Raum möglichst günstig schalldicht machen

A
alphaeinheit
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.14
Registriert
20.05.12
Beiträge
17
Kekse
0

Wie mache ich ein Zimmer möglichst günstig schalldicht?

Hallo, ich habe im Moment einen Raum frei und würde daraus gern ein Musikzimmer machen.
Dazu würde ich es auch gern möglichst schalldicht machen, nur hab ich keine Ahnung wie ich das billig machen kann, da ich nicht so viel Geld dafür verfügbar habe (das bezieht sich jetzt nur auf die Isolierung).
Der Boden ist ein Holzparkett, und auch da habe ich keine Ahnung wie ich den schalldicht machen kann, außerdem hat das Zimmer zwei Fenster und eine Tür.
Vielleicht hat ja einer von euch mehr Ahnung davon, würde mich über hilfreiche Antworten sehr freue

LG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
Black_Bender

Schallschutz und Billig ist ein Paradoxon

Mit einer schweren Schallschutztür inkl. Bodenschwelle und guten Dichtungen kommt man erst mal einen soliden Schritt vorwärts für ca 500-1000€ je Eigenleistungsanteil und gegebenheit der momentanen Türzarge.

Alles darüber und vor allem bis in den Bass wirkend wird 4 bis 5-stellige Beträge kosten und muss vorher statisch geprüft werden und verlangt einen hohen Grad an handwerklichen und fachlichen Kenntnissen im Bereich Trocken- & Akustikbau.

lg
Was ist "nicht viel" Geld?

Masse ist immer gut. Die Wände und Decken könntest Du mit 2 versetzt aufgebrachten Lagen Gipskarton verkleiden.
Auf den Parkett könntest Du mit mehreren Lagen Teppichboden arbeiten.
Für die Türe und die Fenster kannst Du Dir passende Abdeckungen aus MDF-Platten basteln.

Alle anderen Maßnahmen z.B. um den Raum akkustisch vom Rest des Hauses zu entkoppeln werden dann richtig teuer.... .

Gruß
Fish
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schallschutz und Billig ist ein Paradoxon

Mit einer schweren Schallschutztür inkl. Bodenschwelle und guten Dichtungen kommt man erst mal einen soliden Schritt vorwärts für ca 500-1000€ je Eigenleistungsanteil und gegebenheit der momentanen Türzarge.

Alles darüber und vor allem bis in den Bass wirkend wird 4 bis 5-stellige Beträge kosten und muss vorher statisch geprüft werden und verlangt einen hohen Grad an handwerklichen und fachlichen Kenntnissen im Bereich Trocken- & Akustikbau.

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
Moin,

grundsätzlich ist auch die Ist-Analyse wichtig. Wie ist es zur Zeit, was stört? Wie soll es sein?

Bei den meisten solcher Fragen, stellt sich am Ende heraus, dass die Trivial-Lösung - nichts tun - das sinnvollste Preis-Leistung-Verhältnis hat. Jede andere Maßnahme nur Geld verschlingt aber nicht das angestrebte Ziel erreicht. Oder eben astronomisch wird. Tür dicht, Fenster dicht ist schon ein wesentlicher Fortschritt.
 
Noch ein Punkt:
Wenn man Schallschutz betreiben muss, hat das oft was mit einem Mietverhältnis zu tun. Wenn das bei Dir so ist - welche baulichen Veränderungen darfst Du vornehmen?

Clemens
 
Vielleicht äussert sich die alphaeinheit mal zu unseren Fragen.
Besonders welches Budged zur verfügung steht.
Billig ist immer so eine sache.
Ich würde Billig z.B. in dem Fall so definieren, dass ich mir die Materialien vom Baustoffhandel kaufen und selbst Hand anlege. Das heisst ich würde auch von Kosten über eine Höhe von 3.000 bis 4.000 EUR nicht zurrückschrecken um es ordentlich zu machen.

Teuer wäre für mich eine Lösung vom Profi mit Berechnung, Einbau.... .

Gruß

Fish
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben