einfach zu bedienende Software gesucht

  • Ersteller Hot-Button
  • Erstellt am
Hot-Button
Hot-Button
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.17
Registriert
19.04.07
Beiträge
591
Kekse
2.358
Ort
Märkischer Kreis
Servus Gemeinde ;),
seit langem setze ich Freestyler ein und bin selbst damit sehr zufrieden und komme da auch mit gut klar... kein Wunder, ich hab mich auch wochenlang in die Materie und Logik eingefuchst. Somit hab ich auch keine Probleme eine abwechsungsreiche und anspruchsvolle Show zu fahren. Aber und jetzt kommt das Problem ---> wenn ich selbst nicht Licht mache, dann macht das mein Kollege und der ist damit einfach überfordert. Wenn es geht, würde ich gerne eine einfachere Soft einsetzen, mit intuitiiver Oberfläche... am besten eine, wo man auf der Oberfläche Scenen, Cues, Overrides, usw anlegen kann...
Also eine einfache Soft für den Laien - gibts sowas????
Gruß
Jens
 
Eigenschaft
 
Hallo, ich benutze selbst das MyDMX Interface von American DJ.
Ich finde es eine wirklich sehr einfach zu bedienende Software, die jedoch auch ein paar schwächen aufweist. Zum Bleistift hat sie keine Soundsteuerung und man kann keine Scenen kombinieren.

http://www.musik-service.de/american-dj-my-dmx-prx395766003de.aspx

Auf der Herstellerseite kannst du dir die Software kostenlos zum Testen downloaden: http://wellcom.adj.de/Wellcom/media/binaries/mydmx_1210.zip (Direktlink zum Download)

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Gruß
Moritz
 
Ich benutze seit kurzem Freestyler und beim rumspielen hab ich es geschafft, dass eine ganz einfach zu bedienende Oberfläche da war. Dann nur noch Touchscreen Bildschirm anschließen und ab gehts.
 
wie gesagt, ich selbst komme gut klar damit, weiß was ich wie und womit machen kann - klar, ich habs ja auch selbst eingerichtet und alles programmiert. Bein Kollege hätte gerne eine Lösung, die es ihm ermöglicht, ohne Vorkenntnisse, einfach durch klicken eine abwechsungsreiche Show zu machen. Ihn stört wohl das überladene an Fenstern (cue, Override, die Fenster die aufgehen, wenn man ein Fixture anklickt,...)
Hab schon überlegt ihm einen Midi-Controller als "Starthilfe" einzellner Scenes zu besorgen... aber wo moglich haben die nicht genug Tasten für Funtionen...
ich weiß auch nicht weiter... am besten wär es wohl, wenn er sich auch lange und ausgiebig mit Freestyler befasst...
 
Hallo!
Ich bin sehr begeistert von Daslight. Ich finde es in einzelnen Punkten sehr ähnlich mit Freestyler, aber die Startoberfläche ist relativ schnell und einfach zu verstehen. Ich hab mich mit DMX zu der Zeit nicht wirklich befasst und habe es auch gelernt.
Ich finde es einfacher als Freestyler. Demo kann man auch downloaden.
 
Hot-Button, DJ Da Base meint die beiden Touchscreeninterfaces, die es in FreeStyler gibt. Einfacher geht es nicht!
 
nach einigen Testläufen und Brainstorming, sind wir dazu gekommen, es bei Freestyler zu belassen und auf eine Touchscreen Lösung umzustellen. Ein Angebot über einen 22" TS habe ich auch schon, allerdings läuft der NUR unter Win7. Morgen werde ich mal einen Testaufbau mit Freestyler und meinem DMX4all Interface auf einem Win7 64bit System starten, ob es überhaupt funzt (also Interface und Freestyler). Wenn das klappt, dann besorg ich mir den TS und dann geht wahrscheinlich die ellenlange Einarbeitung und Konfiguration los.
Hat einer ein paar Tipps und Anregungen zu diesem Thema?

Gruß
Jens
 
Hi, probier mal Cuelux. Ich finde die Oberfläche und Bedinung sehr gelungen. Für TS optimal, da es extra dafü ausgelegt ist.

Ciao ROman
 
Danke Roman,
habe ich eben mal getestet, aber damit werde ich nicht wirklich warm, das kann mir nicht genug... Aber trotzdem vielen Dank für Deinen Hilfsansatz :)
Freestyler und mein DMX Interface laufen auf Win7 und eben war ich bei meinem Computer-Fachmann, der macht mir nen kleines Netbook fit und dann kommt der Touchscreen dazu. Auf einigen Bildern und auf der Freestyler-Seite hab ich gesehen, daß man sich die Oberfäche nach eigenen Vorstellung und Bedürfnissen anpassen kann... das kommt dann dieses WE...
ich halte Euch auf dem laufenden
 
sooo Gemeinde
UPDATE:
Netbook (Atom N130/1GB) läuft jetzt mint Win7 Prof.
22" Multi-Touchscreen ist eingerichtet.
DMX Interface läuft
und Freestyler auch.
So sind die möglichen Knackpunkte schonmal ausgeschaltet :)
Das "Touchscreen Interface2" von Freestyler ist ja ganz nett, aber ich hoffe da wird noch nachgebessert bei Updates...
Schiebefader, Flashbuttons (funktionierend mit Touch), Anzeigen und ein paar Fenster (zB Cue) wären ganz nett, dann braucht man nicht mehr zum normalen Screen wechseln.
Aber der erste Test hat mich zufrieden gestellt. Jetzt hat man alle 16 Cues, alle 20 Schnellstart Scenen und die Override Buttons schnell drückbar und man sieht auch was aktiv ist...
Damit kann wirklich jeder Laie arbeiten (konsequente Vorarbeit und programmierung vorausgesetzt)
soweitsogut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
weiteres Update:
nachdem das og Setup zwar den ersten "Kalttest" überstanden hat, kam gerstern die Ernüchterung...
Zwar funktioniert Freestyler auf den ersten Blick und ich konnte mit meinen bisherigen Programmen und Scenen arbeiten, aber als ich den Sceneneditor augerufen habe um eine Scene zu bearbeiten, war Schicht :( -Absturz-
Hin und her probiert und kurzerhand mein Privates Notebook, ebenfalls mit Win 7 (Home Enterprise 64bit) drauf, rangeschlept und da läuft alles rund, keine Abstürze. Aber das Sahnehäubchen kommt jetzt erst ;)
Mit dem Netbook ging die Chose nur mit ausgeschaltetem Netbook-Display, also der Touchscreen war der erste und einzige Monitor...
Da fehlten mir natürlich einige Fenster und Anzeigen.
Jetzt aber mit meinem fetten Notebook (ASUS N90s mit Duo T6600 / 4GB Ram / Geforce GT220m 1GB / 18,4" Display) geht die Sonne auf :)
nach etwas Spielerei mit dem Displaymanagement von Windows hatte ich es geschafft - beide Displays an, der Touch nur die Touchscreen Oberfläche und auf dem Notebook-Display Freestyler "Normal-Oberfläche" mit allen Fenstern und Anzeigen und so weiter YIPPIE
So ist das geil :)
Damit wird Freestyler zu einem mächtigen Werkzeug mit einem Bedienkomfort, den ich bis jetzt noch nicht kannte... Da macht das Arbeiten richtig Spass.
Hier noch ein Foto vom gestrigen Testaufbau...
Testversuch 1.jpg
 

Anhänge

  • Testversuch 1.jpg
    Testversuch 1.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hallo hot-button,

ich finde deine berichterstattung sehr hilfreich, danke dafür. ich überlege auch schon eine weile unter fs einen touchscreen zu nutzen. jedoch bin ich mir mit der technik noch nicht ganz sicher. daher wollte ich fragen welchen touchscreen du nutzt und ob es auch ein kleinerer touchscreen machen würde (zb. 9" - 15.3") oder wird es dann zu gedrungen? desweiteren würde ich gern wissen wollen ob die multi-touch-funktion bzw mehrfingererkennung bei dir funktioniert? damit man mehrere optionen gleichzeitig bedienen kann.
schon mal danke im vorraus.

grüße
 
Hallo toyota,
also ich hab nen 22" Touch und nen Notebook mit nem 18,6" Display. Da kann man dann auch volle Auslösung fahren (1920x1080). Bei weniger Auflösung passen meine Buttons nicht mehr, so wie ich das gerne anordnen will, auf die Touchoberfläche.
Ich denke ein 9" ist für mich zu klein... ich hab da die Cues, Overrides, Gobos, Colour, Nebel, Strobe, Blinder, usw drauf und das passt gut geordnet auf den 22" in der Auflösung.
Mein jetztiger Touch ist ein lumpiger Medion mit optischer Touch-Erkennung, also alles andere als gut. Wenn man die Handballen am Rand ablegt, löst er schonmal unkontrolliert den Nebel aus, aber davon kann man ja nie genug haben ;) Der Touch soll auch Multitouch fähig sein, kann ich so auch nicht bestätigen. Einiges an wichtigen Buttons liegen auch auf der Notebook-Tastatur und so kann ich es halt auch erreichen, das ich zB Nebele und gleichzeitig das Strobe auf den Beat tappe.
Alleine würd ich den Touch nicht so gerne einsetzten, denn wenn man mal an ein Fixture muss, oder die S2L Funktion checken will, oder, oder,... muss man die Touch-Oberfläche minimieren um an Freestyler zu kommen. In der Zeit ist dann nix mit Touchen ;)
soweitsogut :)
Gruß
Jens
 
hallo hot button,
ich merke schon, der teufel liegt wie immer im detail. meine situation ist ähnlich wie deine. ich möchte auch ungern von freestyler weg, da man sich damit recht gut eingearbeitet hat. jedoch ist es nicht immer gewehrleistet das ein top kenner an der bedienung steht und die sache gleich hin bekommt. ich suche daher auch eine lösung um manchmal den einen oder anderen mit halbwissen bewaffneten an die regler zu lassen oder der dj wärend des auflegens auch mal einen schnellen griff wagen kann. es hängt natürlich von einer guten programierung ob es mehr oder weniger zu kollisionen kommt. meine frage daher, provoziert man fehler mit einem touchscreen mehr als mit der herkömmlichen mausbedienung? da wir meist im club agieren, wo meist nur die scenes geändert werden, ist es halt die frage ob im großen und ganzen ein "einfacher" touchscreen wie du ihn nutzt ausreicht. mir sind die screens von medion schon einmal ins auge gefallen, da sie auch hallwegs bezahlbar sind. was ist also dein allgemeines resümee deines aufgestellten setups? das es ohne den ersten/zweiten eigentlichen bildschirm nicht geht war mir fast schon klar aber kommt man mit beiden zusammen relativ gut klar bzw. kann man mal eine zeit lang nur vom touchscreen "leben"?

grüße maixi
 
Moin Maixi
also wenn Du nur deine Scenen oder Cues starten willst, geht das vollkommen klar, auch mit der von Dir angegebenen Größe.
Ich kann nur für mich sprechen, aber wenn ich Bandgeschichten mache, gehts nich ohne 2 Bildschirme, weil ich da auf der Bühne die Solisten mit den Moving Heads einfange. Aber wenn die Anlage ohne Bedienung rausgeht, dann nehm ich auch nur das kleine Netbook, schalte da den Monitor ab und lasse alles nur mit TS steuern. Dafür hab ich eine abgespeckte Oberfläche, ähnlich wie Du, also nur Cues und Overridebuttons für Nebel, Strobe, Effekte...
So eine kleine Lösung kann man auch gut in ein Case einbauen ;)
Allerdings kann ich Dir nur empfehlen, einen besseren TS zu nehmen, den Medion, würde ich mir nicht nochmal holen, auch wenn ich nur 100 für das Teil gebraucht bezahlt hab... Er ist mir nicht zuverlässig genug, da sind ab und zu verzögerungen, oder er nimmt den Befehl erst beim 2. antippen...
Und was auch noch zu erwähnen ist, die Touchbuttons sind nur Schalter, keine Taster. Man muss also An und Aus tippen...
Für Tap Beat sachen also nicht geeignet
 
hallo jens,
ich würde es schon gern mal drauf ankommen lassen und die sache ausprobieren. nur leider ist es halt die frage welchen screen man nehmen sollte. denn das was ich gesehen habe an screens, haben alle optische touch-erkennung. sicherlich wird diese qualitativ unterschiedlich sein, macht die sache in der entscheidung aber nicht wirklich einfacher. hast du noch weitere erfahrungen mit anderen monitiren oder kannst mir einen entpfehlen, der sowohl im preis und technisch, gut ist? um nochmal zur oberfläche zu kommen. ist es auch möglich nicht nur buttons, sondern auch fader auf den touch zu legen?
danke nochmals für deine konstruktive einschätzung und tipps, es ist wirklich schwer einen guten bericht über die angelegenheit zu finden. danke!
grüße maixi
 
da bin ich wieder...
also, Fader und Regler... Vergiss es. Es stehen leider nur Drehregler zur verfügung und die kannste voll und ganz vergessen. Also wenn Du linear an Werten spielen willst, kommt das (bis jetzt) nicht in frage. Freestyler is da wohl noch nicht so weit.
Deshalb hab ich die 2 Displays Variante gewählt, da kann ich am Notebook normal arbeiten und mit dem Touch Scenen und Overrides starten, Farben und Gobos druchblättern...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben