Einfach Keyboard über PC/IPAD sp.

W
Wolkensturm2001
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.20
Registriert
15.10.20
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Community, ich stelle mir vor, das ich mir ein Keyboard kaufe (z.B. Arturia keylab essential 61), schließe es an meinne Laptop und über ein Programm (welches ???) kann ich dann üben und spielen ohne selber erst Sounds zu mixen. Ein normales keyboard hat ja alles drin, ich möchte aber das alles drin über die Software anwählen können. Kann mir jemand schreiben ob ich da richtig unterwegs bin oder mache ich einen Gedankenfehler. Habe Erfahrung mit ner Heimorgel (GEM) diverse echte Keyboards (Yamaha, Casio). Aber anstatt eines echten keyboardes möchte ich in die Welt der computeruntestützenden Spielwiese abtauchen. Danke vorab für eure Meinungen.
 
Eigenschaft
 
Wenn du mit Begleitautomatik spielen willst (also links Akkorde greifen und das Keyboard formt daraus eine Begleitung), ist ein Portable Keyboard schon die bessere Wahl, weil es Bedienelemente hat, die auf die eingebaute Software hin abgestimmt sind (Knöpfe, Schalter, Regler). Bis du den gleichen Bedienkomfort nur mit Software hast, wird's aufwändig.

Wenn du Aufnahmen machen willst, wäre es das beste, erstmal mit der Software anzufangen. Z.B. auf Apple-Geräten (die unter den Tablets sowieso die beste Wahl für Musikanwendungen sind) GarageBand. Auf Laptops gibt es wesentlich mehr Auswahl, z.B. Audacity, Cubase, Logic.

Wenn du live spielen willst, wird das Thema VST-Instrumente wichtig, das ist Software, mit der du verschiedene Sounds live spielen kannst. Fürs Livespiel braucht man in der Regel mehrere solcher VST-Instrumente, die in einem VST-Host livetauglich organisiert werden. Das geht mit einem Laptop am besten.

Wohin soll die Reise gehen bei dir: Spielen mit Begleitautomatik, Aufnahmen machen oder spielen von VST-Instrumenten?
 
Danke schonmal für die schnellen Antwworten. Hintergrund ist das ich außer einem normalen Laptop ein IPAD zum guckst du nur nutze. Der Gedanke ist das ich, wenn es die Zeit zulässt, einfach eine Tastatur anschließe und dann entweder Orgel, Klavier, Synthieklänge solo spiele, oder halt beats die schon fertig programmiert sind zusätzlich nutzen kann. Zusätzlich an der Tastatur pads, über die ich verschiedene Einzelsounds einbringen kann. Ein normales Keyboard mit Lautsprechern dürfte auch größer sein wie eine tastatur mit kleineren pads die ich per USB anschließen kann (ist auch schneller weggeräumt).
 
Eine Tipp meinerseits wären die Controller Keyboard von IK Multimedia.
https://www.ikmultimedia.com/products/irigkeys2/?pkey=irig-keys-2-pro

Hier hast du eine volle Kompatibilität inkl. passender Kabel für iPad und natürlich PC.
Weiterhin wird für beide Systeme (IOS/Windows) eine Klangerzeuger Software mitgeliefert (Sample Tank 4 SE, die alleine gekauft, schon dem Keyboardpreis entspricht.
https://www.ikmultimedia.com/products/st4/?pkey=sampletank-4-se
Die Software läuft "standalone" auf IOS und in Windows, benötigt also keine DAW Software (geht aber auch als Plugin dort).
Da die Keyboards auch mit USB Powerpacks (am iPad) funktionieren, kannst du auch ohne Netzstrom überall arbeiten.

Und als kostenloser Einstieg ins virtuelle Musizieren hast du natürlich Garageband für das iPad (kostenlos) wo u.a. schon mehrere Dutzend Keyboards (Sounds) mitgeliefert werden.
https://www.apple.com/de/ios/garageband/
 
Für den Anfang - um dich heranzutasten - kannst du "irgendein altes Keyboard" nehmen, was einen Midi-Out hat. Vielleicht hat dein vorhandenes Keyboard sogar einen Midi-Out

Dann ein Midi-to-USB-Kabel - z. B. Esi Midimate ex (https://www.thomann.de/de/esi_midim...MI1fbyvdS47AIVheJ3Ch0SdA78EAQYASABEgIx-vD_BwE) - Kosten 26,- Euro (Stand Oktober 2020)

Als App auf dem Ipad gibts Freeware
- Testversion von Sampletank (hat ca. 10 Brot & Butter Sounds)
- Testversion von Korg Module (hat 1 schönes Piano)
- Audiokit Synth One (Synthesizer App mit Arpeggiator)
- Beatmaker als Testversion (für Sequenzing-Sachen/ Begeleitautomatik)
- Beathawk als Testversion (für Sequenzing-Sachen/ Begeleitautomatik)

Wenn du dann merkst, dass dir die Bedienung liegt kannst du es weiter ausbauen (auch mit kostenpflichtigen apps).

Vielleicht merkst du aber auch, dass dir der Kabelsalat und die Bedienung im vergleich zu einer All-in-One-Lösung alá Yamaha PSR oder vergleichbar auf die Nerven geht, da beim Arragner Keyboard das Wohnzimmer aufgeräumter aussieht und du mit einem Schalter alles Ein- und Ausschalten kannst.
 
Hallo bimfood, das mit den apps werde ich am WE ausprobieren. Ich denke ich investiere in ein key, wahrscheinlich das von arturia und schaue mal wie ich damit klarkomme. Danke für die hilfreichen Infos, Top :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben