Eine kurze Watt-Ohm-Frage

  • Ersteller wortfehler
  • Erstellt am
W
wortfehler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.23
Registriert
13.09.03
Beiträge
25
Kekse
573
Hallo - da ich meine Subwoofer so selten gebrauche, hab ich leider wieder vergessen, wie ich meine Anlage schalten muss. Es ist mir hier schon mal vor Jahren erklärt worden, aber den Beitrag find ich nicht mehr. Also, ganz kurz:
2 Topteile je 300 W RMS an 8 Ohm + 2 Subwoofer je 300 W an 8 Ohm
1 Verstärker 2x 590 W an 4 Ohm
Ich verbinde immer jeweils einen Sub mit einem Topteil. Auf was schalte ich jetzt den Verstärker? Es gibt Parallel - Stereo - oder Bridged.
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Ich weiß, dass die LEistung des Verstärkers ein bisschen weniger ist als die der Boxen - es wird aber keine Dauer-Voll-Betrieb sein.

Mark
 
Eigenschaft
 
Wenn du alles mit einem Stereosignal vom Mischpult speist, dann 'Stereo'. Keinesfalls 'bridged' und wenn du ein Mono Signal einspeist, dann 'parallel'.

Und ich hoffe, die Subs haben eine eingebaute Weiche!
 
wenn sie eine weiche haben, dann ist die gesamt anschluss impedanz 8 ohm, daher ist nur der 8 ohm wert, der endstufe wichtig, und der sollte gerne so um die 400-600W liegen, auch gerne mehr.
wenn der weniger leistet, dann achte genau auf die clipping anzeigen!!!
 
Diese 3 Schaltmode (Stereo, Bridged, Parallel) erinnern mich irgendwie an meinen T.Amp... ;-)
 
Nee, es handelt sich um Warwick WPA 6500, 2x 590 an 4 Ohm, 2x 400 an 8 Ohm. Geht das dann?
 
wortfehler schrieb:
Nee, es handelt sich um Warwick WPA 6500, 2x 590 an 4 Ohm, 2x 400 an 8 Ohm. Geht das dann?

Ja, das passt schon, aber wie gesagt, haben die Subs eine eingebaute Weiche? Darauf kommt es an.
Und die wichtigere Frage: speist du ein Stereosignal an?
Benutzt du eine aktive Weiche?
etc.

Gibt mehrere Möglichkeiten sowas zu verkabeln.

Und lass dich nicht von den anderen Beiträgen verwirren.
 
Volkiwolf schrieb:
Diese 3 Schaltmode (Stereo, Bridged, Parallel) erinnern mich irgendwie an meinen T.Amp... ;-)



oder an so ziemlich jeden billigamp oder semipro amp
 
Also der Mensch, von dem ich alle Boxen als ein Set gekauft habe, hat gesagt, es ist eine Weiche drin, aber ich nehm an, eine passive. Die Subs sind Nachbauten der HK Classic Pro -Subs, die Topteile sind die Originalen HK Classic Pro. Allerdings kann ich nicht reinschauen, denn hinter dem Steckerfeld gehen nur einige Kabel nach oben und unten, aber da komm ich nicht hin.Aber ich denke, das stimmt dan schon so. Gibt's eine elektronische Möglichkeit, eine Weiche zu "orten"?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben