Eine LP-ähnliche Double Cutaway mit folgenden Eigenschaften gesucht:

  • Ersteller Michael Burman
  • Erstellt am
Michael Burman
Michael Burman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
13.01.06
Beiträge
9.597
Kekse
14.361
Ort
Frankfurt am Main
Hi!

Wo bekomme ich eine LP-ähnliche Double Cutaway, die nicht zu schwer und nicht arschlastig ist, als Neuinstrument für so um die 1.000 €?

Die Regler/Schalter sollen sich im hinteren/unteren Bereich befinden, damit sie beim Spielen nicht stören, und den Hals hätte ich lieber flacher als dicker.

Danke schon mal für Eure Anregungen!
 
Eigenschaft
 
Dafür hat Gibson die SG erfunden! ;)
 
Mir fällt da die Yamaha SG ein, ist ne Les Paul mit Doppel Cutaway. Aber ich glaube bei denen ist der Toggle Switch wie bei ner LP
 
Ich hab das ernst gemeint. Regler alle hinten, nicht arsch- sondern kopflastig :), nicht so schwer wie eine Les Paul, mit Doppel-Cutaway... Was willst du mehr???
 
Dafür hat Gibson die SG erfunden! ;)
Ha ha... :) Ja... Man sagt aber sie würden dünner, schlanker als LPs klingen und wären eher für verzerrte Rock-Sounds... Ich möchte mit der Gitarre aber eher in Richtung Smooth Jazz, Jazz-Funk und so... Gegen eine halb-akustische würde allerdings z.B. sprechen, dass mich beim E-Sound der akustische Beiklang einer E-Gitarre eher stört - daher spiele ich E-Gitarre und E-Bass sogar lieber mit Kopfhörer, um nur den reinen (ok, eigentlich gemodelten ;)) E-Sound zu hören.

Mir fällt da die Yamaha SG ein, ist ne Les Paul mit Doppel Cutaway. Aber ich glaube bei denen ist der Toggle Switch wie bei ner LP
Ja... Es gibt auch solche Teile von Ibanez, aber selbst im Test einer solchen Ibanez wurde angemerkt, dass der Toggle Switch oben stören kann. Und ich möchte in der Saitennähe, ob von oben oder von unten keine Switches oder Regler haben...
 
Bild dir einfach deine eigene Meinung! :)
Ha ha... :) Ich war schon deswegen im SG User Thread und war auch, kann man sagen, kurz davor auf "Bestellen" zu klicken als die Dinger für 1000 Euro gehandelt wurden... Mein Problem ist, dass wenn ich etwas in die Hände bekomme, es mir dann sehr schwer fällt mich wieder davon zu trennen... ;) Daher möchte ich mich im Vorfeld etwas besser informieren... :)

Mich stört an meiner LP auch, dass Toggle Switch so weit oben ist.... ;)
Wenn es gar nicht anders geht, baust du den Toggle Switch um....
Wie geht das denn?...

Ähh... Sollte schon was einigermaßen hochwertiges mit LP-/Jazz-Gitarren-üblichen Pickups sein...
 
Also wenns jazzig sein soll würd ich ja sagen Höfner Verythin ... ansonsten sei angemerkt daß sich mit PehNeunzich auch vorzüglich jazzen lässt..
 
Ich würde es mit der DBZ Mondial FM oder ST probieren, hängt ganz und gar ausgewogen am Gurt, klingt ziemlich paulamäßig, wenn man möchte. Pickups sind vielleicht ein bisschen heiß, der Schalter ist ganz sicher aus dem Weg :)
 
Gut dann nochmal ganz deutlich: Eine SG ist 100%ig auch für Blues und für Funk sowieso geeignet. Und ob DICH der Toggleswitch wirklich so sehr stört, musst du probieren. @BluesElectric: Na gucke, da ist schon die erste China-Framus.. Ich hatte gehofft, das nicht mehr zu erleben..

Und hier:
http://cgi.ebay.de/GIBSON-LES-PAUL-...582314936&po=&ps=63&clkid=7296437469738591762

weiß zwar nicht, was "noch made in USA" bedeutet, aber was soll´s...
 
guck mal nach gordon smith gs gitarren.kommen aus england.sind hierzulande vieleicht noch bei heselschwerdt musik
zu kriegen.neu kosten die 7-900EUR.gebraucht tauchen sie manchmal bei dem grossen auktionshaus auf und gehen
dann meistens für nicht mehr als 400EUR weg.ich selbst spiele eine gs2.double cutaway,flacher hals-splitbare
humbucker.absolut gute und vor allen dingen sehr günstige alternative zu gibson.schalter und regler liegen auch
weit genug hinten und stören überhaubt nicht beim spielen.hals und korpus sind aus mahagony.
mfg
arbeiter
 
Wie geht das denn?...

Siehe die James Hetfield-LPs von ESP. Da ist einer der Potis durch einen Toggle ersetzt und der obere Toggle ist stillgelegt...kann man dann ja auch notfalls ganz wegnehmen und ne Blende hinmachen.
 
@arbeiter: Hm... Solid body ist wahrscheinlich schwer, und semi solid wäre die halb-akustik, die ich eigentlich nicht benötige... Lieber wäre mir wohl so ausgefräst bzw. ausgehöhlt wie bei Gibson... Die Gitarre sollte halt nicht schwer sein, aber trotzdem klingen!... ;) Auch wünschte ich mir kein flaches Brett, sondern einen ergonomisch geformten Body! :) Eine Vibrato-Aufhängung brauche ich btw auch nicht. Nur so zur Info. ;)

@schmendrick: Die LP DC auf ebay: Gar keine Infos zur Gitarre... Wenn sie schwer und arschlastig ist, dann passt sie nicht. Und wie "gebraucht" wäre auch noch die Frage. Ok, man könnte ja anrufen und fragen... Oder eine E-Mail schreiben... Aber ansonsten bin ich ziemlich skeptisch bei solchen Angeboten, wo auf jegliche Infos verzichtet wird. Ein Rückgaberecht kann man trotz Laden nicht automatisch erwarten, oder?...

@Fred Board: Eine neue Gitarre kaufen und gleich umbauen lassen?... :eek:
 
@Michael: Du bist so´n richtiger Draufgänger-Typ, gelle? :D so richtig risikofreudig.. Jetzt probier doch mal was aus! Hast du überhaupt schon mal eine SG gespielt? Bluesig? Funkig? Oder frag den Typen, der die DC verkauft, ob er dir eine "Garantiert-nicht-arschlastig-Garantie" gibt.. :) Sorry das musste raus...
 
:rofl:

Bist du Psychologe?... :D

Ich trenne mich außerdem ungern von Geld... ;)
 
Ich hab mir eben deine Mugge angehört, mein psychologisches Urteil hat sich bestätigt. Du überlässt nichts dem Zufall... Das ist alles bis ins letzte Detail durchdacht und sicher mit viel Arbeit verbunden. Meine Hochachtung!
Und mein Rat: Kauf dir eine schöne SG, schnapp dir zwei-drei Kumpels und genieße den Blues.. Du musst dir nur darüber im Klaren sein, dass du die Kumpels nicht programmieren kannst.. :great:
 
@schmendrick:

Was habt ihr alle mit Blues?... Ich mag doch gar keinen Blues!... :rolleyes:
Ein bisschen Blues ist sicherlich auch im Jazz drin, aber ansonsten...

Mit Musik hast du recht! Ich weiß zwar nicht, was genau du gehört hast, aber wirres Zeug ohne Hand und Fuß wäre tatsächlich nicht mein Ding... ;) Auf der anderen Seite kann ich aber z.B. mit Fractal Music nach mathematischen Formeln auch nichts anfangen... ;)


@Primut:

Klar, so gut wie keine Schalter neben den Saiten... ;)
 
@Fred Board: Eine neue Gitarre kaufen und gleich umbauen lassen?... :eek:

Betrachte es als Ausdruck deiner Individualität und der Unterwerfung des Modells unter deine Ansprüche.^^
Warum nicht eine neue Gitarre umbauen lassen? Was mit alten geht, geht auch mit neuen. Musst ja nichts unwiederbringlich zerhacken lassen. Die Umlegung des Toggles nach Hetfield-Art benötigt ja nichtmals ne zusätzliche Bohrung in der Decke. Du opferst lediglich ein Volume- oder ein Tone-Poti...was meiner Ansicht nach zu verschmerzen ist.
Ich halte das für die praktikabelste Lösung....zugegeben, gleich nach einer LP DC...da gibts echt feines Geigen von.^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben