Eine Stimme auf mehrere Systeme verteilen (Finale)

  • Ersteller Orgelosaurus
  • Erstellt am
O
Orgelosaurus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.09
Registriert
24.01.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hi, ich wollte fragen ob es in Finale irgendwie möglich ist eine Stimme auf 2 Systeme zu verteilen. Das Problem ist, dass die Stimme in einem Bereich angelegt ist indem man für Violin wie Bassschlüssel an gewissen Stellen viele unschöne Hilfslinien bräuchte. Ich will aber nicht im Altschlüssel schreiben müssen. Wer die Mendelssohn Orgelwerke kennt weiss was ich meine :)

vielen Dank schonmal!
 
Eigenschaft
 
Gib die Stimme ein Notensystem ein, z.B. in ein Violinschlüsselsystem. Dann kannst du folgendermaßen die Noten aus diesem Ursprungssystem in anderen Systemen darstellen:

Wähle die Palette der Erweiterten Werkzeuge an, dann das Noten-Werkzeug. Klicke in den Takt, in dem sich die zu bearbeitenden Noten befinden. An jedem Notenkopf erscheint nun ein Bearbeitungsquadrat. Markiere die Quadrate, deren Notenköpfe du bearbeiten willst - entweder durch einzelnes Anwählen oder ziehe ein Quadrat drumherum. Ziehe dann eins der markierten Quadrate ins Zielnotensystem, dann wandern alle Noten rüber.

Bei Achtelbalken werden notensystemübergreifende Achtelbalken hergestellt. Eventuell könnte dann noch eine Bearbeitung mit dem Halsumkehrungs-Werkzeug aus den Spezialwerkzeugen nötig werden.

Harald
 
hey genial vielen dank!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben