Eine Unterspur in eine andere kopieren !? (Cubase 10)

  • Ersteller jatzemann
  • Erstellt am
J

jatzemann

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.21
Registriert
30.07.06
Beiträge
463
Kekse
103
Hallo zusammen,

eine kurze Frage:
Habe meinen Flügel für eine Jazznummer aufgenommen (3 Mics) und heute dann spontan überlegt, das Solo noch ein paar Mal einzuspielen. Der "Übersicht" halber hatte ich die blöde Idee, den ganzen Song zu duplizieren und dann weiter hinten im Projekt nur für die weiteren Soloversuche zu kopieren.
Schön und gut. Jetzt sind da 4 Soli dabei, die ich eigentlich in die Unterspuren des "Hauptracks" einfügen wollte, um dann an der Stelle zu compen. Aber das geht nicht... Audio aus Unterspuren erzielen und dann wiederum an die gewünschte Position der Unterspur setzen geht auch nicht.
Oder übersehe ich da etwas?

Welchen anderen Workaround gäbe es, außer 3 weitere Piano-Spuren zu erstellen und dann dort die auserwählten Stellen reinzukopieren? Denn auf diese Weise wäre ja kein Compen möglich ?!
 
Signalschwarz

Signalschwarz

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.21
Registriert
19.02.11
Beiträge
10.628
Kekse
22.157
Welchen anderen Workaround gäbe es, außer 3 weitere Piano-Spuren zu erstellen und dann dort die auserwählten Stellen reinzukopieren? Denn auf diese Weise wäre ja kein Compen möglich ?!

Genauso hat man das aber viele, viele Jahre gemacht und in DAW-Softwares in denen es anders nicht geht, macht man es heute noch so. Ich wüsste auch nicht warum Comping so nicht möglich sein sollte.
 
J

jatzemann

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.21
Registriert
30.07.06
Beiträge
463
Kekse
103
Na, gecompt wird doch innerhalb von Unterspuren? Und nicht, wenn ich 3xPiano a und 3x Piano b habe, oder verstehe ich da etwas falsch !? Das würde es auf jeden deutlich umständlicher machen, als diese neugemachten takes als Unterspur der 3x Piano a zu importieren und diese dann wie die anderen takes zu behandeln.
 
Signalschwarz

Signalschwarz

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.21
Registriert
19.02.11
Beiträge
10.628
Kekse
22.157
Und nicht, wenn ich 3xPiano a und 3x Piano b habe, oder verstehe ich da etwas falsch !

Genauso hat man das aber viele, viele Jahre gemacht und in DAW-Softwares in denen es anders nicht geht, macht man es heute noch so.

-------------------------------------------------------------------


Dann hat Steinberg das erkannt und eine entsprechende Funktion eingebaut, aber

Der "Übersicht" halber hatte ich die blöde Idee, den ganzen Song zu duplizieren und dann weiter hinten im Projekt nur für die weiteren Soloversuche zu kopieren.

Du möchtest oder erwartest jetzt, dass Steinberg auch daran gedacht hat/hätte, dass Anwender die Funktion erst nicht nutzen, dann aber doch deren Vorzüge genießen wollen und angesichts der eh schon langen To-do-Liste mit teils komischen Wünschen und Vorstellungen der geehrten Anwenderschaft hat man dann wohl gedacht "Äääh... neeeee..., nicht auch noch das."
 
J

jatzemann

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.21
Registriert
30.07.06
Beiträge
463
Kekse
103
Ich erwarte gar nichts. Aber aus Fehlern lernt man... und so abwegig erscheint mir das jetzt auch nicht, ein Audio als Unterspur irgendwein einfügen zu können, um es dann per comping bearbeiten zu können.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben