anzusehen und waren zwar irgendwie klassisch angehaucht, aber auch irgendwie sehr individuell. Das ist mal ein interessantes Schallloch:
Farida01.jpg



Ebenfalls mit interessantem Schallloch, aber diesmal eine "Epiphone Robot Zenith"-Bühnengitarre:

epiphone01%2520robot%2520zenith.jpg

UVP: 579€


Eine Manuel Raimundo, sehr schön anzusehen - auch mit der Armstütze. Sehr schöne Hölzer:

Manuel%2520Raimundo02.jpg


Noch eine Manuel Raimundo, aber irgendwie... naja - individuell ist sie mit diesem Bienenwaben-Muster...

Manuel%2520Raimundo01.jpg



Und Framus kehrt zu den Wurzeln zurück mit einem 2012 Billy Lorento-Modell, das doch GANZ arg an die alten Modelle angelehnt ist:

framus03%2520billy%2520lorento%25202012.jpg

(Ich glaube, auf der würde ich mich sofort zu Hause fühlen)


Und ich ende, wie ich angefangen habe:

ovation07.jpg


ovation04.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben