Kleiner Marshall, der Pedale mag

  • Ersteller bitband
  • Erstellt am
B
bitband
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.16
Registriert
26.11.15
Beiträge
13
Kekse
0
Hi Leute,

ich suche einen kleinen Marshall-Amp, der gut mit Zerr-Pedalen zurechtkommt.
Was könnt Ihr mir da empfehlen?

Ich stelle mir einen Combo mit 12er-Speaker oder ein Head mit einer 1x12er-Box vor. Zwei Kanäle (1x clean, 1x angecruncht) wären nett. Für "richtig" Crunch und Lead würde ich dann Pedale nehmen. Aber auch ein guter Clean-Kanal, der Pedale mag, wäre ok.
Ich denke, mehr als 20 Watt müssten nicht sein (meinen Fender Deluxe Reverb habe ich im Proberaum nicht mal halb auf).

Ich hatte schon den DSL 15 im Auge, habe dann aber gelesen, das wäre "kein richtiger Marshall". Vielleicht würden ja sogar 5 Watt oder einer der 1-Watt-Amps reichen (gibt's die noch?). Das müsste ich mal testen.

Das Ganze sollte unter 1000 Euro bleiben, gebraucht geht auch.
Ich spiele eher Blues und ältere Rocksachen.

Könnt ihr damit was anfangen?

Schon mal vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
- Gebrauchter JCM-2000 DSL-401 Combo
- Gebrauchter JCM-900 Dual Reverb Combo
- Gebrauchter Haze 40C Combo
- Gebrauchter Class 5, eventuell...?


HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüezi hairmetal81!

Das sind doch schon mal eine Menge Vorschläge. Vielen Dank.:great:
Ich hatte allerdings eher an Amps mit weniger Watt gedacht, damit man den Volumeregler nicht nur mit der Pinzette bedienen kann. ;)
Da kommt der Class 5 wahrscheinlich eher in Frage.

Sind die anderen Amps mit geringer Wattzahl tatsächlich keine "richtigen" Marshalls im Hinblick auf den Grundsound oder sind die einfach nicht geeignet, um mit Zerr-Pedalen gespielt zu werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kommt auch noch darauf an, ob du nur zu Hause oder auch im Proberaum und Gig spielen willst. Mit 5 Watt hast du halt nicht den riesen clean Headroom.

Ich habe den Blackheart bh15 (7/15Watt) und den Backheart bh5 (3/5 Watt), die marshallesque klingen. Wobei der bh15 wegen dem Mastervolumes viel praktikabler ist, vorallem auch wenn es leise bleiben soll. Der bh5 ist indes schon ein rechter Brüller, aber den bei einem Gig clean zu halten wird recht schwer.

Zusätzlich halt die Frage ob du mit Pedalverträglich auch Modulationseffekte verwenden willst, die besser im fx-loop landen sollten.
 
Schau mal nach einem Artist 4203 Combo. Der hat 30W, kostet so um die 500 Euro, wurde von ca. 1983-1990 gebaut, hat zwei Kanäle und ist im Cleanchannel absolut Pedalverträglich.
 
Nanu? Hier sind wohl viele Schweizer! :D

Ja, ich möchte damit schon auch Gigs spielen. Wir sind allerdings nicht sehr laut. Der 22-Watt-Fender steht im Proberaum gerade mal so bei 3-4 und beim Gig ist es auch nicht mehr, da wird der Amp abgenommen.
Ich wollte eben gerne mal einen Amp in dem Lautstärkebereich spielen, kurz bevor er anfängt zu zerren, weil ich gelesen habe, dass er dann am besten klingt. Aber vielleicht sind da 5 Watt dann doch ein bisschen wenig.

Ach ja, es muss ja nicht unbedingt Marshall sein. Blackheart... :gruebel: gibt's die noch? Von denen habe ich schon lange nichts mehr gelesen.

Ups, ja, an die anderen Effekte habe ich gar nicht mehr gedacht. :bang: Dann brauche ich ja auch noch einen Fx-Loop!
Derzeit spiele ich ein Multi (Boss GT-8) von dem Amp, deshalb habe ich da zuerst nicht dran gedacht. Das will ich aber durch einzelne Pedale ersetzen.
Vielen Dank für den Hinweis.
 
Laney AOR 30, hat n fantastischen Cleankanal bei 22 Watt. In der 3012 Comboversion ist er auch noch recht leise in die schönen Endstufenfordernden Gegenden zu kriegen.
Ansonsten gibt es von Laney noch etliche kleine 90er/2000er Röhrencombos, die für wenig Geld weg gehen, oft im 15-30 Watt Bereich.
Aber alles nur gebraucht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wollte eben gerne mal einen Amp in dem Lautstärkebereich spielen, kurz bevor er anfängt zu zerren, weil ich gelesen habe, dass er dann am besten klingt.


...was die ganze Sache nur unnötig verkompliziert...
Ja, der Class-5 wäre (mangels Mastervolumen) tatsächlich so ein Kandidat, der für Endstufenzerre ausgelegt wäre.

Bloss: Der Abgleich zwischen finaler Lautstärke und Verzerrung wird schwieriger... Endstufenzerre (ohne Mastervolumen) ist auch im einstelligen Wattbereich noch richtig laut... und trotzdem musst du für die Blues-Rock-Band indes wieder auf Mikrofone zurückgreifen, um gegen den Drummer anzukommen...


:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... habe dann aber gelesen, ...
... , weil ich gelesen habe, dass er dann am besten klingt. ...
... habe ich schon lange nichts mehr gelesen.
Schön das es noch Leute gibt die sich vorher informieren! :great:

Aber ich würde dir trotzdem raten mal in einen Musikladen zu fahren und mal zu testen. Du musst ja nicht gleich was kaufen.
Den DSL solltest du schon mal testen.


Blackstar baut auch sehr gute Amps.
Blackstar ist eine noch junge britische Ampschmiede, die größtenteils aus Ex-Marshall Mitarbeitern besteht. 2007 wurden die ersten Produkte aus eigener Produktion auf der Musikmesse in Frankfurt vorgestellt. Mittlerweile umfasst die Serie eine ganze Reihe von Röhren- und Transistorverstärker sowie diverse Verzerrer und Effektpedale.
Was da evtl. für dich in Frage käme:
 
Der Marshall 3005 klingt super mit Zerr-Pedalen jeglicher Art.
Findet man noch ab und zu in den Kleinanzeigen für kleines Geld.

f0146256_2341630.jpg


Gruß
Meik
 
Warum muß es unbedingt Marshall sein?

Im Flohmarkt ist grad ein Madamp. Der geht stark in Richtung Marshall und kommt auch sehr gut mit Pedalen zurecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum denn nicht? Warum sollte es denn ein "falscher Marshall sein"?
Hm..., ich weiß nicht mehr, ich hatte es hier irgendwo mal gelesen, der DSL 15 sei kein richtiger Marshall mehr und der 2. Kanal sei sehr fizzelig (ich glaube, so war das Wort).
Schön das es noch Leute gibt die sich vorher informieren! :great:
:D
Ja klar, lesen allein genügt nicht. Ich werde demnächst mal in einen Musikladen fahren und testen, was Ihr so empfohlen habt.
...was die ganze Sache nur unnötig verkompliziert...
Hm... komplizierter soll's möglichst nicht werden. Ich wollte den Amp ja nur so kurz VOR der Zerre arbeiten lassen, die Zerre soll dann vom Pedal kommen (also nicht den Amp anblasen). Wenn der Amp sich so gar nicht anstrengen muss, klingt es gerne ein bisschen leblos - finde ich. ;)

Warum muß es unbedingt Marshall sein?
Es muss nicht unbedingt Marshall sein. Oben wurde ja z.B. auch Blackstar und Laney genannt - wäre auch ok. Ja, den Madamp im Flohmarkt habe ich schon entdeckt. An solche Selbstbauprojekte traue ich mich aber nicht ran.


Ok, dann werde ich mal losziehen und die diversen Amps anspielen.
Vielen Dank für die vielen Tipps. :great:
 
Ich wollte den Amp ja nur so kurz VOR der Zerre arbeiten lassen, die Zerre soll dann vom Pedal kommen

Ketzerisch aber:
In dem Moment, wo die Zerre aus dem Pedal kommt, ist es bereits Vorstufenzerre... das hat dann mit Endstufe nicht mehr viel zu tun; deshalb auch meine Aussage. ;)
 
Ich finde, wenn du einen Marshall suchst, solltest du auch keine Kompromisse eingehen. Ich als Markenhure kann das absolut nachvollziehen :D

Zwei Kanäle (1x clean, 1x angecruncht) wären nett. Für "richtig" Crunch und Lead würde ich dann Pedale nehmen. Aber auch ein guter Clean-Kanal, der Pedale mag, wäre ok.

für dein Vorhaben ist das unnötig. Crunch und Clean liegen so nahe beieinander, dass das problemlos mit dem Volumenpoti und/oder der Anschlagtechnik möglich ist.

Ich würde auch in Richtung Class5 tendieren, da das ein RICHTIGER Marshall in der Plexi/JMP-Tradition ist. Klassischer gehts nicht ;)

Allerdings muss man mit der Endstufenzerre aufpassen, weil das das "suppig" wird. Manche stehen drauf (Cream-Sound), aber ich mags lieber etwas definierter. Was extrem geil klingt ist: Class5 dezent aufgedreht, Guvnor-Pedal und eine Paula => Gary Moore Pur :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
der DSL 15 sei kein richtiger Marshall mehr und der 2. Kanal sei sehr fizzelig (ich glaube, so war das Wort).

Klingt nach dem geschätzten Kollegen @Myxin :D Ich hab den DSL 15 noch nicht getestet, vertraue da aber auf ihn :)

Wie wäre es mit einem Jet City?

Der 20HV geht Richtung Plexi, der 2-kanal Bestseller JCA 22H eher Richtung heißer JCM 800.

Über den Class5 hab ich auch mal nachgedacht, der hat sich mit meinen bevorzugten Pedalen nicht vertragen.
Kleiner echter Marshall finde ich recht schwer... Bei mir ist es dann ein Laney Lionheart L20H geworden, der definitiv auch britisch-vintage klingt, perfekt für Bluesrock. Pedale liebt das Ding und er hätte 2 Kanäle (Clean und Crunch).
Den gibts als Head oder Combo, leider läuft die Serie aus. In ein paar Läden gibt es ihn noch, vielleicht kriegst du ihn dann günstiger... Der Lionheart war mal als Boutique-Vintage-Flaggschiff von Laney gedacht, Made in UK, UVP im vierstelligen Bereich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt nach dem geschätzten Kollegen @Myxin :D Ich hab den DSL 15 noch nicht getestet, vertraue da aber auf ihn :)

Ich hab nie geschrieben, dass der DSL15 "kein richtiger Marshall" sei, natürlich ist er das, steht sogar drauf.
Dass er mir klanglich nicht gefällt, ist richtig.
Da würde ich jederzeit eher einen DSL40C kaufen (der den gleichen Preamp wie der DSL100H hat) und einen guten Speaker einbauen.

Der 20HV geht Richtung Plexi, der 2-kanal Bestseller JCA 22H eher Richtung heißer JCM 800.

Der JCA22H entspricht dem Layout eines Soldano Hot Rod Plus (der Hot Rod 25 wurde sogar nach dem 22H entworfen - allerdings mit anderer Endstufe).
 
In dem Moment, wo die Zerre aus dem Pedal kommt, ist es bereits Vorstufenzerre... das hat dann mit Endstufe nicht mehr viel zu tun...
Du meinst, dann wäre das zu vernachlässigen? Hm... ich sollte das wohl noch einmal überdenken.
...Allerdings muss man mit der Endstufenzerre aufpassen, weil das das "suppig" wird...
Ok, siehe oben. Ich überleg's mir noch einmal...;)
...Wie wäre es mit einem Jet City?...
Uiiii, der ist richtig hübsch! Gefällt mir schon rein äußerlich besser, als die andern Jet City-Amps.
Ich hab nie geschrieben, dass der DSL15 "kein richtiger Marshall" sei, natürlich ist er das, steht sogar drauf...
Ich weiß echt nicht mehr, von wem ich das gelesen habe und auch nicht mehr, in welchem Zusammenhang. Ich will da niemand etwas unterstellen.
 
Nur so als Tipp: Ein Overdrive-Pedal simuliert ja die Endstufenverzerrung. Versuch doch einfach sowas vor dem Amp. (wird wahrscheinlich früher oder später sowieso der Fall sein ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben