Eine (unglaublicherweise) ernstgemeinte Röhrenamp-beratung

  • Ersteller Schotter
  • Erstellt am
Sorry falls der vorher schon genannt wurde, aber ich bin einfach zu faul, mir jetzt den ganzen Threat durchzulesen:D
Also ich spiel nen VOXAD100VT. Kann ich nur empfehlen. Ist verdammt laut, klingt voll aufgerissen einfach nur geil(was nen ordentlicher Amp auch sollte:D ) und kostet nur etwas mehr als die hälfte von dem, was dir zur Verfügung steht. Eine der geilen Sachen an dem Ding: du kannst den Endstufenausgang(nennt man das so? Wenn nicht, verbessert mich bitte^^) runterdrehen, dann kannste den auch auf Zimmerlautstärke spielen, ohne dass viel Sounqualität verloren geht.
Also, wie gesagt, kann ich nur Empfehlen:great:

Gruß
 
aber den fame wirst da wohl nicht finden den gibts nur beim store (soweit ich weiss).
schlagt mich wenn ich hier müll laber
 
Engl Screamer. Schöner 4 Kanaler der alles kann, crunchig dreckig bis High-Gain (mitten satt, hat sogar ein Reverb + Boost!!!), und die 50Watt reichen locker, der andere Gitarrist bei uns spielt einen gegen meine 120Watt ^^ (ca.900Euro). Deiner Beschreibung nach, würde ich eventl. nach einem alten Marshall (JCM800 oder 900) ausschau halten und diesen mit einem Pedal (Boss DS1 oder Ibanez Tube-Screamer) anheizen, gibt einen schönen dreckigen Sound. Teste auch unbedingt mal einen Peavey Valveking an, etwas Matschig, allerdings preislich top.
 
Wow, so schnell hat das jemand bemerkt, ich bin beeindruckt.^^
In den anderen Foren in denen ich mich aufhalte hätte das niemand bemerkt, ich "edite" das mal.

...im Legastheniker-Forum :confused:
 
:screwy: tut mir leid für das double

...für das tripple.... oh gott bin ich heute dämlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, so schnell hat das jemand bemerkt, ich bin beeindruckt.^^
In den anderen Foren in denen ich mich aufhalte hätte das niemand bemerkt, ich "edite" das mal.

...im Legastheniker-Forum :confused:


hehehe

war nicht ernst gemeint, denke die anderen freundlichen Kolleeeeschen haben dir schonmal gute Tipps gegeben
den VOXAD100VT.... find ich auch absolut Klasse!
der Engl Screamer .... ist ebenso richtig toll!

Gar nicht mal so einfach, ich muss dir sicher nicht sagen... geh mal antesten!

Ich fand den Kollegen hier auch ganz heiss, da erwartet man im ersten Moment was ganz anderes....
aber dieser amp wär mein Wuschtraum :eek:

https://www.thomann.de/de/fender_the_twin_amp.htm

...leider ist er etwas teurer fürn budget-Rahmen:(

....aber der könnte passen, ist auch richtig geil!
https://www.thomann.de/de/vox_ac30_cc2_gitarrencombo.htm
...mit dem lassen sich auch härtere gangarten fahren, oder wie oben empfohlen evtl. auch ein Marshall JVM, o. JCM 800/900
Ich hab nen JCM 900 mit ner 4x12er 1960a....das geht auch und ist gebraucht im Preisrahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ENGL Fireball Head
Fame Ecoline T120 Head
Marshall JVM Series
Hughes & Kettner Triamp MK I Combo

Peavey Valveking
Line 6 SpiderValve
VOXAD100VT
Engl Screamer
Marshall (JCM800 oder 900)
VOX AC30 CC2

Das ist mal eine schöne Auswahl. Danke Leute!
Dellay, deinen JCM willst du nicht zufällig loswerden oder^^
 
Dellaylama (what ever^^) wie viel stellst du dir denn für deine JCM900 + Boxenteil vor?
Und jetzt sag nicht 1000 Euro :)

Salve, den will ich gar nicht verkaufen :)

...sollte nur ein Vorschlag sein.... käme mir nie in den Sinn :cool:
 
hab ich dann beim zweiten mal durchlesen auch gemerkt und geändert.
Aber ich schau immer mal wieder bei Ebay vorbei, jetzt Dienstag erstmal nach Hamburg und dann mal schaun ney. Achja, ein Kollege von mir schwört auf Hybrid Verstärker (Eine Mischung aus Röhre und Transitor?), ist das auch was in meine Richtung?
 
. Achja, ein Kollege von mir schwört auf Hybrid Verstärker (Eine Mischung aus Röhre und Transitor?), ist das auch was in meine Richtung?


Wie ich schon mit meinem ersten Posting zum Ausdruck bringen wollte, vergiss die Einteilung nach Bauart. Es gibt nicht den Röhrensound und den Transistorsound. Teste alles an was in deiner Preisklasse liegt, und entscheide dann auf Grundlage von Sounds, Features und Preis. Das da am Ende ein Röhrenamp siegt ist durchaus wahrscheinlich, aber nicht zwingend.
 
Weise gesprochen, Meister.

Okay Jungs (und Mädels, wer weiß o_O) ich hab mir die vorgeschlagenen Amps aufgeschrieben, werde am Dienstag in den Bunker in Hamburg fahren, schauen ob es welche von den vorgeschlagenen dort gibt, und mich wahrscheinlich noch mal von den Musikmenschen dort beraten lassen. Ich meld mich dann am Mittwoch zurück und geb euch mal ein Feedback, was so da war und was gefällt.

Danke für die gute Beratung

Bis dahin,
Schotter
 
....und du kommst mit dem AC30 zurück oder dem anderen Vox :D

...na das wirst uns aber exklusiv erzählen.
 
Fahr zu Produktiv nach HB. Die haben nen guten Service und auch ein wenig Auswahl an Amps stehen. Zwar jetzt nicht ultimativ viel aber immerhin nen Engl, Krank und ein paar Marshalls...und welcher Krauter in HB kann das sonst noch von sich behaupten ? Anonsten würde ich an deiner Stelle auch zu Amptown (just music) nach HH fahren. Gute Auswahl und kompetente Verkäufer...
 
.: DIE HÖLLE HAT SICH GEÖFFNET :.

Einen ganzen Tag war ich im Bunker in Hamburg und hab mich umgehört/gespielt.
Ich bin in die Ampabteilung gegangen und hab dem Berater (natürlich den mit 60 cm Matte^^) eure Vorschläge in die Handgedrückt und ihm erzählt was ich mir so vorstelle.
Nach einem Gespräch über Combos und Halfstacks sind wir zum Schluss gekommen, dass ein Halfstack einfach GOILER ist als eine Combo (was ich später noch ausprobiert habe). Glücklicherweise hat er noch eine neue Behringer BG 412H Box stehen, Restposten oder so.
Ja auch ich habe geschmunzelt und mir gedacht: ,, Behringer...Ahhaa, nicht ganz meine qualitative Vorstellung". Und als wenn er Gedanken lesen könnte, sagte er mir das es echt eine Saustarke Box ist, nur das Problem ist das Behringer auf dem Gitter steht (was sich ja beheben lässt ;) )

Getestet habe ich verschiedene Head´s und Combo´s, die Head´s mit eben genannten Lautsprecher und einmal mit Marshall (Beide 400W)

Testlauf 1: Line 6 - Spidervalve - 100W Head
Ein Kanditat aus eurer Liste. Der erste Eindruck beschehrt mir einen Blick auf extrem viele (verhältnismäßig) Potis und ein LCD Display. Gestartet, gespielt (ohne Effektdings was eingebaut ist):
1: Low Gain / Clear / Blues
Relativ guter Klang, zerrt schnell an und hat auch ein gutes Klangbild nur irgendwie fehlte mir die ansonsten so beliebte Dynamik einer Röhre, spielte sich fast wie ein Transistor.
2: High Gain / "Böse"
Reingehaun, gewartet, reingehaun, najaaaaa...nicht der benötigte Druck...aber es hat ja auch ein Effektgerät eingaubt, schaunze:
3: Effektdingswasauchimmer
Über ein Display lassen sich verschiedene Band von As I lay Dieing über Maroon 5 bis Slipknot auswählen und bestimmte Titel von ihnen. Eigentlich eine einfache Steuerung, nur nicht ganz so gut umgesetzt, hat man die Band sucht man den Song und verrutscht plötzlich in der Band und ist sonst irgendwo. Wenn man endlich einen angehmen Sound gefunden hat (Burn Baby Burn, Slipknot, Britney Spears :p ) hört isch das Teil endgültig wie ein Transistor an, komischer KLang, eher impotenter Rasenmäher als Mustang.
Alles in allem mit dem Effektding zu viel schnick schnack.
Ich glaube die ENGL im Himmel singen schöner (geile Überleitung, hab ich mich ja selbst übertroffen)

2. ENGL Screamer 50 W Combo
Also, ENGL, bekannt für bösesten Sound, schaun wa mal:
Der erste Eindruck ist schonmal abgrundtief böse: der Look von dunklem Metall hat Stil.
Jedoch ist die Schalteleiste eher ernüchternt, das Chrom bekommt schnell Fingerabdrücke und Dreck ab und sieht nicht mehr schön aus, auch die Verarbeitung der Potis sind nicht so schön, sie sind schon fast zu leichtgängig und fühlen sich nicht gut an (subjektiv).
1: Low Gain / Clear / kein Blues
Hier hab ich schon eher das Gefühl mit einer Röhre zu spielen, allerdings ist die Bedienung/ Beschrifftung eher unverständlich. Hatte ich dann endlich einen Sound, war es zwar gut, aber nicht überwältigend. Was hab ich bei ENGL auch erwartet, so ein Sound mag der bestimmt:
2: High Gain / "Böse"
Jaaaa, da knurrt er. Das ist auch das einzig richtige. Brüllen ist anders, ein leichtes knurren beschreibt es ganz gut. Die Röhren zerren ganz gut und der Klang ist auch da, aber er kommt einfach nicht richtig rüber, das gleiche Problem wie beim Line 6, der Druck fehlt, ich hatte mehr erwartet.
Nun gut, schaun wir ob der ENGL dort höher fliegen kann (oh, ich bin so guut)

3. ENGL Fireball - 60W - Head
Sieht gut aus, aber die gleiche qualitative Enttäuschung wie beim Screamer.
1: Low Gain / Clear / Blues
Die Bedienung ist verständlicher als beim Screamer und der Sound ist schnell gefunden.
DER macht mal Spass. Ein bischen Beatsteak Geschrammel hier, Hit the Road Jack da, ein bischen Eric Claptonisch zum Schluss. Sehr guter Klang, angehnehm, aber eben ein ENGL, dehalb:
2: High Gain / "Böse"
Hochfrequenz - Attacke. Ein dumpfer Schrei aus den Boxen. Und ein ohrenbetäubendes Brüllen. Yeahhhy. Böses Geschrammel gefällt dem Ding und das ist gut: er bringt es mit genügend Druck rüber. Eindeutig ein Top Kandidat.
Eine halbe Stunde später habe ich das Bedürfnis mich und meine Ohren etwas zu entspannen und gehe zu den Gitarren (anderer Thread).
Ich mach mich weiter auf die Suche und entdecke die

4. Marshall JCM 800/JCM 900
Ich machs hier ganz kurz: sehr gute Verarbeitung, für Clear ideal, Bues ist auch drinn, auch Hardrock und vlt. ein bischen Metal. Aber weder der gesuchte Klang noch meine Preisklasse.

5. Peavy Valveking - 100W - Head
Das günstigste Modell auf der Liste ist an der Reihe und macht keinen schlechten Eindruck von außen, die qualität ist hier besser als bei den ENGL. Aber der Klang....
1: Low Gain / Clear / Blues
Öh, ja... wenn da nicht Röhre drauf stehen würde, hätte ich das niemanden geglaubt.
Ein seltsamer ,,Möchtegern" Klang der nicht mal Ansatzweise überzeugt.
2: High Gain / "Böse oder er versuchts wenigstens"
Nächste Frage. Grauenhaft (im Negativen Sinne). Da klingt mein 60W Vox Transistor ja besser.
Oh, VOX. Ich bin ein Gott der Überleitungen.

VOX AD100VT
Schönes Design, da gibt es nix zu meckern. Vox halt.
Dazu muss man sagen das er recht günstig ist.
Durch seine Tonnen an Effekten die er eingespeichert hat konnte man viel rumspielen, was aber nicht so mein Ding ist (Line 6 Spidervalve lässt grüßen). Hier ist es aber gut und verständlich aufgebaut.
1: Low Gain / Clear / Blues
Durch seine Einstellung extrem vielseitig und für alles die rictigen Effekte. Sahne Sound, cremig, weich, ein Wunder in der Preisklasse. Ich habe nicht ganz so lange getestet, deshalb nicht ganz so viel, aber alles sehr Positiv.
2: High Gain / "Böse"
Durch die AC30 Simulation war einiges drin und, Hut ab, er macht auch hier einen guten Eindruck. Wenn man möchte brüllt er wie ein Tier, oder heult wie eine Sirene. Keine Frage: Herzlichen Glückwunsch, du bist im Recall!

Auf der Suche nach neuenn Kandidaten komm ich in die Hintere Ecke, neben Mesa. Dort lächelt mich ein rustikaler Kandidat, wie bestellt und nicht abgeholt an. Ich nehm ihn, wisch ein bischen ASH DOWN to the Erdboden (Autogramme gibt´s später=) ).

7. oder besser 666 ASHDOWN; FALLEN ANGEL - 180W - Head (FA 180 H Fallen Angel)
Das Teil sah aus wie ein pechschwarzes Ungeheuer. Es ist recht schwer aber lässt sich durch die zwei Tragegriffe gut von A nach B bringen. Die Potis und Schalter sehen sehr gut aus und machen einen hochwertigen Eindruck, auch die Anzeigenadel hat Stil.
1: Low Gain / Clear / Blues
Verständliche Anordnung der Potis und logische Bedienung ermöglichen leichtes finden des gewünschten Sounds. Ja, der hat was, er bekommt sogar diesen schönen Cleansound, der nur ganz leicht angezerrt ist, hin. Hier spür ich jede Röhre, ein so unglaublicher Klang und so eine natürlich klingende Zerrung bekommen nur gute Verstärker hin. Hat echt spass gemacht so zu spielen.
Dann spüre ich die Vorläufer der Hölle, während des Hail to the Freakz Styles. Ein knurren und kratzen was extrem gut zur Musik passt, schallt mir entgegen.Yeay.
2: High Gain / "Böse"
BROOOOAAAAAARRRRRR. Das war das letzte was ich gehört habe, während die Hölle über mich hereinbrach. Ein abartig brutaler Druck baute sich auf und ließ alle anderen um mich herum zusammenfahren, und schob mir mein Mittagssnack ein Stück weit in die falsche Richtung (im positiven Sinne). Tiefe Bässe rollten wie Riesenwellen über mich hinweg.
Und ich ließ ihn schreien. Es klang wie ein ein aufkommender Wirbelsturm und machte so unglaublich viel Spaß einfach nur irgendetwas zu Spielen, von Power- Riffen oder Speed Solos, alles war möglich, einfach nur ein Rausch. Ich ließ ihn zur Ruhe kommen und ich bemerkte erst dann das 3 Verkäufer und eine Gruppe aus anderen Amp Testern um mich herumstanden. Upps.
,,Das Ding ist ja mörderisch!"
,,Meine Eier haben beim spielen gewackelt!"
,,Einige Schilder sind umgefallen!"
Aber anstatt mich rauszuschmeißen, kam mein Berater mit einer 7 String Gitarre an und wollte es unbedingt selber ausprobieren, und auch der andere Verkäufer wollte mal.
UND DAS ALLES AUF EINER BEHRINGER BOX!
Fazit: Dieses Teil hat genau mein Klang. Alles getroffen.

Meine Finalisten:

VOX AD100VT
ASHDOWN; FALLEN ANGEL - 180W - Head (FA 180 H Fallen Angel)
ENGL Fireball - 60W - Head

Schnell war am Ende leider der VOX raus, er ist zwar extrem vielseitig und auch günstig, aber auf Dauer glaube ich nicht meine Erfüllung. Aber ich kann ihn jedem ans Herz legen.

Die Preise:
ENGL Fireball - 60W - Head + Behringer BG 412H Box (MEIN PREIS) 1274,-

AHSDOWN FA 180 H Fallen Angel Head (MEIN PREIS) 1199,-
AHSDOWN FA 180 H Fallen Angel Head +Behringer BG 412H Box (MEIN PREIS) 1428,-

Ca. 150 Euro Preisunterschied, die Entscheidung ist noch nicht gefallen, erst muss das Geld her. Und wenn ich den ASHDOWN nicht nehme, nimmt mein Berater den, so gut hat ihm der gefallen, er kannte den auch gar nicht.

Erstmal Bye, Entscheidungshilfe ist erwünscht.

Schotter
 
Ganz ehrlich, dieser Testlauf wird dir wenig darüber verraten wie der Amp im Bandgefüge klingt. Je nach dem was der andere Gitarrist für nen Amp spielt hört man den Fireball kein bisschen mehr raus, er klingt eben als Standalone;) am besten. Den Screamer als knurren zu bezeichnen ... entweder falsch eingestellt oder zu leise, ich meine, das Ding wird auch im Death Metal verwendet, von dem her (und ja ich hab auch schon einen gespielt).
Hatte die Testgitarre Humbucker ? Die Gitarre nimmt extremen Einfluss darauf wie ein Amp klingt, vor allem bei Röhre.
Über alte Marshalls darf man nur urteilen wenn man sie mit nem vernünftigen Zerrpedal anheizt, alles andere ist zwecklos. Könnt noch mehr schreiben, bin aber zu faul :D.
 
Glücklicherweise hat er noch eine neue Behringer BG 412H Box stehen, Restposten oder so.
Ja auch ich habe geschmunzelt und mir gedacht: ,, Behringer...Ahhaa, nicht ganz meine qualitative Vorstellung". Und als wenn er Gedanken lesen könnte, sagte er mir das es echt eine Saustarke Box ist, nur das Problem ist das Behringer auf dem Gitter steht (was sich ja beheben lässt ;) )

Naja... Restposten :rolleyes:

Wohl eher Ladenhüter. Ich will dir die Box nicht madig machen, du hast sie immerhin angetestet. Manch einer mag mit der Box auf auf lange Sicht glücklich werden, die meißten tauschen die aber wahrscheinlich aus wenn sie eine höherwertige Box im Vergleich gehört haben.
 
AHSDOWN FA 180 H Fallen Angel Head (MEIN PREIS) 1199,-

Das scheint ein ziemlich guter Preis sein.

Und wenn ich den ASHDOWN nicht nehme, nimmt mein Berater den, so gut hat ihm der gefallen, er kannte den auch gar nicht.

Das hingegen klingt gewaltig nach dem Geschwätz eines Gebrauchwagenverkäufers. :D

Ist aber vollkommen nebensächlich, dich hat der Amp überzeugt und der Preis passt offenbar.
 
Das hab ich mich auch gefragt, jedoch hat er schon ganz am Anfang gesagt das er sich was neues holen will. Er wollte sich den Line 6 holen, von daher glaub ich ihm das einfach mal, auch aufgrund des Gesichtsausdrucks von ihm und den Kolegen. :D

UNd wegen der Box, jaa. Ich hab ja auch meine Bedenken, aber was besseres in der Preisklasse gab es einfach nicht und, wie oben geschrieben, hab ich die Teile auch auf nem Marshall ausprobiert, klang zwar noch wesentlich geiler, geb ich ja zu, aber mehr ist finanziel nicht drin.

Wenn einer von euch eine bessere Box kennt im Preisraum von 200 - 250 Euro kennt, bitte posten!
Sie sollte klanglich natürlich besser sein als die Behringer BG 412H Box
 
wie wärs den mit der HB Box?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben