Eine Liebeserklärung an den Marshall Guv’Nor

  • Ersteller Dr_Martin
  • Erstellt am
Dr_Martin
Dr_Martin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
31.07.17
Beiträge
1.465
Kekse
15.177
Da der "MARSHALL Guv'nor Plus 2" meinen alten "Boss DS-2" ersetzt hat,
und ich richtig begeistert von dem Teil bin, hier ein schönes Review der verschiedenen Guv'nor Pedale (siehe Link unten).

Ich habe vor einiger Zeit meinen Marshall Silver Jubilee Halfstack gegen einen Fender Blues Deluxe ersetzt (weniger Gewicht, besserer clean Sound).
Der Blues Deluxe hat einen tollen clean und crunch sound, aber halt Fender Like.

Da ich bei crunch aber Marshall verwöhnt bin, habe ich vor einiger Zeit den Guv'Nor Plus gekauft und bin hin und weg.
Habe im Internet seltsamer weise viel schlechtes über das Teil gelesen, dass ich aber keinesfalls teilen kann.
Über den Blues Deluxe klingt der Amp jetzt sehr nach meinem alten JCM800 Combo.

Kann nur empfehlen das Teil mal anzutesten wenn man einen Marshall Sound über einen Non-Marshall zaubern möchte.

Für knapp über 50 Euro kann man nichts falsch machen, die Qualität ist für den Preis überdurchschnittlich.


Hier der Bericht, das Video und die Soundfiles von Bonedo:

https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/eine-liebeserklaerung-an-den-marshall-guvnor.html


 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
[...an Blues Deluxe]

Super Tipp, herzlichen Dank! :)
 
[...an Blues Deluxe]

Super Tipp, herzlichen Dank! :)

Wie ich das in anderen Foren gelesen habe, stellen die Leute das Ding so ein wie ihre anderen Zerrer, wundern sich, dass es nicht direkt gut klingt und erzählen dann, dass das Teil nicht gut ist.
Man muss sich nur mit den EQ Reglern beschäftigen, da die sich gegenseitig beeinflussen.
Wenn man das aber mal raus hat kriegt man sehr schöne Marshall sounds hin.

Das steht ja schon in der Bonedo review.

"Die Klangregelung ähnelt der des Big Muff und ist hier stark interdependent, das heißt, die Regler beeinflussen sich gegenseitig. Die Treble-Regelung des Tonestacks hat auch Auswirkungen auf die Mitten und die Bassseite blendet einen zusätzlichen Kondensator ein, der den Bassfrequenzbereich beeinflusst.


Dreht man den Treble-Regler komplett auf, vermindert man den Einfluss des Bassreglers, der Mittenregler hingegen beeinflusst in beiden Extremsettings den Höhenbereich. Das bedeutet, dass Herumprobieren angesagt ist, will man sein Wunschergebnis erzielen!"


Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mir vor fast 15 Jahren einen selber gebaut und kann daher jedem nur raten: Markiert (z.B. mit Klebestreifen) die passenden Einstellungen oder malt sie ab.
Auch immer wieder nützlich bei der Findung der passenden Klangeinstellung: Looper mit passendem Geschrammel davor und dann einstellen.
 
Ich hab den ersten und liebe ihn auch - vor meinem Vibrolux habe ich ihn bestimmt zehn Jahre lang benutzt. Bis er nicht mehr richtig funktioniert hat. Steht ja auch bei Bonedo, schlechte Potis und Buchsen...
Wenn der neue Guv´nor dich so begeistert, probiere ich ihn doch mal aus - schlechte Reviews und Videos kenne ich nämlich auch viele ;)
 
Ja, ich weiß, und ich vielleicht auch bald ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...bei Effektgeräten, vorallem Zerrern gilt eben ein gewisser "Gearhead-Voodoo-Faktor"...und den haben die Marshall Zerrer halt nicht, also können sie auch nix taugen...:D

Im ersten Test (damals noch im Fachblatt) wurde beschrieben, dass der Guv`nor quasi eine Kopie des Preamps des legendären Marshall Lead 12 ist...er ist also n kompletter Vorverstärker und deswegen auch mit Klangregelung.

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...bei Effektgeräten, vorallem Zerrern gilt eben ein gewisser "Gearhead-Voodoo-Faktor"...und den haben die Marshall Zerrer halt nicht, also können sie auch nix taugen...:D

Im ersten Test (damals noch im Fachblatt) wurde beschrieben, dass der Guv`nor quasi eine Kopie des Preamps des legendären Marshall Lead 12 ist...er ist also n kompletter Vorverstärker und deswegen auch mit Klangregelung.

Gruss,
Bernie

Ja stimmt genau, habe ich auch gelesen:

The Guv’nor – so-called as it was Jim Marshall’s nickname – has become very highly regarded
by guitar players as a warmer version of the classic TS-9 Tubescreamer.
Housed in a sturdy black box, it’s emblazoned with the distinctive Marshall logo.
The five controls read much like a conventional amp, which is hardly surprising as the schematic
is an almost exact copy of the preamp of Marshall’s ‘Lead 12’ combo with
Gain, Bass, Middle, Treble and Level controls.

Gruß
 
...bleibt bei der Gelegenheit noch den Jackhammer zu erwähnen, der sowas wie ein in allen Belangen erweiterter Guv`nor ist.
Bei dem ist die Bedienung nochmal komplexer, da die Regler (vorallem Gain und Contour) teilweise extrem reagieren. Live ist das dann so ne Sache, weil man doch gern mal drankommt und dann das Ding fast nicht mehr eingestellt bekommt.
Klanglich ist der Jackhammer allerdings enorm...wenn man etwas an den Knöbben dreht kann man damit im Studio richtig gute Sounds machen, die sehr unterschiedlich sein können.
Ich nehm sehr gerne damit im Studio Rythmussounds auf. Der Jackhammer wird dazu über einen alten Carlsbro Cobra Lead Combo verstärkt...

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...bleibt bei der Gelegenheit noch den Jackhammer zu erwähnen, der sowas wie ein in allen Belangen erweiterter Guv`nor ist.
Hatte sowohl den Guvnor als auch den Jackhammer an einem ziemlich cleanen Bugera getestet aber das war so gar nichts für mich. Klangen beide irgendwie total fizzelig und so gar nicht nach Marshall :rolleyes:
 
Klangen beide irgendwie total fizzelig und so gar nicht nach Marshall

Ich nutze den Jackhammer und kann das gar nicht bestätigen... Insbesondere der OD-Modus klingt finde ich unglaublich gut. Der Dist-Modus ist etwas gewöhnungsbedürtig, das stimmt, aber bei dem kommt es sehr auf die Einstellung vom Gerät und vom Amp an, mit bisschen experimentieren und Feintuning kann auch der richtig gut klingen...

Aber naja über Geschmack kann man sich ja eh bekanntlich streiten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sweet memories ...

Als wir den ersten Guv´nor im Laden bekamen, habe ich den direkt abends mit nach Hause genommen. Ich fand den einfach klasse. Und wenn ich es mir recht überlege, gehört der für mich noch in den "Was hättet Ihr nie verkaufen sollen"-Thread:bang:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben