Einen Song nach Gehör spielen...(Harmonielehre)

  • Ersteller xDLoL123
  • Erstellt am
xDLoL123
xDLoL123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.16
Registriert
31.08.15
Beiträge
41
Kekse
162
Hallo Leute:)

Ich weiß zwar nicht,ob dieser Thread zu der Kategorie passt...
Wie auch immer,Ich habe schon einpaar Fragen an euch und es wäre cool von euch,wenn ihr mir erklären könnt,wie man vorgehen soll,einen Song nach Gehör auf dem Keyboard/Klavier übertragen kann... (und bitte...Gibt es auch andere Methoden?!
Die Methode,dass man den Ton an den Tasten "herumsuchen" und Probieren muss und und und,finde ich nicht so effektiv...habe das auch nähmlich probiert...)
Jajaja...es gibt einmal ein absolutes (entweder man hat es oder nicht ;-)) und ein relatives Gehör...

Nun zu meine Fragen:

-Kann man die Tonart eines Songs heraushören und wenn ja,wie denn?
-Soll man alle Akkorde,Tonarten uns Intervallen auswendig lernen?!
-Was sind denn die Voraussetzungen,wenn man das Gehör trainieren will?

Ich habe mir so ne App installiert und benutze ihn jeden Tag (Gehörtrainingapp)
App (Android): Das absolute Gehör
Hahaha...der Titel ist nicht so ganz richtig..versteht ihr was ich damit meine?:rofl:
Spaß bei Seite...Klappt das Überhaupt,wenn man solche Apps jeden Tag übt?!

Da sind verschiedene Übungen wie:
-Intervallen vergleichen,welcher Intervall den größeren Abstand hat
-und so Akkorde (bin aber noch nicht da)

Wozu Braucht man Intervallen,wenn man einen Song nach Gehör spielen will?!
Kommen die Intervallen in der Melodie vor oder im Bass...oder wie jetzt?:nix:

Sry für den langen Text und freue mich schon auf euren Antworten...Danke schonmal im Vorraus:heartbeat:
 
Eigenschaft
 
Hallo und erstmal willkommen !

Wie du schon selbst vermutet hast ist das Beherrschen von Akkkorden und -zumindest einigermaßen- Harmonielehrekenntnis ein wichtiges Handwerkszeug um Songs herauszuhören.

Wie MAN es macht kann ich so nicht genau sagen, wie ICH es mache allerdings schon und versuche das vereinfacht zu erklären
Das ist hier nicht Musiktherorie sondern ein Beispiel aus der Praxis.

Und leider ist der erste Schritt hierzu tatsächlich das Probieren.

Ich nehm mir also die Aufnahme zur Hand und versuche durch "mitfingern" einen Akkord zu indentifizieren der öfters drin vorkommt. Das ist sicherlich Erfahrungssache und klappt nach einigem Üben von Mal zu Mal besser.
Auch Melodiefolgen mitspielen und darauf achten welche Vorzeichen verwendet werden hilft bei der Identifizierung (auch durch Aussschlussverfahren - wenn z. B. keine Vorzeichen verwendet werden ist es nicht F#-Dur...).

Wenn man dann erstmal weiß dass der Song z.B. irgendwas mit G-Dur zu tun hat, kommt das Wissen über die Harmonielehre dazu. Stichwort: Quintenzirkel.
Wenn also z. B. G-Dur ein im Song vorkommender Akkord ist, bewegen wir uns vermutlich in den Tonarten: C-Dur / G-Dur / D-Dur. (das lässt sich natürlich auf alle Tonarten übertragen)
Auf Basis dieses Wissens kann man nun versuchen mit diesen Akkorden mit zuspielen und merkt sehr schnell was wirklich die Tonart des Songs ist.

Nun muss das Ganze noch verfeinert werden. Evtl. Tonartwechsel, Moll-Durchgänge, Verminderte Akkorde usw. aber auch einfachere Dinge wie z. B. G-Dur mit D im Bass o.Ä.
Das klingt nun sehr schwierig, ist es mit einiger Übung aber überhaupt nicht. Ich behaupte sogar dass man bei einfachen Popsongs zum Teil direkt mitspielen kann, wenn man die Harmonielehre drauf hat.

Es ist nicht ganz trivial - bei ausgefuchsten Stücken sogar manchmal schwierig, aber mann will ja besser werden.
Zum Üben empfehle ich den Radio anzuschalten und einfach so viel wie möglich mitzuspielen (und dabei versuchen zu verstehen was man spielt). Irgendwann macht es dann "klick"

Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.

ciao

bluebox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo,

Ich weiß zwar nicht,ob dieser Thread zu der Kategorie passt...
Wie auch immer,Ich habe schon einpaar Fragen an euch und es wäre cool von euch,wenn ihr mir erklären könnt,wie man vorgehen soll,einen Song nach Gehör auf dem Keyboard/Klavier übertragen kann... (und bitte...Gibt es auch andere Methoden?!
Die Methode,dass man den Ton an den Tasten "herumsuchen" und Probieren muss und und und,finde ich nicht so effektiv...habe das auch nähmlich probiert...)

Schau dir doch mal transcribe an:


http://www.heise.de/download/transcribe-1191232.html

Ist nicht so teuer, und ist richtig gut. Der Preis richtet sich nach dem Dollarkurs.

Michael
 
Hi
Ich picke mal eine Frage heraus:
Wozu Braucht man Intervallen,wenn man einen Song nach Gehör spielen will?!
Kommen die Intervallen in der Melodie vor oder im Bass...oder wie jetzt?:nix:

Ein Intervall ist der Abstand zwischen zwei Tönen. Wenn Du eine Melodie spielst fängst Du irgendwo an und musst dann überlegen, wie weit der nächste Ton entfernt ist, um ihn gezielt anspielen zu können. Deshalb ist es nützlich, Intervalle hörend erkennen zu können.

Gruß
Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Immer versuchen, einige Töne aus einem Song rauszupicken, so mache Ich es immer, dann kommst du auch die Tonart von alleine und die Akkorde muss man sich leider auswendig lernen, obwohl das jetzt nicht wirklich schwer ist, da man irgendwann die Akkordabfolgen der Songs schon auswendig kennt oder aus anderen Songs kennt und dementsprechend die Halbtonabstände kennt :)

Hoffe das hat dir geholfen, so mache Ich es immer und komme auch gleich auf meine eigenen Versionen bestimmter Songs (mache gerne Reggae aus einem Song :D)
 
Salü XDLOL123

zieh dir mal ein Paar Videos von Klaus Kauker rein, dann hast du viele deiner Fragen beantwortet. Er ist sympathisch, erfrischend cool und einfach erklärend, unterhaltend anzuhören/schauen.
Ganzer Kurs

hier speziell Intervalle



Viel Spass
Emanuel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke :) @emanuel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben